• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rechnungsnummer springt weiter

Pinkola

Neues Mitglied
Hallo,

Beim Erfassen einer Leistung und dem anschließenden Speichern und Rechnung erstellen reagiert das Programm oft nicht sofort und die Seite Dokument anzeigen baut sich nicht gleich auf. Wenn ich dann nochmals auf Rechnung erstellen klicke, baut sich eine Rechnung zwar auf, aber die Rechnungsnummer ist weiter gesprungen. Das heißt, es gibt plötzlich zwei Rechnungen mit fortlaufenden Rechnungsnummern. Leider passiert dies ab und zu, so dass ich alle paar Wochen eine Rechnung stornieren muss, weil ja nur eine Leistung erbracht wurde.
Die stornierte Rechnung taucht dann zwar im Jahresausgangsbuch auf, wenn ich sie dann aber mit dem Vermerk storniert ausdrucken will, ist nur eine leere Seite mit meiner Adresse usw. zu sehen, aber der Rechnungstext mit Rechnungsnummer fehlt.
Ich habe zu diesem Problem letztes Jahr schon einmal mit Euch gesprochen, aber warum die Rechnungsseite sich nicht zügig aufbaut war nicht zu klären.
Liegt es vielleicht an meinem Laptop oder meiner Ungeduld und ich muss einfach warten, bis die Seite sich aufbaut?
Bin ein bisschen ratlos, warum dieses Problem immer wieder auftaucht 🤔
LG
 
Hallo Pinkola,

dieses Problem taucht in der Regel nicht auf, wenn Du mit dem Chrome-Browser arbeitest.
Außerdem ist es sinnvoll, den Cache zu leeren und auch mal den Rechner/das Laptop neu zu starten (also nicht nur in den Schlafmodus sondern richtig runter- und wieder hoch fahren). Dann sollten die Anzeigeprobleme behoben sein.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,
danke, aber mit dem Chrom-Browser arbeite ich schon. Den Cash leere ich aber auch.
Das Runterfahren des Rechners muss ich tatsächlich wahrscheinlich regelmäßig tun.
Warum kann ich aber die stornierten Rechnungen nicht mit Rechnungstext und Rechungsnummer ausdrucken?
VG
 
Dann ruf doch bitte nochmal das (leere) PDF auf, geh auf bearbeiten, setzte den Haken vor "Rechnungstexte automatisch.." und speichere neu.

Steht denn im Jahresausgangsbuch ein Betrag hinter der Rechnung?
 
Hallo Anja,
das pdf rufe ich im Jahresausgangsbuch auf, da gibt es keine Möglichkeit es zu bearbeiten und auch leider kein Feld "Rechnungstexte..."
Ja, es steht ein Betrag hinter der Rechnung.
 
Ach so, stimmt. Ich Dussel! :rolleyes:
Bei stornierten Rechnungen gibt es kein bearbeiten mehr.
Sorry.

Also... Fazit ist, nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
Sei doch bitte so gut an den support zu schreiben (email: help@lemniscus.de).
Falls Du nicht mehr in der Testphase bist gib bitte Deine Kundennummer an und die Rechnungsnummer.
Ich werde dann Papick bitten, in der Datenbank zu gucken, ob sich das Programm dort "verschluckt" hat (was ich vermute).

Viele Grüße,
Anja
 
Zurück
Oben