• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Trampolin

tigs

Tina
Teammitglied
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Saarbrücken
Therapien
Gesprächs- und Gestalttherapie, Theta-Healing, Kinesiologie, NAET, Phytotherapie
Status
HP
Ich mache hier mal einen Thread auf, denn das Thema findet mich immer wieder und dann suche ich im Forum rum, hier ist es auf einzelne Beiträge verteilt...
So ist es einfacher... ;)

Isabel98 schreibt hier und hier
Also ich bin da ja manchmal fast ne Stunde drauf, das würde ich nicht aushalten dieses Gequietsche. Ich bin aber auch ein Fan von guter Qualität, gebe lieber mehr aus und hab was gescheites.
und hier
ich habe nun seit 2 Wochen ein bellicon Trampolin und kann nun aus eigener Erfahrung berichten ... das ist so ein toller Sport. Am Anfang schwingt man nur (das ist ein ganz sanftes Eintauchen in die Matte) und merkt schon wie viele Muskeln da beansprucht werden, ist übrigens sehr schonend.

Ich möchte (muss) unbedingt anfangen regelmäßig etwas zu tun... Bewegung kommt bei mir echt zu kurz... aber ich bekomme momentan alles was auswärts stattfindet wegen zusätzlicher Fahrzeit usw. gerade nicht so untergebracht.
Die seilgespannten Trampoline reizen mich schon seit dem Beitrag 2015...
allerdings JEDESMAL schockiert mich der Preis...
ich bin durchaus bereit den Preis zu zahlen, wenn der Nutzen (und die Benutzung) dazu im Einklang stehen.
Hingegen habe ich ein hochpreisigen Crosstrainer ungenutzt im Keller stehen... der Spaßfaktor darf für mich mitbefriedigt werden, sonst funzt es nicht dauerhaft.
Isabel98 Du hast ein Bellicon?!
  • Nutzt Du es immer noch regelmäßig?
  • Wie sieht Dein Resüme nach 4 Jahren aus?
  • Wie sieht das Bellicon nach der Nutzungszeit aus?
  • Welche Größe hast Du und würdest Du gleichermaßen wieder entscheiden?
  • Was denkst Du über gebrauchte Bellicon-Trampoline?
Ich bin mir sicher, dass ich bei der Entscheidung für ein Schwingtrampolin, mir eins mit Klappbeinen kaufen werde = schneller Auf- und Abbau, rausholen/wegräumen.
ibh Du empfiehlst das Trampolinhaus.
Die Preise sind schon gemäßigter als die des Bellicon ☺
  • Hast Du persönlich Erfahrung mit den Trampolinen?
  • Wie ist das Feedback nach Empfehlungen?
  • Was weißt Du über die Qualität der Trimilin-Trampoline?
Und was mich grundsätzlich bei den Trampolinen interessiert:
  • sind die Gummi gelagerten Trampoline leichter im Schwingen?
    Ich merke bei dem harten Sprungfeder gelagerten Trampolin immer kleine Schläge in der HWS, was ich nicht gut finde. Sind die Schwingungen sanfter und abfedernder, denn das wäre bei mir der entscheidende Faktor, zumindest jetzt, denn Raum habe ich momentan um es aufgebaut zu lassen und der Krach / das Quietschen stört hier niemanden.
  • gibt es irgendwo die Möglichkeit die Trampoline auszuprobieren um vergleichen zu können?
Aktion gesunder Rücken: Trampoline
 
[/QUOTE]Ich bin mir sicher, dass ich bei der Entscheidung für ein Schwingtrampolin, mir eins mit Klappbeinen kaufen werde = schneller Auf- und Abbau, rausholen/wegräumen.
ibh Du empfiehlst das Trampolinhaus.
Die Preise sind schon gemäßigter als die des Bellicon ☺
  • Hast Du persönlich Erfahrung mit den Trampolinen
Ja, sowohl bei mir zu Hause als auch bei Klienten und in Kitas.
  • Wie ist das Feedback nach Empfehlungen?
  • Was weißt Du über die Qualität der Trimilin-Trampoline?
Verschiedene Modelle, alle sehr robust, langlebig. Falls es mal anfängt zu quietschen muss halt etwas nachgeölt werden.

