• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Phytotherapie in der Frauenheilkunde

jen2804

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Phytotherapie in der Frauenheilkunde - Praktisches Wissen griffbereit

Von Susan Zeun


Erschienen Juni 2021 im Thieme Verlag

Die Autorin ist Fachärztin für klinische Pharmakologie und praktiziert in Berlin.
Sie setzt sich für den Erhalt des Wissens über die Phytotherapie ein und lässt den verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung mit Heilpflanzen in der Gynäkologie eine hohe Bedeutung zukommen.

Das Taschenbuch hat 324 Seiten und ist insgesamt in 4 Teile mit Unterkapiteln unterteilt.

Im 1. Teil geht es um die allgemeine Pflanzenheilkunde. Die Grundlagen der Phytotherapie werden beschrieben, wie sie geschichtlich entstanden ist, welche unterschiedlichen Zubereitungen und Darreichungsformen es gibt und auch arzneimittelrechtliche Bestimmungen werden aufgeführt.

Eine ganze Seite zeigt auch, wie eine Individualrezeptur mit den korrekten Begriffen erstellt wird.

Ein großer Abschnitt des ersten Teils widmet sich den verschiedenen Wirkstoffgruppen und Inhaltsstoffen von Arzneipflanzen.



Der 2. Teil ist der praktische Teil. Hier werden die Anwendungen von Heilpflanzen in der Frauenheilkunde aufgeführt.

Fast alle Beschwerden in der Frauenheilkunde kommen hier vor! Schmerzassoziierte Beschwerden wie Dysmenorrhoe, Blutungsanomalien, Infektionen, Klimakterium, Beschwerden rund um die Schwangerschaft.

Der zweite Teil ist einfach klasse!

Zu allen möglichen Beschwerden werden Pflanzenstoffe tabellarisch gelistet, inklusive der Begleitsymptome, Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen bei Einsatz der Pflanze.
Außerdem wird jedes Mal eine mögliche Rezeptur beschrieben, z.B. ein Tee zur Behandlung vom PMS.

Die Autorin betont die individuell zu gestaltenden Rezepte, zeigt aber trotzdem auch Fallbeispiele mit Rezepturbeispielen auf.

Zu den Beschwerden beschreibt sie außerdem mögliche Ursachen und Hintergrundwissen.



Im 3. Teil werden die verschiedenen Pflanzen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt, von Aloe vera bis Zimtrinde.

Hier werden dann nochmal Dosierungen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Interaktionen beschrieben.

Jede einzelne Pflanze bekommt auf der Nebenseite ein sehr ansprechendes und liebevoll gestaltetes Aquarell zu ihrem Aussehen.

Außerdem ist jeder Heilpflanze ein kleiner Abschnitt mit „Wussten Sie das?“ gewidmet, was sehr interessant ist.



Der kurze 4. Teil besteht aus dem Anhang und einem nützlichen Glossar zu den Pflanzen in lateinischer und deutscher Sprache.



Fazit: Das Buch ist wirklich super und eine Bereicherung für die Arbeit in der Frauenheilkunde.

Wie der Titel es auch sagt, ist es sehr viel praktisches Wissen, welches schnell nachschlagbar und griffbereit ist. Ich möchte es für meine Arbeit nicht mehr missen und benutze es sehr häufig!

Außerdem ist es sehr übersichtlich gestaltet. Noch besser würde es mir in gebundener Form gefallen.

Man merkt, mit welchem Herzblut die Autorin ihr Werk geschrieben hat und wie lange sie sich schon der Pflanzenheilkunde widmet.

Das Buch ist definitiv an Therapeuten gerichtet, die Autorin betont auch im Vorwort, dass ihr Buch keine Anleitung zur Selbstbehandlung durch Laien ist.



Bezugsquelle: https://www.amazon.de/Phytotherapie...32205915,3437550578,3804731791&srpt=ABIS_BOOK
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Zurück
Oben