• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schalter Patientenakte

UlrikeBonn

HP Osteopathie Sonarbody
Heilpraktiker
Liebe Lemniscus-Anwender und -Macher,
ich möchte einen Patientenschalter anlegen, sagen wir mal, für die, die auf den Fahrstuhl angewiesen sind. Dann möchte ich mit einem Klick sehen, wer alles mit diesem Schalter hinterlegt ist. In der Übersicht klappt das nicht! Wenn ich da auf den Schalter klicke, werden alle plötzlich grün. Gibt es eine andere Möglichkeit dazu?
Danke für eure Unterstützung, Ulrike
 
Hallo Ulrike,

gehe mal auf den Reiter Patienten. Dort siehst Du rechts die Schalter. Beim Klick darauf werden die sortiert. Also du klickst auf den Schalter Fahrstuhl und siehst dann alle Patienten, bei denen der Schalter aktiviert ist. Du kannst dann mit den Navigationspfeilen durch die Liste klicken.

Alternativ kannst Du dann, ganz unten, einen Export mit Vcard, CSV oder xlsx mit diesen Patienten machen und hast alle als Liste.
 
Hallo Jochen, Danke für Deine Antwort. Genau das habe ich gemacht. Ich habe bei 5 Patienten den Schalter eingeschaltet und die Liste zeigt mir bei Klick auf den reiter willkürlich viel mehr Patienten an, bei denen der Schalter auf grün ist; und in deren Akte ist der Schalter angezeigt, obwohl ich da nix nicht gemacht habe!?!?
Ich habe also den angelegten Patientenschalter nochmal gelöscht, gespeichert, von lemniscus abgemeldet.... wieder angemeldet, neuen Schalter angelegt mit neuer Schreibweise, Lemniscus findet trotzdem, das ist der gleiche Schalter wie der gelöschte und hat die Schalter von vorher nicht vergessen, d.h. wieder viel mehr als diese 5 von mir angeschalteten stehen auf grün... Ratlos ich bin!
 
Hallo Ulrike,
dazu ist mein erster GEdanke: Welchen Browser nutzt Du? Hast Du zwischendurch mal die Cookies gelöscht und den Browser aufgefrischt? Also ganz neu geladen?
 
Danke Adrian, ich nutze Google Chrome! Cookies gelöscht Browserverlauf gelöscht! Neuen Schalter mit neuem Namen angelegt. Lemniscus findet immer noch, das ist doch der gleiche wie vorher! Und wieder werden mehr grün als ich angelegt habe.... völlig ratlos ich bin!
 
Ah, ich verstehe! Du klickst direkt auf den Schalter „Fahrstulhl“.

Damit setzt Du alle Patienten in der Liste auf diesen Schalter. Der Direktklick auf den Schalter dient also nicht zur Übersichtsanzeige der Patienten mit dem entsprechenden Schaltern. Die Übersicht findest Du weiter unten auf der Patientenübersichtsliste.
Diese findest Du weiter unten auf der Liste. Nahe zur „Käsekuchen-Grafik“: 0F2D38C6-8B76-40DB-AA60-77001BBCB61E.jpeg

Meine Schalter sind hier AYURNA, YOGa, ANFRAGE, STARTHILFE. Dort bekommst Du quasi die Liste. Du wählst dazu das entsprechende Format aus (VCARD, CSV XLS. Kennst Du das Video zu den Patientenschaltern? Auch wenn sich Lemniscus seit der Produktions des Videos optisch verändert hat, der Patientenschalter funktioniert noch so:Video Patientenschalter

Kleine Anmerkung noch dazu: Erst wenn unter dem PatientenSchalter ein kleines Dreieick angezeigt wird, dann erscheint die Übersichtsliste der Patienten mit aktivierten Schalter. Um dieses kleine Dreieck unter dem Schalter zu bekommen, erfordert etwas „Übung“… Wenn Du direkt auf den Schalter klickst, wird er halt für alle Patienten aktiviert.. Klickst Du leicht unterhalb des Namens erscheint dieses Dreieck für die Liste.

