• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Welche Therapieverfahren darf ein HPP anwenden?

igelchen

Neues Mitglied
Ort
Kreis Düren
Status
HPPA
Hallo,

ich blicke nicht mehr richtig durch!

Ich dachte ein HPP dürfte z.B. VT anwenden. Aber die kann oder darf er doch nur anwenden, wenn er darin eine spezielle Ausbildung gemacht hat. Die widerum, darf aber kein HPP machen ...? Wie soll ich dann die VT bitteschön anwenden?

Gruß
igelchen
 
Hallo igelchen,
warum solle ein HPP keine Verhaltenstherapie erlernen dürfen?
OK, manche Ausbildungsstätten beschränken die Angebote auf Ärzte und Psychologische Psychotherapeuten, was aber nicht bedeutet, dass das nicht für HPP zugänglich ist.
Im Gegenteil, einige Gesundheitsämter setzen ja gerade für die Prüfung Grundkenntnisse in einer anerkannten Therapiemethode wie z.B. der KVT voraus. Beispiel Karlsruhe: https://www.landkreis-karlsruhe.de/media/custom/1076_259_1.PDF?1382074761

Hier ein paar Beispiele für Ausbildungsinstitute, die das für HPP anbieten (auf die Schnelle gegooglet, ohne Wertung ;)):
http://www3.paracelsus.de/getsite.ashx?id=2586285
http://www.hypnoseausbildung-seminar.de/specials/ausbildung-verhaltenstherapie/index.html
http://www.therapie-ausbildungen.de/verhaltenstherapie-fortbildung-wuppertal-koeln/
http://www.nlp-trainings-tille.de/h...ausbildung/ausbildung-verhaltenstherapie.html

Viele Grüße
Henry
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Bezüglich der Ausbildungsmöglichkeiten eines HHP zur VT habe ich wohl nicht gut genug recherchiert :sleep:!
Aber es beruhigt mich jetzt, dass es dafür Ausbildungsstätten für die HHPs gibt! (y)

Danke und Gruß
igelchen
 
Zurück
Oben