• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Praktische Naturheilkunde bei Paracelsus- Erfahrung?

Bienchen2000

Mitglied
Guten Abend,
ich bin letztens beim Stöbern auf den obigen Kurs bei Paracelsus gestoßen.

Hier der Link zu dem Kurs, allerdings in Passau:
http://www.paracelsus.de/a_sosemi.asp?seminaridinternet=236077831720171200

Da ich mich immer noch nirgendwo für den (großen) HP angemeldet habe, lerne ich die Theorie in Eigenregie. Dazu habe ich mir die "Heilpraktikerakademie" besorgt und da komme ich recht gut voran, auch mit elektronischen Karteikarten.
Der obige Kurs würde mich aber dennoch als Zusatz ansprechen, da dort wohl auch viel Praxis vermittelt wird. Und zwar kein schulmedizinisches Wissen sondern eben die Naturheilkunde.
Mich würde da speziell Dortmund interessieren, das Gespräch mit der Schulleiterin wollte ich auch bald führen.

Hat schon jemand von Euch von diesem Kurs /Ausbildung gehört, egal ob Schlechtes oder Gutes, und egal ob in Dortmund oder an einer anderen Paracelsus Schule?

Von Paracelsus habe ich bisher auch schon Schlechtes gelesen, daher meine Zweifel.

Viele Dank,
Bienchen
 
Hallo Bienchen,

ich denke, die Qualität der Ausbildung steht und fällt mit den Dozenten und der Schulleitung.
Ich bin selbst Dozentin an der Paracelsusschule in Nürnberg, wo ich 2006 auch schon meine Ausbildung gemacht habe.
Ich empfehle allen Interessenten, einen Probeuntericht zu besuchen und die Atmosphäre der Schule zu schnuppern. Da kann man dann auch die anderen HPA fragen, wie sie den Unterricht finden.

Viele Grüße
Katrin
 
Hallo Katrin,
danke für deine Antwort.

So ein Probeunterricht wäre natürlich auch nicht schlecht.
Werde ich auch machen.

Noch eine Frage speziell an dich, weil Du ja auch unterrichtest: Wie sind denn zurzeit die Kündigungsfristen bei Paracelsus?
Ich glaube die 12-14 Monate sind nicht mehr aktuell, oder?
Oder könnte es z.B. in Dortmund anders sein als bei Dir in Nürnberg, so dass ich am besten direkt in Dortmund nachfragen sollte?
 
Von den Kündigungsfristen für Schüler habe ich keine Ahnung. Am besten machst du wirklich einen Termin mit der Schulleitung.
 
Hallo! Ich interessiere mich für die Heilpraktiker Ausbildung im heim-Kombi-Studium bei Paracelsus. Kann mir jemand erklären, wie ich entscheiden bzw. einschätzen kann, ob ich das Modul "Praktische Naturheilkunde" wirklich brauche? Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Viele Grüße
 
Hallo Rebecca,

ich weiß jetzt nicht, was das Modul "Praktische Naturheilkunde" bei Paracelsus genau umfasst. Wenn es das ist, wie ich es früher noch von meiner Schulzeit kenne, dann würde ich persönlich es nicht weiterempfehlen. Denn hat hatte man nur in verschiedene Therapiebereiche "reinschnuppern" können, aber wenn man mit der Therapiemethode dann wirklich später in der Praxis arbeiten möchte, dann reicht das dafür nicht aus.

Wenn das noch immer so ist, dann würde ich Dir eher empfehlen, eine fundierte Ausbildung in den Therapiebereichen zu machen, welche Dich richtig interessieren und mit denen Du später in der Praxis arbeiten möchtest. Lieber fundiertes und tiefes Wissen in einem Bereich, als von allem ein klein wenig zu verstehen, aber dafür nicht ganz.

Erkundige Dich am besten vorab bei der Paracelsus, über wie viele Tage es jeweils geht und vergleiche dann mit Fachausbildungen dazu.

Aber wie gesagt, ich weiß jetzt nicht genau, ob wir vom gleichen Modul reden oder ob das nun was anderes ist?

Liebe Grüße
Petra
 
Zurück
Oben