• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Terminerinnerungen als Liste sehen + Automatische Benachrichtigungen

eve

Lucia
Heilpraktiker
Liebe KollegInnen und Lemniscus-Genies :)
Bei mir hat gerade eine Patientin einen Termin übersehen, da sie keine Terminerinnerung bekommen hat (soweit wir uns beide erinnern können, klappte das in der Vergangenheit schon, aber vielleicht träumen wir beide ;)).

Jedenfalls kann ich in ihren Stammdaten nicht anklicken, dass eine Terminerinnerung - wie sonst bei allen anderen Patienten- geschickt wird. Email Adresse ist eingetragen und korrekt. Daher meine Fragen:

1. Was könnte der Grund sein, bzw. wie kann ich bewirken, dass sie verlässlich eine Terminerinnerung bekommt?

2. wie kann ich einstellen, dass jeder Patient automatisch Terminerinnerungen erhält?

3. damit ich sehe, ob sie eine Terminerinnerung bekommen hat, habe ich alle Lemniscus-Emails der letzten Tagen durchstöbert, dabei gibt es bestimmt ein effizienterer Weg, alle versandten Terminerinnerungen zu sehen, zB als Liste... wie macht man das?

Schon mal lieben Dank für eure Antworten :)
 
Also zu
1. Was könnte der Grund sein, bzw. wie kann ich bewirken, dass sie verlässlich eine Terminerinnerung bekommt?
habe ich entdeckt, dass "nicht in den Auswertungen zeigen" angeklickt war.
Beim wegklicken, war automatisch die Terminerinnerung eingestellt. Mir ist nicht klar, warum ein Patient, der in den Auswertungen nicht gezeigt werden soll, keine Termin-Erinnerungen erhält :kopfkratz:

Vielleicht hat jemand noch eine Lösung für mein 3. Rätsel :)
3. damit ich sehe, ob sie eine Terminerinnerung bekommen hat, habe ich alle Lemniscus-Emails der letzten Tagen durchstöbert, dabei gibt es bestimmt ein effizienterer Weg, alle versandten Terminerinnerungen zu sehen, zB als Liste... wie macht man das?
 
Hallo Lucia,

ob es eine Liste gibt, weiß ich leider nicht.

Kannst du deine Mails namentlich durchsuchen? Wenn ja, dann könntest du dort ja den Patientennamen eingeben und es erscheinen alle Mails, in denen der Name vorkommt.

LG Petra
 
Hallo eve,

1. Du wirst nie 100%ig sicherstellen können, dass ein Patient die Benachrichtigung erhalten wird. Den da gibt es noch viele Fehlerquellen, wie Spamfilter und der Patient selbst, der einfach seine E-Mails nicht abruft, zu volles Postfach usw.

2. Das geht unter Fischli --> Zahnrad --> Patienten --> Standardbenachrichtigung für neue Patienten (für die älteren gehst du in den Reiter Patienten und dort unten auf Massenverarbeitung)

3. Mir ist kein anderer Weg bekannt. Du kannst zum einen in deinen E-Mails nachsehen, ob der Patient eine Benachrichtigung bekommen hat oder direkt im Reiter Überblick und dort im Patientenprotokoll.
 
Hallo Eve,

der "Praxisinhaber" erhält eigentlich immer eine Kopie der versendeten Email/ Benachrichtigung.
Sicherstellen wirst Du es nie können, dazu hat Jochen schon einige Fehlerquellen benannt.

Bei meinen "schwierigeren" Patienten habe ich von Email auf SMS umgestellt. Sind zwar Extrakosten, doch hält sich in Grenzen. Und bei Versendefehlern gibt es nun auch eine Benachrichtigung.
Teilweise sind die Patientys einfach mit Emails "bombardiert" -nicht nur lemniscus- und lesen deswegen ihre Mails kaum noch.
 
Danke euch!
In der Kopie der versendeten Emails steht der jew. Patientenname leider nicht im Betreff oder in der Adresszeile, somit kann man nur suchen, indem man jedes Email einzeln öffnet.
Jochen Pippir ich kann das nicht finden.."direkt im Reiter Überblick und dort im Patientenprotokoll." vielleicht bin ich blind, aber unter Übersicht finde ich kein Patientenprotokoll
Adrian das mit dem Sms habe ich mir auch überlegt, zumindest bei manchen Patienten... machst du das mit Lemniscus? Davor hatte ich ein Online-Dienst genutzt, es wäre praktischer wenn "All in One". Bezahlt man bei Lemniscus per Sms?
 
Danke euch!
In der Kopie der versendeten Emails steht der jew. Patientenname leider nicht im Betreff oder in der Adresszeile
Vermutlich ist das bei jedem Mailprogramm anders. Bei mir zeigt es das trotzdem an, wenn ich in das Suchfeld den Namen eingebe, da auch der Textinhalt durchsucht wird bei meinem Mailprogramm.
 
Hallo Eve,

ja, Du kannst die SMS innerhalb lemniscus freischalten (Häkchen in der Kachel Praxisdaten). 5 SMS sind im Vertrag inklusive, danach 10ct pro SMS. Hält sich also in Grenzen.

Bekommst Du in der lemniscus-Rechnung aufgelistet. So praktisch für die Steuererklärung...
 
Hallo Ihr Lieben,

wenn man im Terminplan mit der Mouse über die Sprechblase geht, bekommt man angezeigt wann die letzte Terminbenachrichtigung verschickt wurde.
Das ist in meinem Beispiel die 1. Terminerinnerung die heute Morgen verschickt wurde:

1683730498606.png
 
hallo Evelyn!
Bei mir erscheint die Sprechblase nur bei künftigen Terminen, für eine Nachkontrolle vergangenen Terminen wäre es nützlich, wenn die Sprechblase auch nach dem Termin weiterhin erscheinen würde :)
 
Zurück
Oben