• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Therapie in der Natur/Wald anstatt im Innenraum

kidchriss

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Therapien
Systemische Therapie
Status
HPP
Hallo,

spricht eigentlich irgendwas dagegen, dass man ein erstes Kennenlerngespräch incl. Anamnese am Waldrand/See etc. durchführt? Man müsste dann bei genug Abstand auch
keine Maske tragen oder? Ist sowas als HPP erlaubt, -also Therapie ausserhalb der Praxis? Die „Ausübung der Heilkunde im Umherziehen“ ist verboten (HeilprG)
Habe jetzt schon einige Therapeuten im Internet gefunden die Outdoor/Waldtherapie anbieten.


Danke LG Kidchriss
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das erlaubt. Solange du im Wald keine Patienten akquirierst ;)

Alle Termine, die von einem festen Praxissitz aus durchgeführt werden, fallen nicht unter das Verbot.

Das soll nur verhindern, dass im Stil der alten Bader 'Heiler' umherziehen und mobil Behandlungen durchführen.
 
Danke Henry. Blöde Frage, der Wald ist ca. 3 km vom Haus entfernt und man müsste dann getrennt mit dem Auto hinfahren. Das ist dann auch kein "Umherziehen" oder?

Dürfte man im Wald bei z.B. 5 Meter Abstand die Maske auch abnehmen? Sorry für die blöden Fragen. Unser Gesundheitsamt möchte ich da jetzt echt nicht anrufen.

Ich würde dann auch offiziell auf meiner Webseite schreiben, dass Aufstellungen auch im Freien/Wald durchgeführt werden können.

Danke nochmal LG Tina
 
Hallo Tina,
Du kannst mit deinen Patienten soviel und wohin auch immer umherziehen, wie du willst.

Nur nicht selbst umherziehen, um Patienten 'aufzugabeln'.
Verboten ist beispielsweise auf einer Messe mal eben einen Messebesucher hinterm Vorhang zu behandeln. Oder einen Saal in einem Hotel zu mieten und Behandlungen für jedermann anzubieten.
Oder mit dem Wohnmobil irgendwo sich hinzustellen, ein Schild rauszuhängen und Patienten zu behandeln.

Du brauchst im Wald nur die üblichen Hygiene-Regeln zu beachten. Im Freien also am besten 2m, dann brauchst du auch keine Masken.
 
Zum Verständnis nochmal, ich hatte es oben schon geschrieben:
Das ganze geht nur, wenn du in deiner Praxis den Termin, z. B. telefonisch, ausgemacht hast und dann den Patienten in den Wald bestellst.
Es geht nicht, auf der Website zu sagen, kommt dann und dann alle ohne Voranmeldung in den Wald.
 
Super, danke Dir. Alle offenen Fragen geklärt. Das hört sich ja ganz gut an. Vielen Dank für Deine Mühe!!
PS: Termine nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung (mach ich ja sowieso) und ganze Horden würde ich nicht in den Wald führen.

Super witzig deine Beschreibung mit dem "hintern Vorhang". Musst da gleich an so Schaudarstellung am Jahrmarkt denken.

Das wäre jetzt dann einfach mal ein Versuch von mir mit einer Person gezielt ein ruhiges Plätzchen aufzusuchen und dort in der Stille Anamnese zu machen.
Corona macht einen irgendwie kreativer:) Die Idee mit dem Wald hatten zwar schon genug andere vor mir - aber für mich kam das bisher nicht in Frage. Jetzt freue ich mich schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben