• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Praxisadresse

sandruschkas

Neues Mitglied
Moin Moin,
ich bin neu hier und möchte Euch um einen Rat / eine Einschätzung bitten: ich arbeite in meinem Hauptberuf als Sozialpädagogin und möchte gerne nebenberuflich als HPP arbeiten (die Erlaubnis dazu besitze ich glücklicherweise bereits). Damit mich - gerade anfänglich - die Mietkosten nicht auffressen, hatte ich überlegt, einen Raum z. B. eines Vereines stundenweise zu mieten. Nun hat mir das Gesundheitsamt mitgeteilt, ich würde eine Praxisanschrift benötigen (die nicht meine Privatanschrift sei), wo ich aber postalisch erreichbar sein müsse und ein Praxisschild würde ich dort auch benötigen. Hm, könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen berichten, ob es Euch ebenso ergangen ist bzw wie ich das Problem lösen könnte? Bei einem Verein kann ich schließlich diese geforderten Möglichkeiten nicht nutzen und bei mir zuhause gibt es nur ein (hübsches) Wohnzimmer, auch nicht das Gelbe vom Ei...
Ich würde mich sehr über Eure Anregungen freuen.
Ach ja: ich komme aus Kiel

Danke im Voraus,

Sandruschkas
 
Hallo,
jedes Gesundheitsamt kann selbst entscheiden, welche Voraussetzungen ein Praxissitz zu erfüllen hat. Erfahrungen sind also nicht unbedingt übertragbar.

Wenn dein Gesundheitsamt das so festgelegt hat, sind die Hürden hoch.
Vielleicht lassen sie sich aber auch auf Abweichungen davon ein. Z. B. als ersten Praxissitz deine Privatanschrift einzutragen und als zweiten den gemieteten Raum. Dann wäre die postalische Erreichbarkeit gewährleistet und du würdest keine Heilkunde im Umherziehen betreiben.
Red mal mit denen und schildere die Situation. Oftmals sind auch Beamte nett und hilfsbereit.
 
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was Du mit "einen Raum z. B. eines Vereines stundenweise zu mieten" meinst.
Kannst Du das etwas genauer beschreiben, dann können wir auch auf die spezielle Situation eingehen.
Wenn ich es hier mit den Vereinen, die ich kenne, vergleiche, so gibt es meistens ein Vereinsheim, welches aus einem Gastraum + Küche + Toiletten besteht. Das kann ich mir als HPP-Praxisraum sehr schlecht vorstellen.
Gibt es in dem Vereinsheim einen abgetrennten Raum, der vielseitig genutzt wird, so kann ich mir auch vorstellen, dass am Vereinsheim ein Schild und ein Briefkasten angebracht wird. Der Verein braucht ja auch einePostanschrift und einen Briefkasten indem die Vereinspost landet...
 
Wie ist der Raum denn an den du denkst? Vielleicht lässt sich einfach und unkompliziert ein Schild und der Name am Briefksten ergänzen?
Oder du suchst nach einem Raum in einer Praxis? Es gibt immer wieder Kollegen, die da etwas anbieten und dann wäre der Rahmen gleich passender.
 
Dank schon mal für Eure ersten Antworten. Ja, ich war ein bischen baff über die Anforderungen des Gesundheitsamtes. Ich hatte auch gedacht, ich könne meine Privatanschrift als Büro / postalische Adresse verwenden und stundenweise einen "Vereinsraum" anmieten. Damit meine ich gemeinnützige Beratungsstellen/Vereine, die selber Gesprächsräume haben (mit WC und Wartebereich). Häufig werden diese in den Nachmittags- und Abendstunden aber nicht selber benötigt und anderen Nutzern gegen eine überschaubare Summe zur Verfügung gestellt. Da diese Räume aber oft vermietet werden, ist es nicht möglich, dort ein Praxisschild oder einen Briefkastenzu befestigen. Ich kann versuchen, nochmal mit dem Amt zu reden, aber sehr große Hoffnung mache ich mir nicht, das klang schon recht eindeutig und habe Sorge es mir mit einem erneuen Versuch zu verscherzen. Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen? Ich möchte schon gerne als HPP arbeiten, mich aber als Nebenberuflerin nicht mit exorbitanten Mieten verschulden.
Danke und
Lg
 
Hallo Manja, danke. Ja, ein Raum in einer bestehenden Praxis wäre sicherlich die optimale Lösung, leider nicht leicht zu finden und zu bezahlen. Weist Du /wisst Ihr vielleicht ein Forum über welches man am besten suchen könnte?
 
z.B. hier im Forum werden unter "Biete/Suche" immer mal wieder einzelne Räume zur Mitbenutzung angeboten. Wenn das Warten auf das richtige Angebot (geographisch) zu lange dauert, vielleicht einfach selbst eine Suchanzeige aufgeben?
 
Das Problem sind die wechselnden Räume. Hier werden auch Praxisräume stundenweise angeboten. Da aber dort dann kein fester Praxissitz ist, handelt es sich dabei um "Heilung im Umherziehen" und das ist uns untersagt.
Der HPP kann auch schonmal gut in einem Büro oder ähnlichem unterkommen. Guck mal in Hotels in der Nähe, sei flexibel und guck, was es bei Euch gibt. Ich war die ersten 2 1/2 Jahre in einer HP-Schule in einem festen Raum.
Vielleicht findest Du einen HP für eine Praxisgemeinschaft...
 
Zurück
Oben