• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Anleitung Reisekosten - kleines praktisches kostenloses Tool für Freiberufler

Rupprecht

Bekanntes Mitglied
Ort
Rinkerode bei Münster
Therapien
Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
Liebe Lemniscus Community,

seit ich im letzten Jahr auf Lemniscus umgestiegen bin, brauche ich fast keine andere berufliche Software mehr. Mit Lemniscus macht mir sogar vieles erstmalig Spass, was ich bislang gar nicht gerne gemacht habe:
Termine vergeben und verschieben, Rechnungen schreiben, Klientenakten führen und meine Buchhaltung machen. Das alles mache ich jetzt in Lemniscus und pro Woche spare ich so ca. 3 Stunden Zeit, schone meine Nerven und vermeide potentielle Fehler. Das ist alles ziemlich genial :)

Was mir für meine Buchhaltung noch fehlte, war jetzt eine komfortable, effiziente und zuverlässige (softwaremäßig aber nicht aufgeblähte) Lösung für meine beruflichen Reisen und deren Abrechnung. Weil ich im Netz da nicht so richtig fündig wurde, habe ich für einige Kolleg*innen und für mich selbst ein derartiges Tool "gebaut" und zwar speziell für Freiberufler, die mit der Umsatzsteuer nichts am Hut haben. Das Tool läuft unter dem kostenlos erhältlichen Libre Office oder Open Office (jeweils auch mit älteren Versionen) unter Windows und auch auf dem Mac.

Das Tool
- ist fertig eingerichtet für inländische Reisen (Deutschland)
- kann in 2 Minuten individuell angepasst werden und die Bedienung ist sehr sehr sehr einfach
- hält alle Reisen eines Jahres übersichtlich in einer Datei
- vergibt automatisch eine fortlaufende Nummer für jede Reise
- schützt jede Reise nach den gemachten Eingaben vor versehentlichen Änderungen
- speichert das Tool nach jeder neuen Reise unter dem Namen des Benutzers und dem aktuellen Steuerjahr
- erzeugt dabei auch noch für jede Reise eine PDF-Datei mit der Reisenummer und allen Angaben, die steuerlich relevant sind
- diese PDF-Datei kann dann z.B. in die Buchhaltung von Lemniscus als Beleg hochgeladen werden, z.B. für den Verpflegungsmehraufwand oder das Kilometergeld bei Reisen mit einem privaten PKW
- integrierte Hinweise für die Zuordnung der einzelnen Kostenpositionen zu den einzelnen Feldern der offiziellen Anlage EÜR des Finanzamts gibt es auch.

Das Tool kann außerdem leicht an Steuer-Regel-Änderungen angepasst und um andere Features (z.B. Umsatzsteuer oder Auslandsreisen) erweitert werden. Jede*r, der es hat und nutzt, kann es gerne beliebig anpassen.

Gedacht hatte ich das Tool zunächst ja eigentlich nur für mich selbst und ein paar befreundete Kolleg*innen. Da es mir jetzt aber ganz gut gelungen zu sein scheint (das meinte zumindest auch Papick), teile ich es gerne mit anderen. Ich habe es daher auf meiner eher privaten Homepage zum dauerhaften Download bereitgestellt und werde es auch in den nächsten Jahren sicherlich immer an die aktuellen Steuer-Regeln anpassen.

Falls Ihr so etwas also gebrauchen könnt (oder einfach neugierig seid), findet Ihr auf meiner Homepage weitere Infos, Anleitungen etc. und natürlich den Download. Das ganze Tool besteht nur aus einer einzigen kleinen Datei und kann dort ohne jede Angabe von Name oder E-Mailadresse geholt werden :)

https://www.weerth.de/reisekosten-tool-freiberufler/

Herzliche Grüße

Rupprecht

So sieht die Haupt-Eingabemaske aus. Wenige Angaben reichen. Der Rest wird automatisch berechnet.

Reise-kann-bearbeitet-werden.jpg


Und so sieht dann für diese Reise die automatisch erzeugte PDF-Datei aus:

Fertige-Reise-als-PDF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Community :)
vom Reisekostentool habe ich eine neue korrigierte und um Hilfstexte erweiterte Version 2022 online gestellt. Inlands-Reisekostenabrechnungen können damit schnell und komfortabel gemacht werden. Auf Knopfdruck erzeugt das Tool dann durchnummerierte Abrechnungen, die als PDF nach Lemniscus hochgeladen werden können.
Wer mag, kann das Tool gerne hier
runterladen und kostenfrei nutzen.
Herzliche Grüße
Rupprecht
 
Zuletzt bearbeitet:
... und schon ein Update mit Korrekturen und Ergänzungen für die Version 2022.
Wer vorhin schon runtergeladen hat, sollte die alte Version löschen und diese neue Version 2.1 runterladen.
Die voreingestellten Pauschalen sind für Reisekostenabrechnungen für 2021 und 2022 gültig.
Hier noch mal der Link:
(Unter diesem Link findet sich immer die jeweils aktuellste Version.)
 
