• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Sammelrechnung

RenaB

Themenstarter
Neues Mitglied
compass Methode
Eine Klientin möchte für vier Termine eine Sammelrechnung, die sie ihrer privaten Krankenkasse einreichen will. Wie gehe ich am besten vor? Habe dazu leider nichts gefunden, was mir helfen könnte. Bin neu bei Lemniscus.
 
Praxis mit Erfolg

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Location
Bad Essen
Hallo Rena,

Wenn du vorgehst, als wenn du für einen der Termine eine Rechnung anlegst, dann kannst du im "Rechnung anlegen" Dialog auf der rechten Seite mehrere Termine anhaken. Damit wird automatisch eine Rechnung für diese Termine erstellt.

1616504054238.png

Viele Grüße,
Anja
 

RenaB

Themenstarter
Neues Mitglied
Vielen Dank, liebe Anja! Darf ich Dich direkt etwas Neues fragen, habe auf meine Frage vom 17. März (Ergebnisneutrale Rechnung) hier keine für mich verständliche Antwort bekommen und leider stimmt mein Saldo überhaupt nicht mehr: Ich habe sehr selten Bareinzahlungen und führe ein externes Kassenbuch (händisch). So eine Zahlung hatte ich als Eingang gebucht und im Belegbereich auf das externe System verwiesen. Nun wollte ich der Klientin die Rechnung schicken (braucht sie für die PKV) und als ergebnisneutral verbuchen, weil ich das Honorar ja schon mit Hinweis auf das externe Kassenbuch gebucht hatte. Ergebnisneutrale Rechnung geht jetzt aber wohl nicht. Kannst Du mir sagen, was ich tun soll? Im Moment wären die Eingänge doppelt. Soll ich den Eingang mit Hinweis auf das externe Kassenbuch ergebnisneutral buchen, damit die Rechnung einzahlen kann? Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt, weil alles hinten und vorn nicht stimmt. Lieben Dank für einen Tipp!
 

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Location
Bad Essen
Hallo,

ohne TSE kannst Du keinen Zahlungseingang in lemniscus verbuchen, also keine Finanzen buchen. Auch nicht ergebnisneutral.

Du kannst allerdings die Rechnung als bezahlt markieren, damit sie aus den offenen Posten verschwindet. Ohne jegliche Finanzbuchung. Die machst Du dann ja in Deinem händischen Kassenbuch.

Wie Du das machst? Hier eine Kurzanleitung in 30 Sekunden:

Wie ändere ich den Rechnungsstatus und markiere die Rechnung als bezahlt bei Bareinnahmen ohne TSE?

Viele Grüße,
Anja
 
Schaue jetzt beim 1% Club vorbei und sichere Dir weitere Informationen
Top