• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Lampe Berger

ClaudiP

Heilpraktikerin und Doula
Heilpraktiker
Ort
Saarbrücken
Therapien
TFM & Creative Healing, Phytotherapie & Gemmo
Status
HP
Hallöchen ihr Lieben,

hach, ich bin grad sehr begeistert :)

Bei einer lieben Freundin haber ich vor 14 Tagen eine "Lampe Berger" zum ersten Mal in Aktion gesehen... und war davon so überzeugt, dass ich mir heute ein Starterset gegönnt habe.

Die Lampe Berger wurd Ende des 19. Jahrhunderts (1898) in Frankreich entwickelt, um die starke Vermehrung von Bakterien in Krankenhäusern unter Kontrolle zu bringen; eigentlich ist sie ein Instrument zur Reinigung der Luft.

Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass 68% der Bakterien, die in der Luft vorkommen, beseitigt werden - dies wird jedoch nicht wie z.B. bei anderen Reinigern chemisch gemacht, sondern "mechanisch" mittels Hochtemperaturverbrennung.

Möchte man nur die Reinigung der Luft erreichen, benutzt man die neutrale Flüssigkeit von Lampe Berger - dieses neutrale Lampenöl ist im Starterset mit dabei. (Man erkennt daran schon, dass Lampe Berger keine Gerüche überdeckt, da die Flüssigkeit nicht riecht). Es riecht in der Flasche sehr alkoholisch und verbrennt "neutral" (so als wäre gerade frisch desinfiziert).

Möchte man zusätzlich zur Reinigung noch einen angenehmen Duft im Raum haben, verwendet man die bedufteten Flüssigkeiten: Ich habe mir "Thé vert" gekauft und finde, dass es total angenehm duftet.

Gerüche wie Zigarettenqualm, Haustiergerüche, Küchengerüche etc. lassen sich laut Hersteller mit der Lampe Berger effektiv beseitigen.

Eine Lampe reicht für ca. 15-20 qm bei 20 minütiger Anwendung.

Wer will, hier gibt es einen Kurzfilm zu sehen über den Gebrauch der Lampe.

Liebe Grüsse,
Claudi

P.S. So schaut sie übrigens aus, meine Lampe Berger (die eckige):
[IMGR]http://www.teppich-scheune.de/ebay/lb/ESSENTIELSB.jpg[/IMGR]
 
DAS hoert sich an, als wärs was fuer mich.

Wir haben nämlich WZ und Küche in einem, nur durch eine halbhohe gemauerte Wand voneinander getrennt.
Ist ein ca 40 Quadratmeter großer Raum, aber wenn ich koche oder backe oder wenn der Toaster mal an ist....
.... immer stinkt es, dann wird erstmal ne Ewigkeit gelüftet bzw schon beim Kochen Fenster und Terassentuer geöffnet.
Dann sitzen wir hinterher beim Essen und es dauert halt dann wieder eine Weile bis es warm wird, weil Mama alle Fenster und Tueren aufgerissen hat während des Kochens
Echt doof.

Aber ich kann es einfach nicht haben, weder vom Backen noch vom Kochen.
Wenn nach mir ginge, sollte es immer nach Lavendel, Zitrone, Vanille,Jasmin oder sonst was riechen .... haaaach herrlich.

WO hast du bestellt *habenwill*

Wollte mir eh eine neue Duftlampe kaufen, aber die überdeckt ja bloß und neutralisiert nicht.

Schon ganz hibbelig auf deine Antwort wart :D
 
Wow! Ich will die Wohnung haben!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Die Lampe in Form von aufeinandergeschlichteten Steinen hat´s mir angetan!!!! klasse!
 
Huhu,

@Nicole
also, ich hab die in der Parfumerie CB in Saarbrücken gekauft (Fröschengasse).
Die Glasflacons kosten, genau wie die bunten Kugelteile 35€... allerdings war in meinem Set noch ein kleines Fläschchen von dem neutralen Berger-Öl mit bei und ein Trichter. (wahrscheinlich haben das aber auch die anderen Lampen)

@Corinna
Dort gab es auch Corinnas "Steingeschichtete" - die fand ich ja auch total schön, allerdings hat das mein Geldbeutel dann doch nicht hergegeben. (Corinna, Schätzchen, wir haben einen 620€ teuren Geschmack :eek::rolleyes:)

Dazu schreibt der Künstler, der sie entworfen hat, folgendes:
Pour l'homme au coeur né au soleil, l'imaginaire raffiné transcende le quotidien. La beauté sublime le luxe. La poésie par l'objet est un art.

