Rechnung vorab erstellen?

Constanze P.

Themenstarter
Neues Mitglied
Hallo, kann ich vorab eine Rechnung erstellen, um sie meinem Patienten gleich mitgeben zu können und ohne den Drucker direkt nach der Behandlung anstellen zu müssen?
Herzliche Grüße, Constanze
 

Passione

Marta
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Nürnberg
Status
HP
Wenn Du genau weißt, was Du abrechnen wirst, ja. Bedenke aber, dass, sollte der Patient nicht kommen,die bereits fertige Rechnung storniert werden muss. Ein Storno muss man ggf. dann auch den Finanzbehörden im Falle einer Prüfung verargumentieren. Viele Stornis machen sich nicht gut!
 

Constanze P.

Themenstarter
Neues Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann müsste ich wahrscheinlich im Kalender das Behandlungszeitfenster vorverlegen? Bei mir bleibt der Button "Rechnung erstellen" grau, wenn ich nichts verändere. Oder liegt das dran, dass ich noch in der Testphase bin?
 

Anja Flörke

Mitglied
Standort
Mülheim
Hallo Constanze,

das System läßt Rechnungserstellung für die Zukunft nicht zu.
Du kannst frühestens am selben Tag - da dann allerdings schon vor dem Termin - die Rechnung erstellen.
Das wurde so eingestellt, um die Anforderungen der GoBD (Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung in Deutschland) zu erfüllen und rechtssicher zu sein.

Viele Grüße,
Anja
 
Oben