• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Lerngruppe für Heilpraktikerprüfung in Stuttgart

Goldmoon

Neues Mitglied
Ich möchte gern die Prüfung "Großer Heilpraktiker" absolvieren. Der Prüfungstermin im Oktober wird vermutlich etwas sportlich (hab keine Vorkenntnisse), aber den März kommenden Jahres würde ich mal anpeilen wollen. Gibt es Menschen mit ähnlichen Plänen und Interesse an einer Lerngruppe? Ich kann mir auch gut vorstellen, Vorbereitungskurse an einer HP-Schule dafür zu besuchen, hab für den Zeitplan aber noch nicht das richtige gefunden. Falls da wer Tipps für Stuttgart hat...?! :)

Viele Grüße!
 
Hallo Goldmoon,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich möchte deinen Enthusiasmus ja nicht stoppen, aber ich würde dir raten, dass du dir genügend Zeit für eine gute Ausbildung nimmst. Der Heilpraktiker ist nicht "einfach-mal-so" gemacht. ;-) Es erfordert sehr viel Lernenergie, eine gute Auffassungsgabe und unermüdlichen Fleiss dazu. Auch mit guten Vorkenntnissen ist das Lernpensum in der Zeit nur schwer zu stemmen, wenn du jetzt erst damit beginnst.

Aber vergiss bitte nicht: du lernst ja nicht nur für die Prüfung, sondern auch für die zukünftigen Patienten. Daher ist eine solide und umfassende Ausbildung wichtig!

Die meisten Schulen sind auf längere Ausbildungszeiten ausgelegt, aber wenn du unbedingt einen Crashkurs suchst, dann wäre die Dura mater vielleicht eine gute Adresse für dich.

LG Petra
 
Hallo Petra,

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Von "einfach mal so gemacht" gehe ich nicht aus, aber ich bin tatsächlich noch etwas unsicher bzgl. des Einschätzens, wie schwierig und umfangreich es wird. Viele Schulen bieten 18-24 monatige "Vollzeitkurse" an, wobei Vollzeit dann drei Vormittage pro Woche bedeutet... Wirkliche Vollzeitkurse hab ich nirgends gefunden. Auf Dura Mater bin ich auch schon gestoßen, dort ist man dann scheinbar mit einem Vormittag pro Woche für ein halbes Jahr dabei (plus 2-3 Stunden eigenständiges Lernen pro Tag - laut deren Angaben). Das ist schon ne ganz schöne Bandbreite...

Danke auch für den Dura Mater-Tipp! Leider startet in Stuttgart der nächste Kurs erst wieder im Februar nächsten Jahres und dann für die Prüfung im Oktober 2018. Aber falls ich bis Februar 2018 nicht auf anderem Wege fit genug für die Prüfung bin, wäre das dann noch mal ne Option.

Liebe Grüße!
 
Hallo Goldmoon,

es kommt immer drauf an, welcher Lerntyp du bist und ob du zuhause schon gut Vor- und Nachbereiten kannst. Daher schau dich mal um, was es gibt und mach bei den Schulen einen Probeunterricht, wenn dies angeboten wird. Dann kannst du selbst deinen Eindruck gewinnen, ob das Schulsystem zu dir passt oder nicht.

Durch meine Erfahrung als Dozentin wage ich mal zu behaupten, dass man ohne medizinische Vorerfahrung mit mindestens 1,5-2 Jahre Ausbildungszeit rechnen sollte, wenn man vernünftig lernen und nicht im Burnout landen möchte. Es gibt auch Ausnahmen, die schaffen es in kürzerer Zeit, aber ich persönlich würde nicht dazu raten.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung
Petra
 
Zurück
Oben