• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Kennt jemand das Buch Chinesische Arzneipflanzen

K

Katja79

Guest
Kennt jemand das Buch? Ist es empfehlenswert? Oder hat jemand eine alternative? Ich habe bereits das Buch Schmerzbehandlung mit chinesischen Arzneien und Akupunktur und suche nun noch ein Buch zur Ergänzung.
 
Kennt jemand das Buch? Ist es empfehlenswert? Oder hat jemand eine alternative? Ich habe bereits das Buch Schmerzbehandlung mit chinesischen Arzneien und Akupunktur und suche nun noch ein Buch zur Ergänzung.

Hallo Katja,

es gibt sehr viele Standdardwerke zur chinesischen Arzneipflanzenheilkunde.

Hast du chinesische Arzneimittelheilkunde studiert oder fängst du gerade im Selbsstudium damit an?

Liebe Grüße,

Ioanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schon mehrere Seminare besucht, aber bislang nur Akupunktur und Vitalpilze eingesetzt. Jetzt möchte ich auch noch die chin. Pflanzenheilkunde anwenden und suche ein gutes und überschaubares Buch.
 
Hallo Katja.
Wenn du das Buch von Andreas Kalg meinst, so ist es als Zusatzliteratur ein ausgezeichnetes Werk um die einzelnen Arzneipflanzen hinsichtlich ihrer Signatur zu verstehen. Dieses Werk ist jedoch wie oben genannt eher Zusatzliteratur, denn es werden nur etwa 100 Drogen besprochen und desweiteren geht es hier nur um die Pflanzen und weniger um die Rezepturen, deren Zusammenstellung und Modifikation.

Die Frage ist nach wie vor ob die Seminare in chinesischer Medizin welche du besucht hast ausreichen um eine Differenzialdiagnose für eine Behandlung mit chinesischen Arzneipflanzen durchzuführen, da diese wesentlich differenzierter ist, als die Diagnose welche man für eine Behandlung mit Akupunktur benötigt. Aus dem Grund, da chinensische Arzneipflanzen nicht ungefährlich sind in der Anwendung. Und desweiteren stellt sich die Frage ob du neben den diagnostischen Kenntnisse auch soweit chinesische Arzneipflanzenheilkunde studiert hast um die Rezepturen für den Patienten individuell zusammenstellen zu können unter Berücksichtigung aller Nebenwirkungen und der Toxizität der einzelnen Drogen.

Wenn das alles zutrifft, dann kann ich das Buch als Zusatzliteratur zu der klassischen Materia Medica welche du in diesem Fall im Laufe deines TCM Studiums kennen gelernt haben wirst sehr empfehlen.

Liebe Grüße,

Ioanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben