• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Osteopathie

Pia Heike

Neues Mitglied
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der mündlichen Osteopathie-Prüfung in Essen? Würde mich freuen über Tipps und Eindrücke von der mündlichen Prüfung.
Vielen Dank schon mal
Grüße aus Baden-Württemberg
 
Ja genau. Mich würde es interessieren ob jemand Erfahrungen mit der Mündlichen Prüfung durch den Osteopathie Verband VFO an der Paracelsus-Schule in Essen hat.

Grüße
 
Einige Leute von uns waren in Essen und fanden es sehr gut! Der Vorbereitungskurs soll sehr hilfreich sein und Dir die Angst nehmen. Bestanden haben auch alle.😊
 
Vielen Dank für die Info! Das klingt sehr gut! Leider habe ich keinen Platz mehr bekommen im Prüfungsvorbereitungskurs und bin entsprechend nervös 😔 Gibt es eine Möglichkeit mit den Teilnehmern, die in Essen in der Prüfung waren Kontakt aufzunehmen? Uns wurde gesagt dass in Essen die Behandlungstechniken abgefragt werden aus allen drei Osteopathie-Bereichen. Man hat das Gefühl dass in jedem Lehrbuch andere stehen, von daher ist das wirklich unüberschaubar viel. Mich hätte es interessiert, ob sich die Behandlungstechniken auf bestimmte Großmeister der Osteopathie eingrenzen lässt. Das wäre super hilfreich zu wissen.😇
 
Ich denke es werden Fallbeispiele vorgegeben. Wichtig sind Tests und Kontraindikationen. Anschließend behandelst Du die Kette. Techniken habt ihr ja im Unterricht gemacht und sollten in den Skripten stehen. Als Fachbücher haben die meisten den Leitfaden Osteopathie von Liem, viszerale O. von Barral und das große blaue Craniobuch von Liem/ Dobler. 😃
 
Zurück
Oben