Das probiere ich gerne aus, vielen Dank!
 
Liebe Community,
gerade habe ich die neue Version 2023 zur komfortablen Reisekostenabrechnung für Reisen innerhalb von Deutschland online gestellt.
Wie gewohnt kann sie kostenfrei runtergeladen und genutzt werden :)
Vielen Dank Rupprecht! Schon im letzten Jahr wollte ich dein Tool nutzen und JETZT ist es soweit und ich habe meine erste Reise angelegt. Super!
 
Liebe Community,
gerade habe ich die neue Version 2023 zur komfortablen Reisekostenabrechnung für Reisen innerhalb von Deutschland online gestellt.
Wie gewohnt kann sie kostenfrei runtergeladen und genutzt werden :)
Moin Rupprecht,
ich habe bisher 2 Reisen für diese Jahr angelegt. Wenn ich nun die 3. anlegen möchte, zeigt es die Wahlweise mit Reise 2 oder dem Datum 1.1.23 an. Ich vermute das Problem sitzt vor dem Laptop :kopfkratz:und gleichzeitig hab ich keine Idee was ich anders machen könnte in deinem so selbsterklärendem Tool. Hättest du eine Idee für mich? Lieben Dank!
 
Hola Manja :)
seltsam, seltsam ... hab's gerade noch mal probiert ... bei mir klappt es, wie es soll ...
Eigentlich kann man ja nicht viel falsch machen. Hast Du die beiden ersten Reisen auch heute oder an einem anderen Tag angelegt? Eigentlich muss man ja dann nur auf "Neue Reise anlegen" klicken und dann wird eine neue erstellt. Diese findest Du dann am unteren Bildschirmrand, wenn Du auf den kleinen Reiter klickst. Dann müsste auch automatisch die richtige Nummer vergeben werden, also bei Dir jetzt eine "3". Der Reiter unten müsste "Reise 23-3" heißen. Am Anfang ist dann aber immer erstmal als Datum der 1.1.23 angegeben. Dieses Datum müsstest Du dann durch das Reisedatum ersetzen.
Was meintest Du denn mit "zeigt es die Wahlweise mit Reise 2 oder dem Datum 1.1.23 an"? Wo genau wird dann dieses Datum angezeigt und was meinst Du mit "Wahlweise"?
Exitos!
Rupprecht
 
Reisekostenabrechnung 2024

Gerade wollte ich das Reisekostentool an die neuen Pauschalen für den Verpflegungsmehraufwand für 2024 anpassen und eine neue Version des Tools zum Download bereitstellen. Habe das dann aber estmal sein lassen, weil wohl noch nicht klar ist, ob und in welcher Höhe es überhaupt Anpassungen geben wird. Geplant waren Erhöhungen, die die Inflation augleichen sollten.
Ich fand im Netz dazu folgenden Hinweis:

"Die Halbtagespauschale soll sich im Rahmen des neuen Wachstumschancengesetzes inflationsbedingt 2024 von 14,00 Euro auf 16,00 Euro, die Pauschale für den vollen Tag von 28,00 Euro auf 32,00 Euro erhöhen. Wichtig: Der Bundesrat verweigerte in seiner 1038. Sitzung vom 24.11.2023 seine Zustimmung zum Wachstumschancengesetz und rief den Vermittlungsausschuss als gemeinsames Gremium von Bundesrat und Bundestag an. Bis zu einer Einigung und dem Erlass des Wachstumschancengesetzes bleiben die Pauschalen von 14,00 Euro für den halben beziehungsweise 28,00 Euro für den vollen Tag für Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands bestehen." (Quelle: https://finway.de/blog/verpflegungs...pauschale soll sich im,auf 32,00 Euro erhöhen)

Bis das irgendwann geklärt ist, würde ich keine Reiskostenabrechnung machen oder eben in diesem Jahr einfach die alten Pauschalen weiter verwenden.
 
Zurück
Oben