• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Neue "Abrechnungs-Tricks" der privaten Krankenkassen..

Jorik

Mitglied
Status
HPA
Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Forenbereich gelandet, ansonsten bitte ich meinen Beitrag zu verschieben.

Uns steht ja eine recht begrenzte (und veraltete) Liste von Abrechnungspositionen zur Verfügung.

Ich führe bei meiner Arbeit in der Regel Manuelle Therapien des Bewegungsapparates und der Wirbelsäule durch. Diese wurden von mir mit "Triggerpunktmassagen" und "Nervenpunktmassagen" + einigen anderen passenden Positionen berechnet. Dies entspricht am Ehesten meiner Arbeit und wurde von den Krankenkassen größtenteils akzeptiert.

Jetzt habe sie aber wieder einen neuen Trick auf Lager um den Patienten ihre Kosten nicht zu erstatten:

"Wir bezahlen nur 1x Massage"

Das ist natürlich totaler Humbug, weil "Tripperpunktmassagen" und "Nervenpunktmassagen" keine wirklichen Massagen sind, auch wenn "Massage" im Wort vorkommt.

Hat jemand Ahnung, welche Positionen statdessen berechnet werden könnten, die von der Krankenkasse akzeptiert werden?
 
Wie Du selbst bemerkt hast liegt es in der Deutungshoheit der privaten Krankenkassen wie sie was erstatten. Andere Positionen können auch wieder in Zweifel gezogen werden, z. B. chiropraktische Nummern, da sagen sie dann dass Dorn-Breuß Ausbildung nicht reichen würde Du müsstest Chiropraktiker sein etc. Es liegt am Vertrag der Versicherung mit Deinem Patienten und der muss Einspruch erheben. Es steht Dir auch grundsätzlich frei keine Beschreibung anzugeben nur die Ziffern. Du darfst ja auch analog angeben wie Du es gemacht hast, ist alles rechtens aber Knackpunkt bleibt das Gutdünken der jeweiligen Versicherung und die sitzen am längeren Hebel, da sie meist eine Rechtsabteilung besitzten, die den ganzen Tag nix anderes macht als abzuwehren während Du oder Deine Patienten nicht die Energie und auch nicht die Zeit haben das zu machen. Waws ich auf keinen Fall machen würde etwas abzurechnen was Du nicht erbracht hast und auch nicht zur Diagnose passt!

Bitte schicke Deine Zulassungsurkunde an Jochen Pippir, damit er Dich für den internen Bereich freischalten kann!
 
Hat jemand Ahnung, welche Positionen statdessen berechnet werden könnten, die von der Krankenkasse akzeptiert werden?
Leider ist auch entscheident ob"der/die HerrscherIn" üb 2qm Schreibtischoberfläche mit dem rechten oder linken Fuß aufgestanden ist....

Auf dem Ablehnungsbescheid ist der/die SachbearbeiterIn vermerkt. Einfach nur mal anrufen. So manche blödsinnige Begründung wurde so schon aus der Welt geschafft.

Massage ist übrigens eine additive Therapie und in Serie zu betrachten.

Gruß Hans
 
...hallo Zusammen-ich würde auch gerne als HP in den internen Bereich aufgenommen werden-wie genau ist der Kontakt zu Hr. Pippir?

Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben