• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Neue Akte, erster Entwurf

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Ort
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Es ist ja kein Geheimnis: wir gehen aktuell die Anbindung eines Abrechnungszentrums an.

Natürlich fällt uns da die fehlende, ausführliche Möglichkeit der Angabe einer Rechnungsanschrift.

Das müssen wir nachholen und haben schon ein paar Ideen.

Hier ein paar Screenshots.

Das ist die Gesamtansicht. Etwas übersichtlicher geworden, die Tabs/ Reiter sind neu

Bildschirmfoto 2016-05-02 um 17.54.40.png

Die drei Reiter zeigen dann Inhaltlich in etwa folgendes:

Bildschirmfoto 2016-05-02 um 17.59.04.png Bildschirmfoto 2016-05-02 um 17.59.15.png Bildschirmfoto 2016-05-02 um 17.59.24.png

Bei der "Abweichenden Anschrift" zeigen wir an, was Lemniscus nehmen würden, wenn der Therapeut nichts eingibt (also Wasserzeichen im Hintergrund)


Wenn zum Beispiel als Anrede die Firma ausgewählt wird, dann zeigt Lemniscus, was es aus dem Stammdaten zusammenstellen würde.

Die Felder können dann trotzdem mit Inhalt "überschrieben" werden.

Bildschirmfoto 2016-05-02 um 18.12.21.png


Und hier noch ein Beispiel mit Anrede "Herr"

Bildschirmfoto 2016-05-02 um 18.15.06.png


Wie gefällt es euch? Passt es so? Feedback?
 
Mein Feedback kommt vermutlich zu spät, aber ich möchte trotzdem meine Meinung dazu sagen:

Ich fände es übersichtlicher, wenn der Patientenname zentraler dargestellt wird und nicht oben in die Ecke gequetscht ist. So wie jetzt empfinde ich es als unübersichtlich.

Bei der Terminvergabe finde ich es nun viel umständlicher wie zuvor, da die Adresse nicht im selben Fenster zu sehen ist wie Name und Telefon-Nr. So muss man hin und herklicken, was mit Telefon am Ohr unschön ist. Ich würde mir wünschen, wenn man die Kontaktdaten komplett in einer Übersicht eingeben könnte. Danke im voraus.
 
BTW und mein unmaßgeblicher Senf: Pat.-Adresse und Rechnungsadressat können auch unterschiedlich sein...

Wir haben manchmal Arbeitgeber die Behandlungstermine vereinbaren und die Rechnungen für ihre Arbeitnehmer übernehmen
 
Mein Feedback kommt vermutlich zu spät, aber ich möchte trotzdem meine Meinung dazu sagen

Feedback immer willkommen - nur so kann Lemniscus besser werden!


Ich fände es übersichtlicher, wenn der Patientenname zentraler dargestellt wird und nicht oben in die Ecke gequetscht ist. So wie jetzt empfinde ich es als unübersichtlich.

Ja, Vor- und Nachname prominenter wäre schön.
Ich hatte mal überlegt ob wir die erste Zeile mit einem
anderen Hintergrundfarbe etwas auffälliger gestalten kann - die Ergebnisse waren nicht wirklich gut.

Nur zum Spass: ich habe mal einen alten Screenshot ausgegraben: mir gefallen die zwei Spalten von früher gar nicht mehr.

Bildschirmfoto 2016-06-04 um 23.21.38.png

Bei der Terminvergabe finde ich es nun viel umständlicher wie zuvor, da die Adresse nicht im selben Fenster zu sehen ist wie Name und Telefon-Nr. So muss man hin und herklicken, was mit Telefon am Ohr unschön ist. Ich würde mir wünschen, wenn man die Kontaktdaten komplett in einer Übersicht eingeben könnte. Danke im voraus.

Du meinst bei der Anlage eines neuen Patienten für den ersten Termin? Ja, das ist unglücklich, ich habe die aber nicht auf eine "Lasche" eingequetscht bekommen. Vielleicht ginge es, wenn wir zwei Spaten in der ersten Lasche einführen, aber ob das "übersichtlicher ist"....

Hin und wieder spiele ich mit den Masken um zu sehen, ob ich eine Verbesserung hinbekomme.
Ich behalte der Feedback im Kopf!

TW und mein unmaßgeblicher Senf: Pat.-Adresse und Rechnungsadressat können auch unterschiedlich sein...

Wir haben manchmal Arbeitgeber die Behandlungstermine vereinbaren und die Rechnungen für ihre Arbeitnehmer übernehmen

Unmaßgeblicher Senf? Keineswegs! Gerade "nicht-Lemniscus-Anwender" sehen manchmal Dinge, die wir Lemniscus-Betriebsblinde nicht mehr wahrnehmen. Aus diesem Grund: einfach ordentlich Senf dazugegeben, ich finde es toll.

Ja, leider gibt es die Abweichende Rechnungsanschrift. Wir haben das so gelöst: ohne Angabe einer abweichenden Rechnungsanrede/ -anschrift geht die Rechnung an Patient. Wenn Patient minderjährig, dann geht die Rechnung an Familie <NACHNAME>. Dazu kommt noch: die Abweichende Anschrift muss nicht komplett eingegeben werden, es reicht auch wenn nur Teile eingegeben werden, der Rest wird dann aus den "Patientenstammdaten" übernommen. In jedem Feld in der abweichenden Anschrift wird grau hinterlegt, was Lemniscus an dieser Stelle nehmen würde, wenn keine extra Eingaben stattfindet.
 
Moin!

Die Rechnungsanschrift war auf der alten Maske gar nicht vorhanden.

Somit beschränkt sich das Problem auf die Patientenanschrift, die ist ein Klick entfernt.

Vielleicht bekomme ich den Inhalt der ersten Lasche oben rein gequetscht, dann wäre alles außer Rechnungsanschrift sichtbar.

Diese wird ja bei der Rechnungserstellung prominent gezeigt...


---
Unterwegs mit Tapatalk
 
Vielen Dank, dass Du es versuchst, möglich zu machen :)

Die abweichende Rechnungsanschrift kann sicherlich auf ner extra Maske bleiben, denn die wird nur selten benötigt. Aber die Patientenanschrift wäre schon schön, wenn die zusammen mit Namen, Tel.-Nr. und Email-Adresse angezeigt werden würde.
 
Besser ja, aber wenn ich noch etwas zur Effektivität beitragen kann, dann würde ich eine andere Reihenfolge empfehlen. Denn wenn man Patientendaten am Telefon abfragt, dann springt man bei Deiner Eingabemaske ziemlich hin und her.

Optimaler wäre es, wenn es in folgender Reihenfolge wäre (wie in 90% aller gängigen Programm-Eingabemasken):
  1. Anrede / Geschlecht
  2. Vorname
  3. Name
  4. Strasse
  5. PLZ, Stadt, Land
  6. Tel.-Nr. privat + geschäftlich
  7. Handy-Nr.
  8. Email-Adresse
  9. sonstige Daten wie Geb.-Datum, Beruf etc.
Liebe Grüße
Petra
 
Ich habe die Kontaktdaten Tel/ Email oben gelassen, da diese eher die "Minimalangaben" sind. Für eine Terminvergabe ist die Anschrift keine Pflicht, den Patienten Kontaktieren zu können schon... :)

Die anderen Dinge sind eher so Platziert, dass diese nicht verloren in der Gegend liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben