• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Sofortabschreibung GWG möglich?

Annispell

Mitglied
Heilpraktiker
Therapien
praktisch integrative Kognitive Verhaltenstherapie (piKVT) ,Hypnose, AT, PMR
Status
HPP
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich mich für Lemniscus als Praxissoftware entschieden, da sie mir deutlich besser gefällt als Soliprax, hier mal ein ganz großes Lob an den Entwickler :)

Nun möchte ich meine Finanzen darüber buchen, u.a. auch die Anschaffung geringwertiger Wirtschaftsgüter mit Sofortabschreibung vornehmen. In einem älteren Beitrag habe ich nun gelesen, dass Lemniscus keine Abschreibung kann. Aber wie sieht es mit einer Sofortabschreibung aus? Meine Anschaffungen betragen pro Stück immer maximal bis zu 300 €, der größte Teil eher bis 250 € (einschließlich Steuer).

Habe im Internet schon überall gesucht, aber hier gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, so dass ich jetzt etwas verwirrt bin.
Manche schreiben, dass alles bis 800 € im Kontenplan SK03 4855 Sofortabschreibung Geringwertiger Wirtschaftsgüter gebucht werden kann, was ja kein Problem wäre, wenn ich es dem Kontenrahmen manuell zufüge und die Buchung entsprechend vornehme.
Aber dann gibt es wieder andere, die sagen, es muss zusätzlich 0480 Geringwertige Wirtschaftsgüter bebucht werden und ein Anlageverzeichnis erstellt werden.

Wollte Euch fragen, wie Ihr das bucht bzw. handhabt. Ansonsten klappt die Buchhaltung ja soweit gut,aber hier kämpfe ich gerade etwas.😟
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem Jahr 2018 sind Sofortabschreibungen GWG
  • Ab 2018 erhöhen sich die Werte auf 800 Euro netto und 952 Euro brutto.
Also kann bis zu diesem Betrag einzelnes GWG sofort abgeschrieben werden. Da meine Buchhaltung gerade in Hinblick auf die fehlende GWG und EÜR bei Lemniscus immer noch in Soliprax läuft, ich also doppelt erfasse, kann ich Dir bzgl. Lemniscus Handhabung leider nicht helfen. Ich glaube, sie sind noch dran, da etwas in Zukunft zu basteln.
 
Danke Passione für Deine Rückantwort 😀 Soliprax hatte ich auch mal getestet, war aber nicht so glücklich damit. Lemniscus gefällt mir da deutlich besser, auch wenn keine EÜR möglich ist, aber die Berichte, die man damit erstellen kann, kommen dieser doch schon recht nahe 😀
 
Einige unserer User haben Kontolino für die EÜR ausprobiert. Vielleicht guckst Du Dir das mal an?
Lemniscus kann keine Abschreibung.
Aber Du kannst es natürlich manuell den passenden Finanzkonten zuordnen.
Welche das sind... keine Ahnung ehrlich gesagt (macht alles mein Steuerberater und ich habe 0 check davon!)
 
Zurück
Oben