• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Massenbenachrichtigung - formlose Mitteilung an die Patienten

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Ort
Bad Essen
Hallo Ihr Lieben,

es gibt im Bereich Patienten eine neue Funktion: die Massenbenachrichtigung.

Hier könnt Ihr Patienten, die kürzlich in Eurer Praxis waren oder in Zukunft einen Termin haben, eine kurze, formlose Nachricht schicken.
Zum Beispiel um zu informieren, daß ihr aus gesundheitlichen Gründen die nächsten 2 Wochen alle Termine absagen müßt oder ähnliches.

Das Ganze ist nicht mit einem Newsletter zu verwechseln. Zum einen gibt es keine Möglichkeit der Formatierung, zum anderen können auch keine Bilder oder Anhänge eingefügt werden. Außerdem hat die Funktion keinen Opt-out.

Wie das ganze funktioniert findet ihr im neuen Video dazu: Video Massenbenachrichtigung

Viele Grüße,
Anja
 
Feines Tool!
Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich die Klienten mit Termin in der Zukunft ausgewählt, die Zeitspanne gewählt und den Text für die SMS reingeschrieben habe. Allerdings ist jetzt das Feld "Nachricht verschicken" nicht blau hinterlegt, dh. nicht nutzbar.Bitte mal wieder um Hilfe. Lieben Dank!
 
Ich wollte auch Patienten - aktive Patienten ohne Termin-eine Nachricht senden - hat nicht funktioniert.
Nur Patienten mit Termin - konnte ich eine Nachricht senden (Massensendung)
 
Ich wollte auch Patienten - aktive Patienten ohne Termin-eine Nachricht senden - hat nicht funktioniert.
Nur Patienten mit Termin - konnte ich eine Nachricht senden (Massensendung)

Hm...das ist ja interessant. Bei mi ging genau das nicht - der Versand an Patienten mit Termin in den nächsten Wochen.
 
Doch, doch... wir haben es getestet.
Und in dem Newsletter zu dem Thema stand ja auch "es können nur die Patienten kontaktiert werden, die im Terminplan stehen, entweder mit dem Blick in die Vergangenheit oder mit dem Blick in die Zukunft.".
Das ist also Absicht, daß Patienten ohne Termin nicht berücksichtigt werden können, da es keine Newsletterfunktion ist.
 
Sorry, das hat mit Newsletter nichts zu tun!
Zumind müsste man aktive Patienten auch informieren können, das zB. die Praxis bis Faktor X geschlossen ist!
Oder weshalb auch immer!!

Nicht ganz durch dacht
 
Liebe Manja,

ich hab es gerade nochmal probiert und habe eine "Drum-rum-schlawinern"-Lösung für Dich gefunden.
Das Problem ist... der Button wird erst blau, wenn Betreff und Text ausgefüllt wurden.
Blöderweise wird bei SMS keine Betreffzeile angezeigt.

Du kannst Dir helfen, in dem Du auf "Per Email" wechselst.
Hier den Betreff eingibst und den Text schreibst.
Dann wieder auf SMS wechseln.
Dann ist der Button blau und Du kannst sie verschicken.

Ich hab das Problem an Papick zum wegmachen gemeldet, aber so kannst Du erstmal Deine Nachrichten versenden.

Viele Grüße,
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns entschieden, die Funktion nur für Patienten mit Terminen (in Zukunft oder in näherer Vergangenheit - bis zu 8 Wochen) anzubieten.
Dabei haben wir uns gedacht, daß dann eben keine newsletterähnlichen Meldungen damit verschickt werden.
Es ist das "Corona-Update" und eine schnelle Lösung, die Patienten in diesen Zeiten zu informieren.
Da hat Papick super schnell reagiert und den Therapeuten eine einfache und unkomplizierte Lösung bereitgestellt.
 
Liebe Manja,

ich hab es gerade nochmal probiert und habe eine "Drum-rum-schlawinern"-Lösung für Dich gefunden.
Das Problem ist... der Button wird erst blau, wenn Betreff und Text ausgefüllt wurden.
Blöderweise wird bei SMS keine Betreffzeile angezeigt.

Du kannst Dir helfen, in dem Du auf "Per Email" wechselst.
Hier den Betreff eingibst und den Text schreibst.
Dann wieder auf SMS wechseln.
Dann ist der Button blau und Du kannst sie verschicken.

Ich hab das Problem an Papick zum wegmachen gemeldet, aber so kannst Du erstmal Deine Nachrichten versenden.

Viele Grüße,
Anja

Ganz herzlichen Dank Anja für die schnelle Lösung, damit funktioniert es!
Als schnelle Möglichkeit zu informieren finde ich es prima und für komplexere Infos nutze ich eh die Newsletterfunktion meiner Website. Nur leider lesen nicht alle atienten zeitnah ihre Mails und so sind die SMS eine gute Ergänzung.
 
Hallo Anja,

eine super Sache (y) Allerdings habe ich noch eine Frage wegen Datenschutz. Sehen die Klienten in der Mail selbst den kompletten Verteiler aller kontaktierter Personen oder ist das unterbunden? Danke schonmal für eine Antwort 😀
 
Hallo Anja,
bei mir wird in Lemniscus nicht der Reiter "Massenbenachrichtigung" bei der Patientenliste angezeigt. Mache ich etwas falsch oder ist eine Änderung in der Einstellung vorzunehmen? Ich konnte leider nichts entdecken!

LG Birgit
 
Hallo Birgit,

hast Du das vielleicht bedacht?:

Der Blick in die Vergangenheit ist aktuell auf 8 Wochen beschränkt - es können also maximal die Patienten kontaktiert werden, die in den letzten 8 Wochen die Praxis besucht haben (bzw. im Terminplan stehen).

Viele Grüße,
Anja
 
(y) Ja, so geht es. Danke! Sorry, ich hatte es nicht so verstanden, dass ich das im Vorfeld auswählen muss.

Viele Grüße Birgit
 
Zurück
Oben