Bin mir nicht sicher, wie ich es hier besser beschreiben soll… Hoffe, es wird Dir aber klar, was damit gemeint ist.

LG
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Adrian,
das war die richtige Schleife! Ich habe also wieder den Schalter Fahrstuhl angelegt, die entsprechenden Patienten angeklickt, Token angelegt, dann Excel-Liste wie empfohlen erstellt ... uhund jehetzt tataaa: kann ich auf den Schalter Fahrstuhl klicken und er macht nicht wahllos viele andere mit grün, sondern nur die, die ich tatsächlich angeschaltet habe!! Warum auch immer das mit diesem Umweg geht! Ich danke Dir für die Hilfe!!! Hab ein schönes Wochenende!!
 
Hey Ulrike,
weiß nicht, ob Du gesehen hast, dass ich die Antwort noch etwas bearbeitet habe? Dafür musst Du eigentlich keinen Token erstellen.. Und den Umweg mit der Excel Liste brauchst Du nicht wirklich. Es halt die Sache mit dem klicken direkt auf den Patientenschalter oder leicht unterhalb….

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.☺️
Wünsche Dir ebenso ein angenehmes Wochenende!

LG
Adrian
 
Hello nochmal, nein, ich hatte die Ergänzung Deiner Antwort noch nicht gesehen! Das mit dem Pfeil spielte aber gar keine Rolle, hatte ich alles mehrfach ausprobiert. Nach der Extrarunde mit der Exceltabelle ist es auch jetzt egal, ob ich auf den Pfeil klicke oder das Wort Fahrstuhl, Lemniscus macht nun genau das, was ich beabsichtigte: er sortiert mir mit einem Klick auf Wort oder Pfeil brav alle angeschalteten nach oben! Token wollte Lemniscus so, ohne hat er mir den Export der Exceltabelle nicht erlaubt! Oder ist Lemniscus eine sie oder gar divers...?? Egal, ich danke Dir nochmal ganz herzlich!
 
Dafür musst Du eigentlich keinen Token erstellen..

Für die Schalter alleine nicht, für den Export über Excel und Co wird dieser benötigt. Eine Alternative zum Kennzeichnen der Patienten, die einen Fahrstuhl benötigen wäre der Farbbalken, den Du in der Patientenakte setzen kannst. Somit hättest Du direkt eine Übersicht im Terminplan.
 
Für die Schalter alleine nicht, für den Export über Excel und Co wird dieser benötigt. Eine Alternative zum Kennzeichnen der Patienten, die einen Fahrstuhl benötigen wäre der Farbbalken, den Du in der Patientenakte setzen kannst. Somit hättest Du direkt eine Übersicht im Terminplan.
Prima Idee mit dem Farbbalken, für den Fahrstuhlbedarf ein super Überblick, wenn ich wegen Störung mal wieder absagen muss. Für einen weiteren Schalter bin ich mit der anderen Lösung jetzt sehr zufrieden! Danke euch!
 
Neben den Schaltern gibt es immer noch die Möglichkeit es mit eindeutigen Anmerkungen in der Patientenakte zu lösen.

Man könnte also in den Anmerkungen der Patientenakte zum Beispiel

Code:
#fahrstuhl

eingeben. Das mit dem #-Zeichen soll nur sicherstellen, dass eine Suche nicht auch noch Treffer für Patienten liefert, in denen du "hat Angst von Fahrstuhl" eingetragen hast, oder Patienten, die in der Fahrstuhlstraße wohnen. ;)

Dieser Ansatz hat einen großen Vorteil: du kannst auch unter "Berichte" Termine nach "#fahrstuhl" Filtern, was mit den Schaltern nicht geht - und du kannst belieb viele lustige Stichwörter erfassen, nach denen du suchen möchtest.

Nachteil: das schöne Sortieren in den Patientenlisten ist nicht drin.


:)
 
Zurück
Oben