• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wie viel Selen beinhalten Paranüsse?

Peppi

Neues Mitglied
Status
HPA
Kennt jemand einen vertrauenswürdig Link über den Seleninhalt pro 100g Paranüsse ?

Habe im Internet viele unterschiedliche Angaben gefunden...mit Werten zwischen 200-1900 µg (so große Unterschiede in den Angaben...leider etwas irritierend)

Welchen Wert hält Ihr für verlässlich? Kennt Ihr eine empfehlenswerte Internetseite?

Vielen Dank
Grüße Peppi :)
 
Ich weiß, dass 2-3 Nüsse täglich den Bedarf decken sollen (60-100yg pro Nuss?). Die Natur hat da ihre Schwankungen, daher wird man das so genau nicht sagen können. Je nachdem wo die Nuss wächst, auf welchem Boden, welche Sorte es ist, wird es auch größere Abweichungen geben.

VG
Isabel
 
Ich habe mal gelernt, dass 1 Paranuss durchschnittlich etwa 20-30 ug enthält. 3 Stück decken also den Tagesbedarf von etwa 100 ug. ABER, da man eine Nuss nun mal nicht standardisieren kann, schwankt der Gehalt natürlich, je nach Boden, Klima, Reife usw.

Das Problem bei den Nüssen ist, dass sie oft mit Schimmel belastet sind. Daher rate ich inzwischen nicht mehr dazu.
 
Danke euch für die Antworten.. : )

...sieht..schmeckt..riecht man den Schimmel? wie stelle ich fest.. das so eine Nuss schimmlig ist?
 
Genau das ist das Problem. Schimmel schmeckt man erst, wenn er schon recht weit eingedrungen ist. Sporen sind kaum auszumachen...
 
Man kann ja die frischen und rohen Nüsse von Orkos nehmen. Da hält sich die Schimmelgefahr sicher in Grenzen.
 
Naja, roh sind sie eigentlich immer. Wichtig wäre eher, wie alt sie sind. Ich habe früher immer welche aus Wildsammlungen genommen, weil ich dachte, die sind besonders wertvoll. Aber leider liegen auch die oft zu lange bei den Händlern. Ab sichersten sind tatsächlich noch die von den großen Anbietern (Seebacher etc.). Die haben so viel Durchsatz, dass da nichts alt wird.
 
Ich bezweifel, dass Nüsse immer roh sind. Würde da auf jeden Fall nachfragen, ob die Nüsse z.B. bestrahlt wurden.
 
Nur weißt Du dann immer noch nicht, ob die Auskunft auch stimmt...

Da gab es kürzlich einen interessanten Bericht über "Bio-Soja", ohne Gentechnik. Zusammengefasst kamen die Autoren zu dem Schluss, dass so viel Bio-Soja gar nicht angebaut wird. D.h. er wird mal wieder kräftig Etikettenschwindel betrieben.
 
Das ist klar, deshalb immer gründlich recherchieren und am Schluss auf das eigene Gespür verlassen. Bei Orkos und Co. kann man meiner Meinung nach immer noch am ehesten sicher gehen.
 
Das Problem bei Nüssen ist, dass sie normalerweise mit Wasserdampf oder in heißem Öl erhitzt werden, um das Knacken zu erleichtern und danach bei bis zu 90 °C getrocknet.

Bei Restfeuchte (ob da immer drauf geachtet wird?) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Schimmelpilze sich vermehren. Und zudem sind die Nüsse nach dieser Hitez dann nicht mehr roh, die essentiellen Fettsäuren nicht mehr ganz erhalten.

Es gibt spezielle, die mit Hand geöffnet werden, aber das kostet dann auch. Die Rohkost Nüsse:
http://www.keimling.de/.cms/Rohkost_Nuesse_Kerne/57-1
http://www.keimling.de/.cms/57-1-61

(Nur so nebenbei, auch die Wild-Erdnüsse von Keimling schmecken übrigens total genial.)
 
Ich habe die Informationen gelesen und kann die Infos von Isabel bestätigen. Keimling hat sehr gute Ware und ich gebe lieber etwas mehr dafür aus, das ist es mir Wert. 1 x wurde die Ware aufgrund von Pilzen zurückgerufen. Die haben sich viel Zeit mit der Untersuchung gelassen, was ich sehr gut fand. Frische Ware wurde geliefert. Wichtig ist natürlich, dass man zu Hause die Lagerung dann auch entsprechend hinbekommt. Trocken und dunkel.
 
Zurück
Oben