• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Adrian Anjaneya

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Offenbach am Main
Therapien
Amerik. Chiropraktik, Ayurveda, Dunkelfeld-Vitalblut, HealthCoach, Labor-Diagnostik
Status
HP
Vom ML-Verlag wurde mir freundlicherweise das Buch "Märchen und Heilkunst - Das Wesen von Heilpflanzen in Erzählungen" von Anita Kraut und Gerhard Stöhr zur Verfügung gestellt.
1. Auflage 2021, 203 Seiten, Festeinband.
ISBN (Buch): 978-3-96474-184-4
ISBN (E-Book/PDF): 978-3-96474-185-1

Autoren
Anita Kraut (Heilpraktikerin)
Schwerpunkte: Dermatologie, Frauen- und Kinderheilkunde, Pflanzenheilkunde, Spagyrik, Homöopathie, Blütenessenzen
35 Jahre in eigener Praxis
Gerhard Stöhr beschäfigt sich seit über 35 Jahren mit homöopathischen Arzneimitteln.

Inhaltsverzeichnis (verkürzt)
  • Einführung (Märchen in alten Zeiten, Märchen heute, nas Böse im Märchen, Märchen und Träume, Märchen und Heilpflanzen)
  • Die Planetenkräfte und Tierkreiszeichen (Planetenkräfte -Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto -, Grundprinzipien Tierkreiszeichen)
  • Erläuterungen zu den Heilmitteln ( Unterstruktur: Das Märchen in Bezug zu Planetenkraft und Tierkreiszeichen, Dann Gedanken zum Märchen, Vorstellung der Leitpflanze, Die Blütenessenzen für das Märchen, Homöopathische Mittel für das Märchen)
  • Anhang

ml_maerchen-und-heilkunst.jpg


Rezension
Märchen entführen uns in eine andere Welt und werden von den Meisten geliebt. Daher richtet sich das Buch nicht ausschließlich an Therapeuten sondern kann auch von Interessierten gut gelesen sein. Die Inhalte des Buchs sind aus verschiedenen Seminaren und Erfahrungen der beiden Autoren entstanden und sie versuchen innerhalb des Buches eine gewisse "Lebendigkeit" der Inhalte beizubehalten und dem Leser zu inspirieren. "Die Moral der Geschichte" wird dem Leser erläutert, ist aber eher als eine Inspiration oder eine Art Coaching zu verstehen. Man möchte dem Leser Werkzeuge für seine eigene Art der Heilkunst mitgeben.
Positiv hat mir schon die Struktur des Buches gefallen. Die Einleitung führt bereits in die Welt der Märchen und setzt sie in Bezug zu alten Zeiten aber auch in die heutige Zeit. Sicherlich könnte man zu diesen Themen eigene Bücher schreiben. Daher war ich angenehm überrascht, dass die Autoren es schaffen sich hier wirklich kurz und knapp zu halten. Und so kann man auch beim schnellen, oberflächlichem Lesen die Kernaussage mitbekommen.
Die Planetenkräfte werden knapp erläutert und unter jedem Planeten findet sich ein kleiner grafischer Kasten mit einem Planeten-Symbol, dem Element und dem Metall. Dieser grafische Kasten wird bei den Tierkreiszeichen beibehalten, so dass man sich auch nur auf die Kasten konzentrieren kann, um das Grundprinzipien der Tierkreiszeichen zu verstehen. Wer es ausführlicher benötigt, findet auch noch eine kurze, wertfreie Erläuterung.
Der Wesenskern des Buches sind definitiv die Märchen. Die Märchenfiguren benötigen Heilmittel, weil sie entweder einen Mangel an Qualitäten haben, welche sich im Heilmittel finden oder auch ein Zuviel davon. Dabei wird aufgezeigt, mit welchen Heilmitteln die Märchenfiguren in ihren Positivität gefördert oder mit welchen Mitteln ihre negativen Eigenschaften gepuffert werden können. Die Märchen selbst sind immer in Kursivdruck deutlich zu erkennen und können so auch gut gelesen werden. Direkt im Anschluss gibt es zunächst Grundüberlegungen zu den Märchen. Zunächst wird dann die Leitpflanze vorgestellt. Es folgen die anwendbaren Blütenessenzen. Und abschließend wird das homöopathische Einzelmittel präsentiert.
Die einzelnen Ausführungen sind gut zu verstehen und lassen dem Therapeuten eigenen Spielraum zur Anwendbarkeit und Verständnis der ausgewählten Mittel. Die Autoren möchten ganzheitlich Therapieren und daher findet sich immer der Bezug zu Körper, Geist und Seele.
Dieses Buch bietet vielseitigen Einsatz. Man kann es als schnelles Nachschlagewerk nutzen, aber auch zum Ausführlichen Sinnieren und Erfassen der einzelnen Inhalte. Oder sich einfach mal wieder ruhig Hinsetzen und ein Märchen zur Ablenkung genießen.
"Da sitzen sie noch bis auf den heutigen Tag".

Dieses Buch ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Bibliothek eines Heilpraktikers (und Interessierten). Das Buch war schnell gelesen und hat mich dennoch öfters auf Reisen begleitet. Es wurde von mir genutzt, um Inhalte eines Seminars zum Beispiel zur Astromedizin zu ergänzen. Obwohl das Buch gut strukturiert ist und die Inhalte durchaus fassbar sind, lässt es sich nicht unbedingt einfach in einer kurzen Rezension alle Gedanken zu dem Buch zusammenfassen.

Bezugsquelle: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben