• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Notfälle und Sofortmaßnahmen für Heilpraktiker

Helmut

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Mittelfranken
Therapien
Homöopathie, Dorn-Breuß-Therapie, Ohrakupunktur, Impfberatung
Status
HP
Es ist schon eine Zeitlang her, aber da das Thema nach wie vor aktuell ist, möchte ich mein Buch hier auch noch einmal vorstellen.

Notfälle und Sofortmaßnahmen für Heilpraktiker

erschienen 2009 im Foitzick Verlag

Es entstand damals vor dem Hintergrund, dass es kein Buch gab, das sich wirklich ausführlich und gleichzeitig nachvollziehbar mit Notfällen in der Heilpraxis befasst. Bücher über Erste Hilfe waren zu oberflächlich, Bücher über Notfallmedizin zu tiefgehend und auch in den großen Lehrbüchern ging das Thema, obwohl es für die Prüfung sehr wichtig ist, meistens unter. Die Resonanz hat mir gezeigt, dass ich mit dieser Einschätzung nicht so falsch gelegen habe.

Die erste Auflage von 2009 ist beim Verlag leider nicht mehr erhältlich, aber im Frühjahr 2013 soll eine aktualisierte Neuauflage erscheinen.

Link zu Amazon
 

Anhänge

  • 49_Notfaelle_2d_200px.jpg
    49_Notfaelle_2d_200px.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo Helmut,

ich hab´s mir gekauft :) Im Moment mehr im Hinblick auf die mündliche Prüfung als auf die Praxis, aber auch zur Prüfungsvorbereitung ist es toll. Kompakt, dennoch fehlt nichts Wissenswertes, einfach beschrieben, gut zur Wiederholung beim Lernen geeignet.

Danke für das Buch, viele Grüße Kerstin.
 
das Buch hatte ich auch in meiner Prüfungsvorbereitungszeit gekauft und war/bin begeistert. Ich empfehle es auch heute noch meinen Schülern weiter zur Vorbereitung für die Prüfung sowie später für die Praxis.

Echt tolles Buch Helmut! Was wird denn neu sein in der nächsten Auflage? Kannst Du was dazu sagen?

LG Petra
 
Hallo Petra,

in erster Linie wird es Aktualisierungen geben, z. B. die aktuellen Reanimationsleitlinien und die Gesetzeslage bei Notfallmedikamenten.
 
Lieber Helmut,

erinner uns doch bitte hier daran, wenn es neu augelegt ist. ICH kaufe es dann bestimmt. Als Ersthelferin bei uns im Betrieb werde ich ja alle zwei Jahre ohnehin geschult. Aber es fehlte mir immer ein zusammenfassendes kompaktes Werk.

Liebe Grüße
Carola
 
Wie doch die Zeit vergeht... Nur ein knappes Jahr nach dem Zeitpunkt, für den ich es weiter oben angekündigt habe, ist nun endlich die Neuauflage erhältlich. Allerdings kann ich zu meiner Entlastung anführen, dass zwischenzeitlich der Verlag gewechselt hat, was zu einigen Verzögerungen geführt hat.
 
Hallo Helmut!
Über Mirei-Amazon Marketplace habe ich mir Dein Buch gekauft. Leider lag der Buchsendung keine Rechnung bei!? Bei meiner diesbezüglichen Nachfrage bei Mirei bekam ich zur Antwort: "Ich bin eine Privatperson und darf keine Rechnung ausstellen!? Ohne Rechnung kann ich jedoch die Ware nicht bezahlen! Was soll ich nun tun?

Herzliche Grüße. Mitralis:(
 
Lieber Helmut!
Herzlichen Dank für Deinen Bestseller! Dein Buch begeistert mich immer wieder neu! Besonders eindrucksvoll finde ich, wie Du im Anhang die homöopathischen Mittel für den Notfall auflistest! Sehr gut finde ich, daß die Mittel hier in der Potenz C 30 bzw. C 200 (Arnica) angegeben sind!! Weiterhin finde ich sehr gut, Deine knappe, übersichtliche, nur auf das Wesentliche bezogene Darstellung. Dadurch sind die einzelnen Themen gut verständlich und prägen sich sehr gut ein.
Auch finde ich sehr gut, daß Du bei jedem Nofall die Komplementärmedizin angibst! Sowohl die Akupressur als auch die Homöopathie! Wo findet man so was schon? Einfach toll!!

Herzliche Grüße, Mitralis:)
 
Hallo Helmut
Auch ich hab mir Dein Buch gekauft.

Obgleich ich seit 1985 selber SH und Sani bin ist es ist für m ich ein sehr gutes Nachschlagewerk. Danke
 
Hallo Helmut,

auch ich bereite mich mit dem Buch für meine mündliche Prüfung vor. Ich finde es super! Habe es auch schon anderen Mitstreitern empfohlen und kann nur hoffen, dass sie die Empfehlung annehmen(y).

Besonders gut finde ich die Medikamentierung im Notfall, was man für Medikamente und in welcher Menge in der Praxis haben darf. Das ist in der Ausbildung nie so erwähnt worden. Mir hat es jetzt gut weitergeholfen. Danke!

LG Silke
 
Zurück
Oben