• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Welche Schule in Düsseldorf???

Caillean

Neues Mitglied
Status
Interessierte(r)
Hallo,
ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Ausbildung zum HP und habe mich auch schon über etliche Schulen schlau gemacht. Leider komme ich so nicht so richtig weiter.
Ich suche eine Schule, die mich vernünftig auf die Prüfung beim Gesundheitsamt vorbereitet, sodaß ich diese auch bestehen kann.
Zusätzlich würde ich aber gerne auch was naturheilkundliches Lernen, einfach um auch eine gewisse Breite zu haben und weil ich schon auch finde, daß ein HP zumindest wissen sollte welche Methoden es so gibt und wie das (zumindest rudimentär) funktioniert. Ansonsten würde ich mich auch schwer damit tun später mal meine Spezialisierung auszuwählen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Schulen sammeln können bzw. auf was muß ich achten? Gibt es Schulen, die gar nicht gut sind? Oder lohnt es sich evtl. außerhalb von D'dorf zu schauen, weil Eine besonders gut ist?

LG,
Caillean
 
Hi,

ich kann Dir nur davon abraten, neben der Vorbereitung auf die Prüfung auch noch Therapieformen lernen zu wollen, damit Du nach der Prüfung "direkt fertig" bist. Das wird nicht funktionieren. Du hast genug Lernerei vor Dir, um die Prüfung zu bestehen. Da bleibt nicht viel Platz für andere Dinge.

Schau Dir doch mal den Unterricht von Volker Rupp an. Die Schule ist in Düsseldorf Hamm.
Bei ihm gehst Du keine Verpflichtung ein und zahlst nur, wenn Du auch am Unterricht teilnimmst.
Der Probeunterricht ist natürlich kostenlos.

Unterricht ist Montag - Donnerstag von 18.00 - 21.00 Uhr.
Du kannst einfach hingehen, er unterrichtet im rotierenden System.

Grüße.
 
Danke für die promte Antwort!
Die Schule von Volker Rupp wurde mir heute auch von anderer Stelle empfohlen. Die Vertragsbedingungen sind echt sehr fair, allerdings finde ich es dort ganz schön teuer. Zumindest wenn ich es mal mit der (angeblich auch sehr guten) Walter Knäpper Schule in Bochum vergleiche. Dort zahlt man für 3 Tage Unterricht pro Woche 245 EUR im Monat. Bei Volker Rupp würde das gleiche Pensum ca. 450 EUR pro Monat kosten....
Kennst Du denn die 'Heilpraktikerschule Düsseldorf' oder die Schule von Margit Allmeroth? Kennst Du jemanden der dort eine Ausbildung gemacht hat?

Naturheilkundlichen Wissen parallel dazu zu lernen ist für mich übrigens ein Muss. Das ist ja das was mich an der Ausbildung interessiert und wofür die ganze Lernerei sich auch lohnt. Einfach nur ein oder zwei Jahre Schulmedizin ohne Praxisbezug büffeln, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

LG,
 
Achso, was ich noch erwähnen sollte:
Reiner Abendunterricht kommt für mich nicht in Frage. Habe einen kleinen Sohn und keine Lust (und erst recht kein Geld) ständig einen Babysitter zu bestellen. D.h. ich brauche eine Schule, die auch vormittags und samstags Unterricht anbietet. Am besten so, daß man flexibel aussuchen kann, wann man zum Kurs geht.
 
Hallo Caillean, da muß ich Mike Recht geben, da bleibt nicht viel Platz für andere Dinge.
Ich bin schon ein etwas älteres Semester und habe vor vielen Jahren die Heilpraktiker-Verbandsschule in Düsseldorf-Oberbilk im Abendkurs besucht. 2 Jahre Ausbildung und danach Prüfung.
Ich weiß jedoch nicht, ob diese Schule in Düsseldorf noch besteht.

In Köln gibt es die Paracelsus-Schule, die sehr gut sein soll. Versuche es mal dort.
Ich bilde übrigens seit vielen Jahren HPA im Privatunterricht aus, und das mit großem Erfolg! (Ostholstein)

Der Unterricht ist bei mir nach freier Wahl 1 x wöchentlich mit 90 Minuten und findet auf Wunsch beim Schüler zuhause statt! Also, keine vertragliche Verpflichtung und keine festen Unterrichtszeiten!

Die praktischen Erfahrungen würde ich mir bei einem Kollegen aneignen. Tipp: Nur nicht in der Therapiewahl sich verzetteln, denn viel bringt nicht viel!!! Spezialisiere Dich lieber auf 1-2 Therapien, die Du dafür aber 100%-ig beherrscht!

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir alles Gute, Mitralis
 
Bei Volker Rupp kann man auch vormittags am Unterricht teilnehmen.
Man zahlt 35,00 € pro Unterrichtseinheit à 3 Stunden.
Ich gehe 1x die Woche dorthin und lerne ansonsten selbst und mit der Lerngruppe.
Trotzdem ist man in ca. 2 Jahren durch und kommt damit definitiv nicht teurer weg,
als bei einer anderen Schule. Im Gegenteil. Wenn ich länger brauche, muss ich nicht
teuer verlängern. Wenn ich mal nen Monat nicht kann, ist das Geld nicht weg.

Du schreibst, dass Du noch einen Sohn hast? Und dann willst Du Dich auf die Prüfung vorbereiten und
nach Möglichkeit noch Therapieformen dazu lernen? Viel Erfolg. Ich denke Du unterschätzt den Lernaufwand
gewaltig. Aber musst Du wissen, versuchen kannst Du es.
 
Habe mir gerade die Walter-Knäpper-Schule angeschaut.
Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber der Preis ist ganz schön happig.

Du verpflichtest Dich, insgesamt 5.880 Euro zu zahlen.
zzgl. 150 Euro Einschreibegebühr. Sind wir schon bei über 6.000 Euro.
Der Vertrag gilt 24 Monate. Kündigungsbedingungen? Was ist im Krankheitsfall?
AGB sucht man auf der Seite vergeblich.

Was auch noch seltsam anmutet:
"Im Schulgeld sind eine Versicherung in der gesetzlichen Berufsgenossenschaft und der monatliche Bezug der Fachzeitschrift des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker e.V. „Der Heilpraktiker“ enthalten."

Wofür brauche ich als HPA eine Versicherung bei der BG? Und ich kaufe auch noch ein Abo mit, dass ich vielleicht gar nicht will.
Denn diese überflüssigen Dinge bezahlst Du definitiv mit und die Schule wird für die neuen Kunden Provision kassieren.

Bei Volker Rupp kommst Du definitiv günstiger weg und Du bestimmst das Tempo selbst.
Zudem ist Volker Schulmediziner und hat auf fast jede Frage eine Antwort, was ich von manchen, durch Heilpraktiker geführte Seminare, nicht behaupten kann.

Aber vielleicht wäre ja auch ein Fernstudium was für Dich?
Ein Privatunerricht, wie Mitralis ihn anbietet, hat auch was und ist sehr flexibel planbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte letztens eine sehr nette Begegnung mit dem Schulleiter der Heilpraktikerschule Düsseldorf.

Soweit ich weiß, findet dort der Unterricht auch an zwei Tagen pro Woche jeweils morgens und abends statt. Die Schule incl. dem integrativen Therapiezentrum hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.

Schau mal hier: http://www.heilpraktikerschule-duesseldorf.de/

Ich selber habe meine Ausbildung damals bei Jolande Gorny in Oberhausen gemacht.
 
Hallo Mike,
ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich möchte nicht natturheilkundliche Verfahren lernen, damit ich dann nach der HP-Prüfung direkt damit los legen kann, sondern ich möchte durch die Schule die Gelegenheit bekommen die unterschiedlichen Verfahren kennen zu lernen, sodaß ich am Ende der Ausbildung a) weiß was es überhaupt so an Verfahren gibt und b) in das ein oder andere mal reingeschnuppert habe, um entscheiden zu können, ob mir das überhaupt liegt bzw. mich so sehr interessiert, daß ich darin eine richtige Ausbildung machen will.
Über ein Fernstudium habe ich auch schon nachgedacht, aber bin damit in meinem vorherigen Leben (BWL) schon mal gescheitert. Ich bin nicht so der Autodidakt... Ich brauche Frontalunterricht und Praxis, weil das Gehörte und Erlebte bei mir super hängenbleibt, während reines Lesen oft schnell wieder vergessen ist. Deshalb wünsche ich mir auch mehr als nur 1x pro Woche Unterricht.
Den Lernaufwand unterschätze ich sicherlich nicht und ich weiß auch das das eine streßige Zeit werden wird. Momentan habe ich die Zeit allerdings noch, weil mein Sohn klein ist, früh ins Bett geht und ich die Abende überwiegend zu Hause verbummele.

Ich habe grade eben die Unterlagen von der HP-Schule Düsseldorf bekommen. DIe Unterrichtzeiten sind super und die Dozenten machen auch einen ganz guten Eindruck, allerdings finde ich, daß es ziemlich wenig Unterricht für das viele Geld ist.

Ich werde mir deshalb nächste Woche auch noch die HP-Fachschule in Solingen anschauen. Hatte dort ein super telf. Vorgespräch und das Konzept (viel Praxis-Bezug, durch eigene HP Praxis mit Hospitation der HPA) überzeugt mich total. Kommt m.E. der Ausrichtung der Walter Knäpper Schule am nächsten, d.h. es wird viel Wert auf Vermittlung auch der naturheilkundlichen Aspekte gelegt.
Wenn es hier zufällig einen Schüler aus Solingen gibt, der mir von seinen Erfahrungen dort berichten möchte, würde ich mich sehr freuen!

LG und nochmals danke für die vielen Antworten,
Caillean
 
Ach so, ok.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim finden der richtigen Schule.

Das reine Fernstudium war auch nichts für mich, habe ich nur erst gemerkt, als ich es angefangen hatte.

Viele Grüße.
 
@ Sue: Die Schule von Frau Gorny liest sich auch super gut. Das war ein klasse Tip.
Vorallem die Vollzeit-Ausbildung finde ich super klasse.
Hätte ich meinen Sohn nicht, würde ich mich für diese Schule entscheiden. So ist mir das von der Fahrerei irgendwie zu viel. Morgens nach Duisburg zum Arbeiten, dann nachmittags Kind in Düsseldorf abholen und abends wieder nach Oberhausen fahren, ist mir einfach zu viel. Und Vollzeit kann ich ja (leider) sowieso nicht machen :-(

@ Mike: Ja, Fernstudium muß man mal probiert haben, um zu wissen, ob man damit persönlich klar kommt. Das ist nur für sehr wenige die geeignete Form.
 
Hallo, ich war bei Thomas von Stockhausen (Heilpraktiker Campus) in Düsseldorf. Da ich berufstätig bin, kann ich nur am Wochenende. Die Schule bietet 1x im Monat (Samstag und Sonntag) Unterricht an. Nach 12 Monaten war ich komplett durch und habe auch sofort die Prüfung bestanden (Thomas coacht für das Gesundheitsamt Friedberg - war super dort). Also die Schule kann ich wärmstens empfehlen. Viel Erfolg und Spaß bei deiner Ausbildung! :)
 
Zurück
Oben