• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Area51 Kontoauszüge über online Banking API direkt einlesen

Ich habe letzte Woche das Wegschmeißen der Kopplung rückgängig gemacht. Bisher haben wir sofort alles fallen lassen, wenn ein Fehler beim Laden der Buchungen passiert ist. Vielleicht sollen wir die Verbindung gar nicht über Bord werfen, wenn ein Lade-Fehler passiert: wir haben ja schließlich den Knopf zum "Verbindung Trennen" - darüber kann man ja immer eine Defekt-Gewordene Verbindung trennen.
 
Heute wurde bei mir beim ersten Abrufversuch wieder nichts gefunden. Beim zweiten Versuch hat es dann aber geklappt. Scheint also eine gute Idee von Dir zu sein, bei Fehlern die Koppelung bestehen zu lassen und nicht sofort wegzuschmeißen. (Fragt sich trotzdem, warum es so relativ häufig zu Fehlern kommt.)
Vielleicht sollte statt dem Wegschmeißen dann ne Art Fehlermeldung mit Hinweis kommen, so in der Art:
"Umsätze konnten gerade nicht abgerufen werden, in den meisten Fällen funktioniert es aber beim zweiten Versuch ..."
 
Liebes Lemniscus-Team,
ich nutzte weiter erfolgreich den Umsatzabruf. Seit bei Fehlern nicht mehr gleich die Verbindung zur Bank getrennt wird, musste ich die Verbindung auch nicht mehr neu herstellen. Das ist gut so.
Mal klappt der Abruf beim ersten Klick. Manchmal aber auch erst beim zweiten oder dritten Klick. Nachts vor ein paar Tagen einmal auch gar nicht (6 oder 7 mal probiert, am nächsten Morgen gings dann dafür auf Anhieb).
- Würde es vielleicht Sinn machen, dem Abruf-Versuch intern ein wenig mehr Zeit zu geben, bevor der Versuch als gescheitert abgebrochen wird?
- Oder würde es Sinn machen, bei Scheitern einfach von Seiten Lemniscus es bis zu drei mal hintereinander zu versuchen (dass Lemniscus quasi die weiteren Klicks für mich macht, für einen irgendwie begrenzten Zeitraum, bis es hoffentlich klappt, also vielleicht insgesamt 40 Sekunden und erst, wenn das alles gescheitert ist ne Fehlermeldung kommt, im Sinne von später noch mal probieren)?
Ansonsten, wenn es klappt, ist es eine super komfortable neue Möglichkeit!!!
Auch mit dieser kleinen Macke möchte ich die Funktion nicht mehr missen.
Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche
Rupprecht
 
Moin! Eben ein neuer Versuch:
im Nummernkreis mit der Apo Bank war die Verbindung noch eingestellt, allerdings bekam ich auch diesmal wieder trotz mehrmaliger Versuche keine Umsätze angezeigt (der "Kontoumsätze abrufen" Button wechselte von grau zu blau, ohne dass Daten kamen)

Die BIC DABBDEMMXXX von der Consors (ehemals DAB) Bank wurde im 2. Nummernkreis wieder nicht erkannt.

Macht es für Euch Sinn, dass ich es weiter probiere oder ich erstmal die Finger davon und bleibe beim csv Import?

Lieben Gruß
Berit
 
Hallo zusammen,
ich nutze auch die DKB und habe leider auch Probleme damit. Verbinden des Kontos klappt prima, es werden mir auch meine (zwei) Konten angezeigt.
Bei dem ersten Konto, das auch per Default ausgewählt ist klappt das Abrufen der Umsätze ausnahmslos prima, bei meinem zweiten Konto bekomme ich nie Umsätze angezeigt.
Danke für eure Unterstützung.
Florian
 
Guten Morgen liebes Maschinenraum-Team,

auch heute kann ich keine Verbindung mehr herstellen zu meiner Bank. (Gestern im Laufe des Tages mehrfach probiert, heute auch bereits zweimal.)

