• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rechnung vorab erstellen?

Constanze P.

Neues Mitglied
Hallo, kann ich vorab eine Rechnung erstellen, um sie meinem Patienten gleich mitgeben zu können und ohne den Drucker direkt nach der Behandlung anstellen zu müssen?
Herzliche Grüße, Constanze
 
Wenn Du genau weißt, was Du abrechnen wirst, ja. Bedenke aber, dass, sollte der Patient nicht kommen,die bereits fertige Rechnung storniert werden muss. Ein Storno muss man ggf. dann auch den Finanzbehörden im Falle einer Prüfung verargumentieren. Viele Stornis machen sich nicht gut!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann müsste ich wahrscheinlich im Kalender das Behandlungszeitfenster vorverlegen? Bei mir bleibt der Button "Rechnung erstellen" grau, wenn ich nichts verändere. Oder liegt das dran, dass ich noch in der Testphase bin?
 
Hallo Constanze,

das System läßt Rechnungserstellung für die Zukunft nicht zu.
Du kannst frühestens am selben Tag - da dann allerdings schon vor dem Termin - die Rechnung erstellen.
Das wurde so eingestellt, um die Anforderungen der GoBD (Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung in Deutschland) zu erfüllen und rechtssicher zu sein.

Viele Grüße,
Anja
 
Zurück
Oben