• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rechnungsnummer verschwunden

Hokuspokus

Heilpraktikerin
Heilpraktiker
Ort
Hamburg
Therapien
TCM
Status
HP
Ein verwirrtes Hallo!

Heute habe ich eine Rechnung erstellt und wieder storniert - glaube ich zumindest, denn ich war ein wenig von Sinnen, aber sonst hätte ich wohl keine Quittung für denselben Termin ausstellen können, oder? Denn das habe ich daraufhin getan, weil der Patient doch lieber bar bezahlen wollte. Dabei wurde jedoch eine Nummer übersprungen, nämlich die von der ursprünglichen Rechnung, die noch nicht ausgedruckt war. Ich glaube, da ist nun was schief gegangen.

Wo ist dieser Vorgang eigentlich dokumentiert, um ihn nachzuvollziehen? Müsste nicht irgendwo der Ablauf stehen: Rechnung Nr. 110 - Storno dieser Rechnung Nr. 110 - Quittung Nr. 111? Kann ich mir die Rechnungen auch nummerisch sortiert anzeigen lassen, um diese fehlende Rechnungsnummer vielleicht wiederzufinden?

Mir raucht der Kopf! Weiß jemand Rat und Hilfe?

Liebsten Dank im Voraus von
Dorothea
 
Hallo Dorothea,

alles ist gut, alles ist richtig! 🙃 :giggle:

Wenn Du eine Rechnung erstellst ist die Rechnungsnummer für immer für diese Rechnung vergeben.
Stornierst Du die Rechnung bleibt die Rechnungsnummer vergeben und die Rechnung bekommt den Status "storniert".
Für den Fall, daß z.B. ein Betriebsprüfer nach der Rechnungsnummer fragt, mußt Du ihm die stornierte Rechnung zeigen.

Eine neue Rechnung oder auch Quittung bekommt dann also logischerweise die nächste fortlaufende Nummer.
So ist es Vorschrift.

Du hast 2 Möglichkeiten, die stornierte Rechnung wiederzufinden.

Meine favorisierte Möglichkeit ist im Jahresausgangsbuch.
Hier findest Du alle erstellten Rechnungen wieder, egal welcher Status. Also versendet, offen, gemahnt, storniert...!
Das Jahresausgangsbuch findest Du im Bereich Finanzen.
Am linken unteren Rand.
Wenn Du auf diesen schwarzen Balken klickst fährt er hoch und Du siehst alle erstellten Rechnungen für die Einstellungen, die Du oben in den Filtern gemacht hast. Also z.B. Jahr oder Nummernkreis.
Sie sind standardmäßig nach der fortlaufenden Nummer sortiert, die neueste steht oben, die älteste unten. Du kannst hier aber sortieren wie Du willst.

Die andere Möglichkeit ist in der Patientenakte.
Wenn Du hier auf den Tab "Rechnungen" gehst und in der oberen rechten Ecke "stornierte Rechnungen" anklickst,
siehst Du in der Übersicht für den Patienten auch die stornierten Rechnungen.

Viele Grüße,
Anja
 
Jaaa, kaum hatte ich meine Fragen gepostet, habe ich das Jahresausgangsbuch gefunden und verstanden und mich nur noch gewundert, wieso die stornierte Rechnung nicht auch in der Patientenakte erscheint. Aber das tut sie ja doch! Danke, liebe Anja, das hätte ich nicht gefunden! Du erklärst super, ganz besonders wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht...
Dorothea
 
Zurück
Oben