• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Praktikum

Chrisparker19

Neues Mitglied
Ort
Bamberg
Status
Interessierte(r)
Hat jemand Erfahrungen in welchen Einrichtungen man Praktikas machen darf? Bin gerade in der HP Ausbildung und Ausbildung einer Therapieverfahren. Möchte aber unbedingt ein praxisnahe Praktika in einer Einrichtung machen. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Mfg
 
Hi, ..das geht mir genauso. Möchte auch unbedingt hospitieren.

Meine Recherche hat bisher ergeben :

hier im Forum :



HP





HPP




Praktikas machen, bzw. hospitieren kann man dort, wo man genommen wird :) ..denke nicht daß es da ein explizites Verbot gibt.
Ich habe vor, die Ärzte, die mir symphatisch sind anzusprechen, die Kliniken, die Heilpraktiker in der näheren und weiteren Umgebung.

Liebe Grüsse !
 
Hi, Praktika kann man bei Kollegen machen, aber da ihr euch in der Ausbildung befindet, dürft ihr offiziell nicht am Patienten arbeiten. Oft wird man aber mit Kleinigkeiten betraut. Plätze sind aber sehr rar gesät. Viel Glück dabei
 
Von März 2023 bis jetzt (Dez. 2023) ist zwar schon länger her. Aber ich war auch schon länger nicht mehr hier, möchte aber hier noch was anfügen:

Als ich noch in der Ausbildung zum HPP war, hatte ich mich bereits um einen "Praktikumsplatz" bemüht. Bei Kliniken und bei HPP-Kollegen. Resultat: Nur wenige Kliniken haben überhaupt geantwortet. Eine hat mir eine klare Begründung geschickt: Wir sind zertifiziert nach DIN ISO 9xxxx und diese Zertifizierung beinhaltet, dass ausschließlich approbierte Fachkräfte mit Patienten therapeutisch arbeiten dürfen. Dazu zählen auch Entspannungsverfahren, Achtsamkeit usw.! – Und sonst ist noch "die Pflege" da, welche aber ebenfalls eine Qualifikation als Krankenpfleger benötigt, evtl. auch mit Zusatz-Fortbildung in der Pflege psychisch "Kranker".

Also wird das nix in Kliniken!

Bei Kollegen bin ich grundsätzlich abgeblitzt, immer ohne Begründung, falls überhaupt jemand geantwortet hatte.

Heute bin ich seit über 14 Jahren in eigener Praxis tätig und habe mich auf die Bearbeitung der Folgen eines Bindungs- / Entwicklungstraumas spezialisiert. Wenn ich mir bewusst bin, wie hoch sensibel Klienten auch auf Kleinigkeiten reagieren können und dass das Gefühl von Sicherheit in der Praxis elementar wichtig ist, dann kann ich die entstandene vertrauensvolle therapeutische Bindung nicht dem Risiko aussetzen, dort einen "Praktikanten" oder HPP-Anwärter hinzu zu nehmen!
Ferner halte ich die "Ausbildung" zum HPP bei den meisten HP-Schulen für völlig unzureichend, um therapeutisch arbeiten zu können. Die meisten HPP-Schulen sehen ihr Ziel darin, Erfolgsquoten beim Bestehen der HPP-Prüfung zu "produzieren". Auch ich habe erst therapeutisch angefangen zu arbeiten, nachdem ich mich in einem Verfahren sorgfältig fortgebildet hatte (Schematherapie).

Heute bin ich aber so weit mit meiner therapeutischen Erfahrung, dass ich gerne mein Wissen und meine Erfahrungen weiter geben möchte. Und zwar nur an HPPs, also jemand, der zumindest die Prüfung geschafft hat. Um meinem Angebot einen passenden Rahmen zu geben, habe ich das "Netzwerk für zeitgemäße Psychotherapie" gegründet. Es findet sich hier: https://ideecreativ.de
Es ist ein kollegiales kooperatives Netzwerk, das teils über Video-Konferenzen Online arbeitet und teils in der persönlichen Begegnung / Präsenz hier in der Region Weinheim / westlicher Odenwald. Wer also ernsthaft interessiert ist, praktische Erfahrungen und eine Vielzahl von Verfahren und Methoden kennen zu lernen und sich fortzubilden, der ist hier richtig. Und wer darüber hinaus zusammen arbeiten möchte, ist ebenfalls willkommen.
 
Zurück
Oben