Wäre schön, wenn Ihr hier immer mal wieder kurz schreiben könntet, wie der Stand der Entwicklung ist. Bei den anderen Area51-Projekten gab es hier im Forum immer einen regen Austausch und gegenseitiges Feedback. Zu diesem Thema kommt fast gar nichts mehr von Euch.

Mich würde z.B. interessieren, ob dieses Problem nur bestimmte Banken (z.B. DKB und Apo) betrifft oder auch "normalere" Konten (Volksbank, Sparkasse etc.) und auch woran diese Abbrüche und nicht funktionierende Neu-Verbindungen eigentlich liegen; ob überhaupt Aussicht besteht, dass sich diese Probleme in absehbarer Zeit lösen lassen.

Immer wieder probieren, ob es vielleicht doch wieder geht, ist auf jeden Fall nicht sehr spaßig. Macht aber dann Sinn, wenn Ihr oder der Anbieter etwas geändert habt.
Dazu wäre dann hier im Forum ein Hinweis gut, so in der Art:
"Wir (oder der Schnittstellenanbieter) haben jetzt ... (das und das geändert), bitte noch mal testen, ob es jetzt klappt."

Herzliche Grüße

Rupprecht
 
Das ist alles nicht so, wie wir es uns erhofft haben. Wir haben nichts geändert.

Ich vermute das Problem liegt zwischen dem Anbieter under Bank - man darf nicht vergessen, dass es sich um ein kostenloses Angebot handelt und der Anbieter den Banken hinterher rennen muss. Hatte gehofft, das geht besser und bin froh um Area51. Unser Problem: ich kann die Schnittstelle nur ausprogrammieren - die einzelnen Banken kann ich natürlich nicht testen.

Wir haben keine Informationen, ob es bei Bank A oder B besser klappt - ich wollte sowas nirgendwo gespeichert haben. Wir haben nur UUIDs (sehr sehr lange Zeichenketten) mit denen wir immer wieder zur Schnittstelle rennen und die gelieferten Informationen durchleiten. Für welche Bank oder welches Konto so eine UUID erstellt wurde, wird nur bei dem Anbieter hinterlegt und nicht bei uns.

Ich habe ein Blick in die Protokolle geworfen und gesehen, dass wir ein paar 500er Fehler vom Anbieter gemeldet bekommen - muss mal nachfragen, woran das liegt.

Es gibt natürlich noch andere Anbieter, die allerdings allesamt nicht preiswert sind. Ich kann mir nochmal ein Angebot einholen und durchrechnen, was das kosten würde. Das Problem waren weniger die "Pro Kundy"-Kosten, sondern die Jährlichen Fixkosten von ein paar tausend Euros. Ist alles kein Problem, wenn alle die Schnittstelle benutzen. Sind es am Ende dann aber nur wenige, dann würden wir ordentlich draufzahlen.

Soweit ein Zwischenstand und ein "laut Denken", ich melde mich nochmal.
 
Kleiner Nachtrag - sowas hier finde ich in den Server-Logs:

{
"summary":"Couldn't update account details",
"detail":"Request to Institution returned an error",
"status_code":500
}

Ich sehe nicht, wer das war, und welche Bank da gerade "bums" gemacht hat - aber es ist eindeutig die Meldung, dass der Aufruf bei der Bank nicht funktionier hat.
Nordigen - unser "Mittelsmann" - speichert natürlich die Kontostände/ Umsätze nicht. Auch die holen sich eine temporäre Erlaubnis (UUID) und reichen die Aufrufe weiter an die Bank. Die Informationen werden dann vom Institut (Bank) über Nordigen, uns an euch im Browser geschickt.
 