Ich finde das Prinzip dieser "Hochtemperaturverdunstung" total cool (die Lampe brennt ja nicht mehr, aber die Luft wird angesaugt und das Alkoholgemisch in der Lampe strömt aus) ... - bisher hatte ich ja als Geruchstilger Pfefferminze/Litsea Cubeba als Aromaöl (Küchengerüche und Mülleimer).

Liebe Grüsse und XXX,
Claudi
 
Schockschwerenot!!!!:eek: !!! Wie sagt mein Mann immer? Corinna, du hast einen teuren Geschmack:eek: Boah! Schaaaaaade, die Steine hätten mir echt gefallen! Jaja, Claudi, für Menschen mit Herz.........:) (mehr konnte ich nicht entziffern:D)
Aber die anderen Flacons sind schon auch seeeeehr schön!!
 
Hallo

um die Lampe Berger schleich ich schon lange rum. Ich habe sie das erste Mal in der Schweiz gesehen. Jetzt gönne ich sie mir. Weißt Du zufällig, ob die Aromen natürlich oder synthetisch sind?

grüße Carolin
 
Weißt Du zufällig, ob die Aromen natürlich oder synthetisch sind?

Hi Carolin,

ich hab das in einem der Online-Shops zu den Duftölen gefunden:

Jedes Raumparfüm von LAMPE BERGER besteht aus etwa zehn
Ausgangsstoffen.

Aufbauend auf einer Grundnote, sind unsere Düfte so ausgelegt, dass
sie bei der Katalysefunktion voll und ganz zum Ausdruck kommen. Wie
alle Körperdüfte bestehen sie aus synthetischen Düften, die der Nase
die Möglichkeit geben, ihre Begabungen über eine viel größere
Sammlung an Inhaltsstoffen zu testen. Zudem garantiert die
Benutzung von synthetischen Stoffen eine perfekte Reproduzierbarkeit
der früheren Düfte.
Quelle

Liebe Grüsse,
Claudi
 
Hallo Claudi,
jetzt sind ja schon einige Tage vergangen, seitdem du die Lampe Berger besitzt.Kannst du sie mir immer noch guten Gewissens empfehlen? Ich bin nämlich gerade im Besitz von etwas(60 Euro) Weihnachtsgeld und muss mich entscheiden, ob ich mir ein paar schöne Bücher kaufe oder diese Lampe (ich bin nämlich seeehr interessiert).
Ich nehme mal an, die Lampe gibt dem Raum eine frische, neutrale Duftnote, oder?
mein anderes Problem ist folgendes: ich koche ja sehr gerne, besonders Fisch.Leider rieche ich samt Kleidung deshalb oft nach "Küche".kann mich doch nicht jedesmal nach dem Kochen NOCHMAL umziehen?(Ziehe zudem schon JEDEN Tag was anderes an!).Einmal war es besonders peinlich, als ich nach dem Kochen ins Fitnessstudio gefahren bin:
Klamotten in den Spind, Sport gemacht, geduscht, Spindtüre auf, Spindnachbarin hat´s fast umgehauen, ich rotgeworden-wie peinlich....da muss ich, glaube ich, Febreze nehmen, oder??
Freu´mich auf deine Antwort
LG
Sabine
 
Hallo Claudi,
jetzt sind ja schon einige Tage vergangen, seitdem du die Lampe Berger besitzt.Kannst du sie mir immer noch guten Gewissens empfehlen? Ich bin nämlich gerade im Besitz von etwas(60 Euro) Weihnachtsgeld und muss mich entscheiden, ob ich mir ein paar schöne Bücher kaufe oder diese Lampe (ich bin nämlich seeehr interessiert).
Ich nehme mal an, die Lampe gibt dem Raum eine frische, neutrale Duftnote, oder?
mein anderes Problem ist folgendes: ich koche ja sehr gerne, besonders Fisch.Leider rieche ich samt Kleidung deshalb oft nach "Küche".kann mich doch nicht jedesmal nach dem Kochen NOCHMAL umziehen?(Ziehe zudem schon JEDEN Tag was anderes an!).Einmal war es besonders peinlich, als ich nach dem Kochen ins Fitnessstudio gefahren bin:
Klamotten in den Spind, Sport gemacht, geduscht, Spindtüre auf, Spindnachbarin hat´s fast umgehauen, ich rotgeworden-wie peinlich....da muss ich, glaube ich, Febreze nehmen, oder??
Freu´mich auf deine Antwort
LG
Sabine


Also Kleidergerüche bekommst du nicht weg.
Die Klamotten stinken nach wie vor nach Essen. So hab ich das aber auch nicht verstanden, daß sie das schafft, sondern primär die Luft von schlechten Gerüchen befreien, sprich neutralisieren.

