• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Osteopathie für Pferde

Jewel

Neues Mitglied
Ort
Sauerland
Status
THPA
Osteopathie für Pferde: Grundlagen und Praxis von Barbara Langen und Beatrix Schulte Wien
• Broschiert: 145 Seiten
• Verlag: Sonntag; Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. (Juni 2008)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3830492014
• ISBN-13: 978-3830492016
• Größe und/oder Gewicht: 23,6 x 17 x 1 cm

Ein Buch für Einsteiger, die Osteopathie noch lernen wollen und genauso für Fortgeschrittene, die ihr Wissen wieder auffrischen wollen. Eindrucksvoll werden die Grundlagen und die Praxis der Osteopathie am Pferd, wie der Titel schon sagt, dargestellt und erklärt.

Nach einer kurzen, interessanten Zeitreise in die Vergangenheit, befasst sich das Buch zunächst mit sämtlichen Grundlagen der Osteopathie, der Biomechanik und der Anatomie, sowie der Physiologie des Pferdes. Umfassend und detailliert beschrieben, werden auch die trockensten Themen mit Grafiken und Bilder anschaulich aufgelockert. Erst wenn die Grundlagen bekannt sind, wird man zum Untersuchungsgang, den Tests und osteopathischen Therapien geführt. Die Kapitel bestechen ebenfalls durch fantastische Bilder an denen man Schritt für Schritt alles nachvollziehen kann. Auch hier finden wir wieder vereinzelnd Grafiken. In den Therapiemethoden, werden ebenfalls verschieden Behandlungsgeräte vorgestellt und in Anwendung und Handhabung erläutert. Die Therapiemethoden des Buches werden mit dem Kapitel „Nacharbeit durch den Reiter“ abgerundet. Durch die Fallbeispiele werden deutliche Signale gesetzt, dass eine Therapie nicht mit einer Behandlung erledigt ist, sondern ein stetiger Prozess zur Gesunderhaltung des Pferdes sein sollte. Als Abschluss werden die besonderen Belastungen eines Pferdes in den unterschiedlichen Reitsportarten dargestellt und erklärt. Im Anhang befindet sich das medizinische Glossar, dass übersichtlich dargestellt, zum besseren Verständnis bei Anfängern beiträgt. Ein Literaturverzeichnis, sowie nützliche Adresse sind hier ebenfalls zu finden. Im Sachverzeichnis gelangt man kurz und bündig über Schlagwörter zur passenden Seite. Geschlossen wird das Buch jeweils mit einem kurzen Lebenslauf der Autorinnen.

Ein rundum gelungenes Buch, das bei keinem Osteopathie Studenten im Schrank oder besser auf dem Schreibtisch fehlen sollte. Durch die farbliche Abhebung von Überschrift und Text oder von wichtigen Textpassagen findet man sich schnell und einfach in dem Buch zu Recht. Die Behandlungs- bzw. Untersuchungsmethoden sind bis ins kleinste Detail ausführlich beschrieben, so dass man es voll und ganz nachvollziehen kann. Besonders hervorzuheben sind die immer wiederkehrenden Merksätze in jedem Kapitel, die nicht nur farblich abgesetzt sind, sondern zusätzlich zur besonderen Kenntnis umrandet wurden. Das Buch besticht durch einen gut durchdachten Aufbau und man spürt förmlich wie man Stück für Stück tiefer in die Materie eingeführt wird.

Ich finde dieses Buch absolut empfehlenswert. Es vermittelt nicht nur eine feine und tiefgründige Basis, sondern dient auch noch später als tolles Nachschlagwerk. Hier könnte man dann allerdings nochmals den Einband überdenken, da sich nach häufigem blättern, leider die Seiten heraus lösen. Ansonsten für mich ein Buch, dass keine Wünsche offen lässt. Die Autorinnen haben sich vorgenommen, jedem die Osteopathie begreiflich zu machen. So steht es auch auf dem Klappentext: Osteopathie begreifen, wer dieses Buch gelesen hat, sollte die Osteopathie definitiv begriffen haben.
 
Zurück
Oben