• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Leistungskette - "Vergaberaster in Minuten" und fehlende Termine in der Übersicht

Proserpina

Neues Mitglied
Hallo zusammen

es gibt zwei Fragen:

1. Gerade bin ich wieder darauf gestoßen, dass mir unklar ist, was eine Angabe unter "Vergaberaster in Minuten" in der Leistungskette unter "Sucheinstellungen" bewirkt.
Wenn ich eine Leistung mit einer bestimmten Zeitdauer anlege, z.B. 60 Minuten und eine Pause von 30 Minuten anfüge, würde ich meinen, dass ein nachfolgender Termin nach 90 Minuten gebucht werden kann.

Bedeutet ein Eintrag von 120 im "Vergaberaster in Minuten" dagegen, dass ein nachfolgender Termin erst nach 120 Minuten vergeben wird?

Leider habe ich in den Anleitungen keine Erklärung gefunden...

2. Es gibt Termine in meinem Terminkalender, die in der Übersicht nicht aufgeführt sind und ich kann den Grund dafür nicht erkennen. Es betrifft sowohl einen online gebuchten Termin, der von mir bestätigt wurde, als auch 2 Termine, die ich selbst eingetragen habe. Ein weiterer Termin dagegen, der online gebucht wurde, wird mir angezeigt.

Danke und herzliche Grüße

Kirsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kirsten,

1.) Das Vergaberaster nicht unbedingt mit der Termindauer gleichsetzen. Es ist eher wie die Anordnung der Löcher eines Siebs zu versehen. Beispiel: Vergaberaster: 30 Minuten, Arbeitsbeginn: 09:00 Uhr, ProgrammRaster (09:00,9:30,10:00,10:30,11:00 etc…). Du hast ein Termin um 09:00 Uhr (60 MIn Behandlung, 30 Minuten Pause). Nächster Raster: 10:30 für Termin….
2.) Die Termindarstellung zeigt eine Übersicht der nächsten ca. 10 Tage an. Bewegen sich alle Deine eingetragen Termine in diesem Zeitfenster, also online und die eingetragenen?
Kennst Du dieses Video zur Übersichtsseite?

Hoffe, ich konnte Dich so etwas erleuchten…

LG
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Raster auf „0“ setzt hat man lückenlose Vorschläge. Wenn man ein Raster eingibt, erlaubt man Lücken, solange man im Raster (sieb) bleibt. Sehr schön erklärt Adrian! Das mit dem Lochraster finde ich Sau stark.
 
Hallo Kirsten,

1.) Das Vergaberaster nicht unbedingt mit der Termindauer gleichsetzen. Es ist eher wie die Anordnung der Löcher eines Siebs zu versehen. Beispiel: Vergaberaster: 30 Minuten, Arbeitsbeginn: 09:00 Uhr, ProgrammRaster (09:00,9:30,10:00,10:30,11:00 etc…). Du hast ein Termin um 09:00 Uhr (60 MIn Behandlung, 30 Minuten Pause). Nächster Raster: 10:30 für Termin….
2.) Die Termindarstellung zeigt eine Übersicht der nächsten ca. 10 Tage an. Bewegen sich alle Deine eingetragen Termine in diesem Zeitfenster, also online und die eingetragenen?
Kennst Du dieses Video zur Übersichtsseite?

Hoffe, ich konnte Dich so etwas erleuchten…

LG
Adrian
Hallo Adrian,

ich hatte eigentlich schon eine Antwort geschrieben, aber die ist irgendwie nicht da...

Das mit dem Vergaberaster ist mir jetzt klar, danke dafür.

Betreffend Termine in der Übersichtsseite:
Du sagst, die nächsten 10 Tage werden angezeigt... Bei mir wurde am Freitag, 17.12. der Termin am 27.12. angezeigt. Es gibt noch Termine am 28. und 29.12. und am 03.01. Das komische ist, dass die Termine am 28. und 29.12. nicht angezeigt wurden - was nach deiner Erklärung klar ist -, aber der am 03.01.

Heute ist es so, dass die Termine im Dezember angezeigt werden - was ja einleuchtend ist, weil innerhalb der nächsten 10 Tage. Es wird aber auch ein Termin am 03.01. angezeigt, wobei ich an diesem Tag inzwischen zwei Termine habe. Ich begreife die Systematik dahinter irgendwie nicht...

In dem Video zur Übersichtsseite geht es nur um abgesagte Termine bzw. die Termintreue, was auf meine Frage nicht zutrifft.

Vielen Dank schon mal, dass du dich meiner Frage annimmst :)

LG
Kirsten
 
Hey Kirsten,

Handelt es sich um bestätigte oder nur reservierte Termine?
Die Übersichtsseite dient eigentlich dazu um einen groben Überblick der anstehenden Termine zu haben. Da Reservierungen nicht vergessen werden sollen, werde diese immer angezeigt. Sobald bestätigt sind wir bei den nächsten 10 Tagen.


VG
Adrian
 
okay, dann kann ich es Dir erst mal nicht genauer sagen. Meine Übersicht geht bis zum 29.12.2021, wobei die Januarreservierungen bereits angezeigt werden. Da ich diese Termine aber auch noch nicht bestätigt habe.

Es ist als schnelle Übersicht gedacht.

Liebe Grüsse
Adrian
 
Zurück
Oben