• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Reizmagen -Wenn alles auf den Magen schlägt-

Beate Borgs

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
compass Methode
Autoren: Karin Haufe und Uschi Kaltner, erschienen im Trias Verlag, 136 Seiten
ISBN: 978-3-432-11351-7
Untertitel: Rezepte und Entspannungsübungen gegen Gastritis, Sodbrennen, Völlegefühl

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Der interessierte Laie findet hier interessante Informationen rund um das Thema Reizmagen.
Angefangen von der Anatomie des Magens über eine kurze Differenzierung verschiedener ernsthafter Magenerkrankungen bis zu magenfreundlichen Rezepten.
Behandlungsmethoden aus aller Welt werden allerdings nur kurz angerissen. Hier wünschte ich mir etwas mehr Informationen. So werden die Themen Homöopathie, TCM, Kneipp, Hildegard von Bingen nur sehr knapp erwähnt.

Was mir besonders gefallen hat, sind die magenfreundlichen Rezepte. Man findet hier wirklich mal Rezepte, die auch einfach und komplikationslos nach zu kochen sind. Keine exotischen Zutaten, sondern Zutaten, die man mühelos besorgen kann. Von der Vorspeise über Hauptgericht bis zu leckeren Desserts ist alles dabei.

Ein großes Kapitel widmet sich dem Thema Stress und wie sich dieser auf unseren Magen auswirkt. Es wird darauf eingegangen was alles Stress auslöst und wie man Stress nachhaltig reduziert. Diesem wichtigen Thema wird viel Raum eingeräumt.

Fazit: Es handelt sich nicht um ein Fachbuch, sondern ein Buch, dass magengeplagten Menschen eine sinnvolle Begleitlektüre sein kann.

Bezugsquelle: Amazon
 
Last edited by a moderator:
Praxis mit Erfolg
Top