• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Nebenwirkungen bei Schüssler Salzen

Ute Werdin

Heilpraktikerin
Heilpraktiker
Ort
Essen
Therapien
Rückführungs- und Reinkarnationstherapie, KELK, Heilhypnose, Klangschalentherapie, Dorn-Breuss, Fußreflexzonenmassage
Status
HP
Habt ihr schon mal gehört, dass es zu Jucken im Mund und an den Genitalschleimhäuten kommen kann durch die Einnahme von Schüsslersalzen?

Die eingenommene Menge:

3 x je 2 Tabletten Nr. 4 und 6
sowie abends die heiße Sieben.

Ich bin erstaunt.
 
Beide Salze haben mit den Schleimhäuten zu tun.
Kalium chloratum(4): Aufbau der Schleimhäute,Mittel der zweiten Entzündungsphase, Ausscheidungs und Drüsensalz
Kalium sulfuricum (6): LeberentgiftungsmittelmMittel der dritten Entzündungsphase,Salz für Haut und Schleimhaut
Magnesium phosphoricum (7): Muskeln, Knochen, Drüsen und Krampfmittel,Salz für innere Orgene,dient der Aufrechterhaltung des Säure_Basen_Gleichgewichts.

Und auch bei Schüssis kann es Erstreaktionen geben.
Dann gibt es auch noch Leute, die nur Glutenfreie Schüssis vertragen.
LG
Petra
 
Davon habe ich noch nichts gehört, aber möglicherweise gibts Probleme mit der Trägersubstanz.
 
Erstreaktionen:
Meist entstehen keine Reaktionen.eine sog. Erstverschlechterung tritt auf, wenn eine Organfunktion durch den Mineralmangel für längere Zeit eingeschränkt war.Die Organfunktion verbessert sich durch die Gabe der Salze,doch es kann zu Müdigkeit, Hautausschlägen oder springenden Schmerzen kommen.Eine durchaus positive Reaktion,die anzeigt, daß der Organismus in Bewegung kommt.Schlacken und Giftstoffe werden vermehrt aus den Zellen geschleußt.Das erhöht vorübergehend die Belastung des lymphatischen Systems, der Leber und NIeren.Deshalb ist es sehr wichtig, während der Einnahme der Salze, genügend zu trinken, weil die Giftstoffe dadurch leichter abtransportiert und ausgeschieden werden können.

LG
Petra:p
 
Amygdala:

Habt ihr schon mal gehört, dass es zu Jucken im Mund und an den Genitalschleimhäuten kommen kann durch die Einnahme von Schüsslersalzen?

Zora62:
kann es Erstreaktionen geben.

Wie unterscheidet man den eine Erst- von einer Soforttypreaktion? Gerade in einem solchen Fall!

Meist entstehen keine Reaktionen.eine sog. Erstverschlechterung tritt auf, wenn eine Organfunktion durch den Mineralmangel für längere Zeit eingeschränkt war.

Welche Organe wären denn bei Nr. 4 und Nr.6 betroffen?

Grüße
 
Hellas
Ich denke daß die Erstreaktion bei den Schüssis nicht so abläuft, daß Du morgens Schüssis nimmst, und abends haste dann Probleme an den Schleimhäuten.Da es sich ja um einen Ausleitungsprozeß handelt.
Auf welche Organe bzw. Drüsen die Salze wirken, hab ich oben geschrieben.
Im oben angesprochenen Fall also,Leber, Drüsen,Darm, Herz.
LG
Petra
 
Zurück
Oben