• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Männerzeiten - Naturheilkunde für den Mann in den besten Jahren

Tada

HP & HPP
Heilpraktiker
Ort
Nördlingen
Status
HP
„Männerzeiten – Naturheilkunde für den Mann in den besten Jahren" von Peter Germann & Gudrun Zeuge-Germann.
1. Auflage 2019, erschienen im Freya Verlag, 351 Seiten.

Das Buch ist in drei große Kategorien geteilt, die wiederum in einzelne Kapitel eingeteilt sind. Das Vorwort hat Dr. Wolf-Dieter Storl geschrieben, der u. a. als der „Selbstversorger“ bekannt ist und zahlreiche Publikationen zum Thema Heilpflanzen und-kräuter verfasst hat.

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, liebevoll und aufwendig gestaltet. Zahlreiche Illustrationen lassen das jeweilige Thema erkennen und erheitern. Auch sind unzählige hochwertige Farbfotos im Buch enthalten.

Die drei großen Kategorien
  • Themen zum Selbstverständnis des Mannes
  • Naturheilkundliche Strategien um länger jung zu bleiben
  • Krankheiten der zweiten Lebenshälfte beim Mann

    unterteilen sich in zahlreiche Kapitel, so dass das Buch auch als gezieltes Nachschlagewerk verwendet werden kann.

    Das komplette Inhaltsverzeichnis kann hier nachgeschlagen werden: Blick ins Buch

    Ich möchte beispielhaft zwei Kapitel herausgreifen:
    • Iriskonstitutionen: auf wenigen Seiten bekommt man einen kurzen Einblick in die jeweiligen Konstitutionstypen und den damit verbundenen allgemeinen Therapieansätzen wie Phytotherapeutika, Schüssler Salze und die Sicht der Hildegard von Bingen.

    • Die komplette Kategorie der „Naturheilkundliche Strategien…“ aufgeteilt in diverse Ausleitungsmethoden, Homöopathie, Schüssler Salze, Phytotherapie, Vitalpilze, Aminosäuren, Ätherische Öle und Vitalstoffe – den Überblick finde ich sehr gelungen. Außerdem wird im Inhaltsverzeichnis auf Symbole hingewiesen, die schnell erkennen lassen, um welche Art von Therapeutikum es sich handelt: Fertigarznei aus der Apotheke, Phytotherapeutika, Aromatherapeutika, Schüssler-Salze, Homöopathie, Hildegard-Mittel oder Bachblüten.

      Am Ende finden sich eine Übersicht der Bezugsquellen für die genannten Produkte und Literaturhinweise, sowie ein Stichwortindex für die gezielte Suche nach Symptomen, Diagnosen, Heilpflanzen und vielem mehr.

      Fazit: Ich persönlich mag den Schreibstil und die Aufmachung des Buches sehr gerne. Wie bereits erwähnt ist es auch für interessierte Laien ein gutes Nachschlagewerk. Die Autoren schreiben sehr häufig mit einem Augenzwinkern und der Mann im Autorengespann übt sicherlich viel Selbstironie. Mir gefällt das, da es das Buch auch als Pausenlektüre interessant macht und so manches, möglicherweise (für Männer) sensibles, Thema führt, ohne allzu ernst zu sein. Ich empfehle das Buch gerne.

      Bezugsquelle: Freya Verlag aber auch in jeder Buchhandlung vor Ort oder bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben