• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Onlinebuchung über Lemniscus - Welche Kombi macht für euch Sinn?

Johannes von P

Mitglied
Ort
Bremen
Therapien
Amerikanische Chiropraktik, Akupunktur, Neuraltherapie, Klass. Naturheilkunde
Status
HP
Hi,
ich probiere mal wieder die Onlinebuchung bei lemnicus aus. Ich habe nur Probleme, welche Kombi von Blöcken und Wahlfreiheit für den Patienten am besten ist.

Ich habe jetzt 10 Blöcke pro Tag, damit die Patienten freie Walh haben. Aber dafür bekommen Sie eben immer nur einen Tag angezeigt :(
Welche Kombi habt ihr für gut befunden?
 
Hallo Johannes!

Hast Du wirklich 10 Blöcke? 1 Block = Vormittags, 1 Block Nachmittags und 1 Block abends, eventuell ein 4. Block.

Oder meinst Du, Du hast innerhalb des Termin-Kalenders jeweils einzelne 60 Minuten Blöcke eingeteilt?

Wenn Du die EInstellungen für die Vorschläge größer als 10 wählst, müssten mehr Tage angezeigt werden. Kommt auch immer darauf an, ob die Interessenten wirklich an einem Tag alle Blöcke ausgewählt haben + Verfügbarkeiten von Dir. Oder teilweise nur Termine "am Vormittag".
 
Ja, das wurde mir von Lemniscus geraten, damit der Patient eine große Auswahl hat -wie bei eTermin. Habe aber eben erfahren, das dies bei lemniscus nicht möglich ist. So muss ich wohl bei eTermin bleiben. :( Bei eTermin kann ich Anker setzen und so Termine simulieren -so hat der Pat. die volle Terminauswahl... bei 2 Blöcken würde er ja immer nur von oben ab buchen. Es gibt allerdings viele Pat., die erst ab 18:30 uhr können oder in der Mittagspause.....
 
Also ich bin mit PSS/OT ganz zufrieden. Und die Einstellungen klappen bei meinen Leutz ganz gut.

Du solltest auch die Buchungssysteme nicht zu oft wechseln... Das verwirrt die Kund-/ Patientenschaft.
 
Ich habe offensichtlich dazu zu kurze Termine, so das ich am Tag bis zu 18 Patienten behandeln kann. Da sind 3 Blöcke einfach zu wenig- leider.
 
Du kannst aber über allgemeine Praxisdaten einen 4. Block dazu definieren. Namentlich und zeitentechnisch.

Anders als bei eTermin möchte Lemniscus Dir halt auch die Tage mit Terminen auffüllen, dass keine Lücken entstehen. Bei eTermin hast Du aber solche Lücken unter Umständen.
 
Du kannst aber über allgemeine Praxisdaten einen 4. Block dazu definieren. Namentlich und zeitentechnisch.

Anders als bei eTermin möchte Lemniscus Dir halt auch die Tage mit Terminen auffüllen, dass keine Lücken entstehen. Bei eTermin hast Du aber solche Lücken unter Umständen.
Nein, das kommt selten bei eTermin vor. Mich nervt nur, das Patienten nicht richtig erkennt werden, sofern sie z.B. @gmail oder googlemail schreiben. Ich muss dann immer die Fake-Akten löschen... außerdem finde ich das gläserne nicht so gut... letztlich scheint aber eTermin besser zu mir zu passen... Doclieb hat ja auch schon angefragt - ist mir aber zu teuer.
 
Wenn ein Patienty nur abends Zeit hat, wird er auch nur diese Tageszeit in der online Terminbuchung auswählen und bekommt dementsprechende Termine nur abends angezeigt. Bitte auch darauf achten, dass der Anfang der Blöcke im Terminplan auch mit den eingetragenen Tageszeiten übereinstimmt.
Es sollte also auch einen Arbeitszeitblock im Terminplan geben, der um 17.30 Uhr anfängt.....


1683798112257.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß - und dennoch scheinen sie die Termine wie bei eTermin sehen zu wollen- deutlichere Übersicht. Ich habe einfach keine perfekte Lösung für mich gefunden. Der Minikalender wird geliebt. Man klickt auf ein Datum und hat alle freien Termin im Blick. Mich stört eben hauptsächlich das oben beschriebene Problem. Bei eTermin können die Klienten Wochen und Monate im voraus einfach und leicht buchen... Das hätte ich mir einfach auch für lemniscus gewünscht - verstehe aber, warum ihr das nicht so macht. Wollte nur nicht mehr alles in zwei Systemen einrichten und pflegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ja auch eTermin und war sehr zufrieden damit. Bei der Umstellung auf PSS hatte ich die Befürchtung, dass es dann Probleme geben wird. Dies ist jedoch nicht der Fall und die Termine füllen sich so, wie ich es gerne hätte und auch für die Patienten stimmig ist. Ich habe einige der Patienten nach ihrer Meinung gefragt und sie meinten, dass sie ohne Probleme ihren passenden Termin gefunden haben.

Ich habe 4 Zeitslots eingestellt.
09:00-10:00,
10:00-12:00,
15:00-17:30,
17:30-19:30

Und die Zeiten um 8 Uhr und 14 Uhr sind meine "Notfalltermine", die ich manuell vergebe.
 
Johannes,
ich frage mich immer noch oder wieder, wenn ich so von Dir hier lese, in welchen Parallel-Universen wir beide, bzw. vor allem unsere Klienten leben.
Meine buchen teilweise auch ein halbes Jahr im voraus und es klappt wunderbar. Das geht doch alles in Lemniscus perfekt. Habe gerade bis August alles voll. Neue wie Alte lieben das System - und sie sind von 20 bis 75 Jahre alt und haben die unterschiedlichsten Bildungsgrade.
Tut mir leid, dass Du so "leidest" und irgendwie immer noch keine wirklich gute Lösung für Dich gefunden hast.
Nächtliche Grüße
Rupprecht
 
Zurück
Oben