Und was mich grundsätzlich bei den Trampolinen interessiert:
  • sind die Gummi gelagerten Trampoline leichter im Schwingen?
    Ich merke bei dem harten Sprungfeder gelagerten Trampolin immer kleine Schläge in der HWS, was ich nicht gut finde. Sind die Schwingungen sanfter und abfedernder, denn das wäre bei mir der entscheidende Faktor, zumindest jetzt, denn Raum habe ich momentan um es aufgebaut zu lassen und der Krach / das Quietschen stört hier niemanden.
Das ist abhängig von der Art der Federung und der Aufhängung so wie dem Tuch. Es gibt unterschiedliche Modelle. Dann würde ich Dir das sanfteste. weichste empfehlen. Also Swing oder Superswing. Ich bin übrigens kein Freund von den Klappbeinen. Damit muss man schon recht sorgfältig umgehen, sonst verkanten die und brechen über kurz oder lang. Ich hab's dann eben doch nicht jedesmal weggeräumt bzw. erst gar nicht rausgeholt. Aber wenn es so herumsteht gehe ich schon mal eher drauf.
  • gibt es irgendwo die Möglichkeit die Trampoline auszuprobieren um vergleichen zu können?
Weiß ich nicht. Vielleicht mal in großen Sanitätshäusern nachfragen.
[/QUOTE]
 
Du hast ein Bellicon?!
  • Nutzt Du es immer noch regelmäßig?
  • Wie sieht Dein Resüme nach 4 Jahren aus?
  • Wie sieht das Bellicon nach der Nutzungszeit aus?
  • Welche Größe hast Du und würdest Du gleichermaßen wieder entscheiden?
  • Was denkst Du über gebrauchte Bellicon-Trampoline?

Ja, ich hab eins seit 4 Jahren (orange), übrigens keine Klappbeine, hatte da Bedenken, dass die mal das Wackeln anfange, Geräusche machen oder von selber einklappen. Meins steht im Wohnzimmer immer hochkant, fällt wenig auf, wenn es seitlich steht. Ich nutze es jetzt noch regelmäßiger, weil auch ich entschieden habe, mich mehr zu bewegen. Am Wochenende gehe ich wandern, aber unter der Woche sitze ich viel zu viel.

Ich bin nach wie vor begeistert. Es macht gute Laune. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, jeden Tag draufzugehen und wenn es nur 5 min. sind. Das schaffe ich bis jetzt sehr gut. Ausserdem bin ich Mitglied bei pur-life geworden und nutze das regelmäßig, motiivert mich einfach mehr, mit jemandem zusammen zu trainieren. Du kannst einen Monat kostenlos testen. Da wird viel nicht nur Trampolin angeboten. Für mich echt prima. Auch Faszientraining usw.

Das Trampolin schaut unverändert aus. Ich gehe immer barfuss drauf. Jetzt wechsle ich die Gummibänder mal aus in etwas härtere, weil das dann auch gegen Osteoporose effektiver ist, also kleines bisschen härter. Nur die Gummibänder muss man alle paar Jahre je nach Nutzung mal wechseln, kostet 45€, also echt nicht die Welt.

Ich habe 1m, weil mehr Geld nicht da war. Würde aber immer zum Größeren raten. Bei mir gehts gerade so, weil ich klein u. zierlich bin, aber auch ich komme ständig an den Rand.

Ich habe damals echt lange nach gebrauchtem bellicon gesucht, keine Chance. Wer so ein Teil hat, gibt es nicht mehr her, so meine Erfahrung. Hätte ich gekauft, hätte ich eins gefunden.

Das bellicon ist wirklich etwas völlig anderes als diese normalen Trampoline, die man so kennt. Das Gefühl des Schwingens ist wirklich genial, aber hart, wenn Du wieder am Boden stehst. Hier gibt es eben keine Schläge. Sehr sanft für die Gelenke. Auch gut für den Beckenboden, eigene Erfahrung.

Es gibt Trampolinshops, aber rar gesät. Für bellicon habe ich hier bei mir keinen gefunden.

LG
Isabel
 
Mitglied bei pur-life geworden
was ist das? Hat das mit dem Trampolin zu tun?
Ich habe 1m, weil mehr Geld nicht da war. Würde aber immer zum Größeren raten. Bei mir gehts gerade so, weil ich klein u. zierlich bin, aber auch ich komme ständig an den Rand.
Das habe ich vermutet...
mit 1,73 und Handballerkreuz gehöre ich nicht zu den kleinen und zierlichen Frauen... eher der sportlich muskulöse athletische Typ (der verweichlicht ist mit der Zeit und deshalb unbedingt wieder etwas tun muss...)
Dann gucke ich mal weiter. Bei ebay-kleinanzeigen hatte ich ein paar gesehen. Musste aber noch gucken wegen der Auswahl und die waren auch nicht bei mir im Raum. Preislich werden die aber ähnlich Neupreis angeboten...
ok, dann keine Klappbeine...
Kannst Du mal ein Foto machen, wie es aussieht wenn es im Wohnzimmer an der Seite steht? Gerne auch per Mail
 
Zurück
Oben