Die Raumluft, hmmmm ... naaajaaa.... also ich finde es riecht auf jeden Fall weniger, das steht schon mal fest.
Dann riecht es manchmal schon noch nach, nachdem die Lampe aus ist.
Also nicht die der Geruch aus der Lanpe meine ich, sondern der Essensgeruch kann nochmal durchkommen.
Tja und dann gibts Tage da hält es.
Einmal hab ich Bratkartoffeln gemacht, da roch man später gar nix mehr.
Lauchgemüse stank am nächsten Tag noch durchs Haus.
Ich dachte auch der Duft der Lampe hält länger an, aber das verfliegt recht schnell.

Also ich bin jedenfalls froh, daß ich die "günstige" Variante hab.
Denn 35 Euro sind ja auch kein Pappenstil.

Ich persönlich würde mir keine mehr kaufen.
Ich habe mir viel mehr davon versprochen. Schade, dachte das wäre jetzt DIE Lösung fuer mein Problem mit den Essensgerüchen.
Ach so und da steht ja nach ner halben Stunde ausmachen, aber ich hab sie manchmal länger an, weil ich finde ne halbe Stunde genügt nicht.

Ich bin mal auf Claudis Erfahrung gespannt.

Glg Nicole
 
Huhu Mädels,

sorry, bin momentan am urlauben und daher nicht unbedingt online ;-)

Aaalso: ich find die Lampe nach wie vor prima. Am 3. Advent haben wir die Probe auf's Exempel gemacht und eine ganze Ente gebrutzelt. Die Lampe hatte ich schon während des Kochens angezündet und bis zum Abwasch brennen lassen - und am nächsten Tag war kein Geruch mehr im Haus feststellbar, auch haben die Kleider kaum gerochen (und das ist bei Ente/Gans normalerweise total bäh).

Nachdem die Flamme ausgepustet ist, "verbrennt" das Alkoholgemisch in der Lampe... so lange, bis Du den festen Stopfen drauf tust (wenn man es vergißt, ist am nächsten Tag der gesamte Inhalt der Flasche "verduftet" :)

@Nicole - es keine Aladins Wunderlampe *zwinker* - je nachdem, wie groß der Raum ist, braucht sie länger.

Sie wird auf alle Fälle auch in meiner Praxis zum Einsatz kommen, denn die Luft ist anschliessend tatsächlich gereinigt.

Liebe Grüsse aus der Ferne,
Claudi
 
Hi Claudi !

Naja, ne Wunderlampe erwarte ich nicht, jedoch das was sie verspricht wäre schon klasse ;) Dies ist meiner Erfahrung damit nur bedingt eingetroffen :rolleyes:
Heute meinte mein Mann noch er hat den Eindruck die Lampe überlagert bloß Essensgerüche, er wußte gar nix von wegen neutralisieren etc :cool:

Aber: so what :)

GLG Nicole XXX
 
HAch ja... ich als duftfetischistin konnte nicht widerstehen und hab mir soeben auch eine bestellt. Mit zwei verschiedenen Düften. Ich bin ma sooooooooo gespannt :)
 
Hallo,
also in unserem Haushalt hat die Lampe Berger seit Jahren Ihren festen Platz. Da wir eine offene Küche haben und auch Raucher sind, hatten wir so einige Probleme mit den Altgerüchen... Meine Frau ist sehr empfindlich was Gerüche und Gesundheit angeht. Durch Recherche haben wir dann vom System Lampe Berger erfahren und wir können sodass es super funktioniert, da die Gerüche nicht überlagert werden sondern vernichtet. Und es ist nicht schädlich, im Vergleich zu Duftöle und Kerze... das System wird in vilen Krankenhäusern und Altersheimen verwendet. Ihr werden es auch merken, wie frisch die Luft riecht. Allerdings sind die Düfte sehr teuer und wenn man abends vergisst den Deckel drauf zu machen, ist die Flasche am Morgen leer... Wir haben aber einen günstigen Anbieter (Amodor) bei Ebay gefunden (oder Amanzon) bei welchen man nur fast die Hälfte bezahlt. Und die Düfte funktionieren genauso - nur weniger Duftauswahl.
Ich hoffe Euch geholfen zu haben.
 
Ich habe mehrere, habe sie aber irgendwann nicht mehr verwendet, weil mir die Düfte zu künstlich waren. Das mit den Bakterien erscheint mir auch etwas zweifelhaft, zumindest, wenn man die Lampe nicht in einem kleinen Raum permanent brennen hat (was ziemlich ins Geld geht). Also auf einer Toilette, rund um die Uhr kann ich mir das schon vorstellen. Aber in einem größeren Raum ist der Durchsatz schlicht zu gering.
 
Zurück
Oben