Danke Papick,
für die ganzen Infos :)
Schade, dass das nicht noch runder läuft. Hat Nordigen eigentlich so eine Art Statusseite, auf der man sehen kann, wenn's grade nicht läuft und auch, wenn es wieder läuft. So ne Art Ampel? Falls Ja, könnte man diese Statusmeldungen ja vielleicht nach nach Lemniscus übertragen. Dann wäre die Schnittstelle insgesamt ja doch ganz gut zu gebrauchen. Dann müsste man nicht immer wieder versuchen, sondern wüsste sofort sowas wie "Ok - Bank gerade geschlossen, bzw. Bank wird gerade repariert :)".
Zu den kostenpflichtigen Anbietern: kann gut verstehen, dass Du einen solchen jetzt nicht einfach so auf Verdacht zukaufen magst.
Vielleicht könntet Ihr ja mal so ne Art Umfrage starten, wie viele Eurer Anwendys überhaupt Bankumsätze in Lemniscus einlesen.
Ich denke, dass all diese dann auch sehr gut für dieses Banking-Extra-Schnickschnack in Frage kommen. Denn wenn eine solche Schnittstelle gut läuft, ist sie wesentlich komfortabler als all diese CSV-Importgeschichten. Ich denke, dass eine gut funktionierte Bankanbindung außerdem für alle Neuen ein weiteres guten Argument sein könnte, sich für Lemniscus zu entscheiden. Wenn es bereits viele sind, die in Lemniscus auch Ihre Umsätze von der Bank einlesen, käme ja auch in Frage, es standardmäßig in Lemniscus zu integrieren und in den Grundpreis mit einzuspeisen.
Vielleicht bekommt ja aber Nordigen das Ganze mit der Zeit auch noch besser in den Griff! Das wäre natürlich am besten. Denn eigentlich brauchen wir ja in Lemniscus wirklich nicht viele Informationen von der Bank, nur die aller elementarsten, weit entfernt von dem, was eine Bankingapp alles können muss.
Beste Grüße
Rupprecht
 
Ja, die haben eine Status-Seite:


Und da steht auch, dass die gerade mitten in einer "Umstellung" sind.
Nordigen ist von GoCardless gekauft worden, und die wiederum sind Londoner, also keine EU.
Ok, hat nix mit der Praxisverwaltung zu tun, gefällt mir trotzdem nicht.

Vielleicht könntet Ihr ja mal so ne Art Umfrage starten, wie viele Eurer Anwendys überhaupt Bankumsätze in Lemniscus einlesen.

Hab ich mal gemacht, da waren wir knapp halb so groß wie heute.
Kurzfassung: unbedingt, aber nur wenn es nichts kostet. :)
 
Erinnere mich dunkel an die Umfrage. Dann war ich wohl einer der wenigen, der auch gerne was dafür bezahlen würde. ...
Vielleicht läufts ja nach der Umstellung unter GoCardless dann stabil ... (immerhin London und nicht Moskau).
Insgesamt lief es in der letzten Zeit brauchbar gut für mich. ...
 
Guten Morgen Papick,
so - die Umstellung auf GoCardless hat geklappt - Verbindung läuft wieder, Umsätze wie am Schnürchen.
Mal schauen, wie lange und wie stabil. Ich werde weiter ab und an berichten.
Hier im Forum schreibt ja kaum einer. Berichtet wird fast nur, dass APO-Bank und DKB immer mal wieder Probleme machen.
Die APO-Bank machte z.B. über viele Monate auch in anderen Bankingprogrammen immer wieder Probleme.
Wäre es nicht gut und wichtig, noch wenigsten jeweils eine Tester:in zu haben, die mit den Standardbanken arbeiten? Also einmal wenigstens Sparkasse, Volksbank, Deutsche Bank etc.? Was meinst Du?
Nen schönen Tag wünscht Dir
Rupprecht
 
Die APO-Bank hat es auch mal geschafft, über mehrere Wochen CSV-Dateien zu produzieren, bei denen die Überschriften nicht zum Inhalt passten.
 
Zurück
Oben