• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wie lernt Ihr?

G

Gelöschtes Mitglied 22061

Guest
Ein herzliches Hallo und guten Morgen :)

Ich habe vor ein paar Tagen mit meiner Ausbildung zum Heilpraktiker im Fernstudium begonnen. Alle Unterlagen stehen mir digital zur Verfügung und ich habe außerdem noch ein dickes Buch geschenkt bekommen. Na ja und es gibt ja auch ganz viele Videos und Websites, wo man sich Input holen kann. Meine Frage an Euch: Wie lernt Ihr? Es soll ja Menschen geben, die nur durchs Lesen alles behalten können. Und dann wiederum Menschen, die sich ganz viel notieren müssen. Hier tue ich mich im Moment ein wenig schwer. Ich suche noch nach einem System. Meine Lernhefte habe ich auf dem Tablet und für alle Fälle, habe ich mir auch schon mal Karteikarten gekauft. Ich bin aber auch am überlegen, ob ich ein digitale Notizen erstelle, zum Beispiel mit Microsoft OneNote.

Ich freue mich sehr auf Euer Feedback

Viele Grüße

Marcus
 
Hallo Marcus,

ich habe damals sehr gut mit dem Programm "Brainyoo" gelernt und gearbeitet. Bei Brainyoo gibt es MC-Karteikarten mit HP Themen fertig.
Besser fand ich, dass ich eigene Karten erstellen konnte und dabei auf verschiedene Methoden (MC, Texteingabe etc) auswählen konnte. Brainyoo funktioniert am Desktop und für Tablet und Handy gibt es eine App. Mit dem richtigen Tarif synchronisiert Brainyoo dann alle Geräte auf den aktuellen Stand.
So habe ich immer gelernt, beim Gym, in der S-Bahn oder Zwischendurch.

Allgemein: Habe mir ein Wochen- und Monatslernziel gesteckt. Zum Beispiel: 4 Stunden in der Woche war unterste Zeiteinheit. Diese musste ich durchziehen, egal wie meine privaten und beruflichen Termine waren. Monatsziel: Das Monatsskript komplett durcharbeiten und entsprechend nachschlagen etc. Die Arbeit mit Brainyoo galt für mich als "additional".

VG
Adrian
 
Hallo Marcus,

du solltest erst mal für dich herausfinden, welcher Lerntyp du bist. Lernst du durch das Lesen und Sehen? Oder durchs hören besser? Vielleicht brauchst du aber auch etwas zum anfassen oder lernst zuverlässiger in der Gruppe.

Die vier Lerntypen sind visuell, auditiv, kinästhetisch oder kommunikativ.

Einen kleinen Überblick dieser Lerntypen findest du unter: https://studybees.de/magazin/welcher-lerntyp-bist-du/

Ermittle Deinen Lerntyp und dann kannst Du Dir, wie von Adrian erwähnt, die Lernziele stecken. Somit kannst du auch die Lernmaterialien zu deinem Lerntyp entsprechend besorgen.
 
Stimmt! Lerntyp ist so ne Sache! :) Habe damals viele Kanäle genutzt: Sehen: Lesen und Videos Hören: Audifiles, selbst erstellt und angehört Händisch: Lernkarten geschrieben, Mindmaps gezeichnet etc.
 
Hallöchen Adrian,

vielen Dank für Dein wie immer ausführliches Feedback. Ich war vorhin mal auf der Website von BRAINYOO. Eine sehr umfangreiche Lösung und der Preis ist völlig gerechtfertigt. Doch irgendwie fehlt mir noch der Zugang. Vielleicht liegt es daran, dass man nicht ganz so frei ist. Ich meine damit, dass ich mit einer »normalen« Notiz-App mehr freestylen kann. Eine Entscheidung habe ich also noch nicht getroffen :) Ich bin übrigens nachher einer sehr guten Freundin. Sie ist Ärztin und ich frage Sie, wie Sie für Ihr Studium gelernt hat. Sie wird mich auch auf meinem Weg begleiten. Ich halte Dich/Euch also auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Marcus
 
Hallo Marcus,

und dabei bin ich gelegentlich durchaus schweigsam. ;)
Ja, ich weiß, dass Brainyoo am Anfang unübersichtlich und verwirrend ist. Du kannst bei Brainyoo durchaus freie Notizen erstellen.
Der Vorteil von Brainyoo ist, dass der Algorithmus zum Lernen unterschiedliche Modi kennt und sozusagen Karten mit schwierigeren Themen, Dir gezielt wiederholt vorgelegt werden können. Gleichzeitig auch neue Karten gelernt...



Schau mal:
Bildschirmfoto 2022-11-01 um 14.22.51.png

Grüße
 
Ich würde Dir empfehlen, alle Deine Sinne beim Lernen zu verwenden. Lesen, Sprechen, Karteikarten schreiben, Videos anschauen (z.B. Youtube Gesundheitshaus Lindner), Mindmaps zeichnen, zwischendurch dann MC-Fragen kreuzen und und und... Später dann Lernpartner suchen und gemeinsam die Themen durchgehen.

Zu meinen Lernzeiten hatte ich das Programm Phase-6 genutzt, damit ich alles ins Langzeitgedächtnis verfrachten konnte.
 
Hallo Petra,

vielen Dank für Dein Feedback. Ja, so werde ich das machen. Es gibt nicht DAS System.

Viele Grüße

Marcus
 
Zurück
Oben