• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

skype Termine und HP

Anna Prem

Neues Mitglied
Hallo an alle,
Ich habe ein frage. Ich bin zur Zeit als psychologischer Beraterin tätig und meine Termine verlaufen meistens über Skype. Bald habe ich HP Prüfung und jetzt ist die Frage: mal angenommen ich habe HP Erlaubnis bekommen, dürfen meine Termine dann weiter über Skype laufen oder bin ich dann verpflichtet einen Praxis zu haben??? Könnte ich mit HP Erlaubnis weiter als Beraterin tätig sein bis ich die möglichkeit habe mir einen Praxis Raum zu leisten, oder bin ich tatsächlich dann verpflichtet sofort einen Praxis zu mieten? Ich verreise viel und würde gerne weiter per Skype arbeiten.....aber wenn HP Titel mich verpflichtet einen Praxis zu haben, dann muss ich mir das noch überlegen....
 
Hi,

natürlich kannst Du auch weiterhin Deine Beratungen über Skype anbieten.
Deine Tätigkeit als Beraterin berührt die HP-Zulassung nicht.

Eine Pflicht zur Praxiseröffnung gibt es nicht, Du kannst auch gar nicht als HP arbeiten.

Du darfst aber über Skype z.B. keine Ferndiagnosen stellen, wenn Du denn mal als HP arbeiten wirst.

Viele Grüße.
 
Eine Pflicht zur Praxiseröffnung gibt es nicht, Du kannst auch gar nicht als HP arbeiten.
Ergänzend dazu möchte ich noch sagen: wenn Du als HP arbeiten möchtest, brauchst Du einen gemeldeten Praxissitz. Wenn ein Patient bereits bei Dir zur Anamnese und Untersuchung war und Du möchstest ihm/ihr den Behandlungsplan erklären oder beraten oder oder... so kannst Du das per Mail, Telefon, Skype etc. machen
 
Danke euch sehr!
Das mit dem Praxis macht Sinn, aber meine Frage war ob ich mit hp zulassung weiter als Psych. Berater nur Skype Termine anbieten darf, ohne Praxis. Ich werde keine Diagnosen stellen oder sonst was machen was so hp macht. Ich muss noch einiges lernen bis ich als hp arbeiten kann, aber Prüfung möchte ich trotzdem jetzt schon ablegen...
 
Ja, darfst du. Du darfst dann nur nicht in irgendeiner Art den HP damit in Zusammenhang bringen. Es bleibt somit wie bisher eine gewerbliche Tätigkeit.
 
Zurück
Oben