• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Skripte HPP: Seiten für Selbststudium: Erfahrungen?

pasthq

Neues Mitglied
Huhu,

leider konnte ich zu den Seiten keine Infos finden.
Sind diese Skripte hilfreich bzw. seriös? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Wenn nein, welche Alternativen gibt es, die vielleicht auch kostenfrei sind bzw. durch Bücher abgedeckt sind?


LG
Pascal
 
Hallo Pascal,

die genannten Skripte kenne ich leider nicht und kann nichts darüber sagen. Aber da Du nach Alternativen gefragt hast... vielleicht magst Du Dir auch meine Skripte anschauen, die ich speziell für die HPP-Prüfungsvorbereitung erstellt habe?

Du findest sie incl. Leseprobe unter dem folgenden Link.

Egal bei welchen Skripten, zusätzlich ist es immer sinnvoll, parallel ein Komplett-Lehrbuch zu nutzen. Denn Skripte geben Dir einen roten Faden zum Lernen vor, aber zum richtigen Verständnis sollte man auch ein umfassendes Buch bzw. mehrere Bücher haben, um noch tiefer in die Materie vorzudringen. Vor allem, wenn man es im Selbststudium angehen möchte.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.

Herzliche Grüße
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pascal,

die genannten Skripte kenne ich leider nicht und kann nichts darüber sagen. Aber da Du nach Alternativen gefragt hast... vielleicht magst Du Dir auch meine Skripte anschauen, die ich speziell für die HPP-Prüfungsvorbereitung erstellt habe?

Du findest sie incl. Leseprobe unter dem folgenden Link.

Egal bei welchen Skripten, zusätzlich ist es immer sinnvoll, parallel ein Komplett-Lehrbuch zu nutzen. Denn Skripte geben Dir einen roten Faden zum Lernen vor, aber zum richtigen Verständnis sollte man auch ein umfassendes Buch bzw. mehrere Bücher haben, um noch tiefer in die Materie vorzudringen. Vor allem, wenn man es im Selbststudium angehen möchte.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.

Herzliche Grüße
Petra
Hallo Petra. Könntest du da ein Buch empfehlen?
 
Hallo Petra. Könntest du da ein Buch empfehlen?

Das ist eine schwierige Frage... Bisher habe ich noch nicht DAS Lehrbuch gefunden, welches mich so komplett überzeugt hat, dass ich es als alleiniges Buch empfehlen könnte. Aber gute Bücher sind meiner Meinung nach u.a.

Klaus Lieb „Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie“
Stefan Leucht "Kurzlehrbuch Psychiatrie und Psychotherapie"
Ofenstein „Lehrbuch Heilpraktiker für Psychotherapie“
und natürlich noch die ICD-10 (ich bevorzuge die Rote, da sie ausführlicher ist als die Blaue, die jedoch besser zu lesen ist)
... und für den roten Faden dann mein eigenes Skript :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage beschäftigt mich noch. Sie haben da sicherlich Erfahrung. Da ich gerade mitten in der Ausbildung bin und nicht aus dem therapeutischen bzw pädagogische Bereich komme, würde ich gerne etwas näher dran sein um mal in die Arbeit mit Menschen kennenzulernen. Haben sie Erfahrung in welchen Bereich man Praktikas machen kann? Ich werde Ende des Jahres auch mit zwei verfahren anfangen mit Emdr und Tre. Leider sind ja viele Verfahren mit denen ich Arbeiten möchte (NARM und SE zb) an Praxis Erfahrungen vorausgesetzt. Nur wie Praxis Erfahrung ohne Verfahren 🙂 Danke für Ihre Antwort
 
Zurück
Oben