• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Hygieneplan Bodendesinfektion

Na_Ha

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einer Woche an meinem Hygieneplan. Ich werden invasiv tätig sein und eröffne meine Praxis zum 1.09
Bei einem Punkt komme ich nicht weiter:
Wie desinfiziere und reinge ich den Boden? Bei der Fläche von ca. 18qm soll es ein alkoholfreies Flächendesinfektionsmittel sein oder?

Ich brauche ein VAH-gelistetes Desinfektionsreiniger, welches man im Eimer mit Wasser auflöst, richtig? Ich gehe davon aus, dass es dann ein Konzentrat sein soll. Welches Mittel nimmt Ihr dafür? Soll es unbedingt eine 2 -Eimer-Methode sein?

Viele Grüße, Nadja
 
Hallo!

Kennst Du schon diesen wunderbaren Hygieneplan für Arztpraxen? https://www.kvno.de/downloads/hygiene/hygieneleitfaden_arzt.pdf Auf Seite 63ff. findest Du hier wertvolle Hinweise und Tipps. https://www.kvno.de/downloads/hygiene/musterhygieneplan.pdf

Der UDH hat auf seiner Webseite auch einen Musterplan etc. vorliegen. Da kannst Du Dir auch wertvolle Hinweise holen. https://www.udh-bundesverband.de/index.php?article_id=91

Du kannst Dich zu den Mitteln auch direkt auf der Seite des VAH informieren: https://vah-online.de/de/desinfektionsmittel-liste

FÜr meinen eigenen Hygieneplan habe ich auch ganz aktiv das Handbuch von Siegfried Kämper genutzt, da findest Du viele Vorlagen, Informationen und Tipps. https://www.thieme.de/shop/Naturhei...32419216/p/000000000262220104?backSummaryUrl=

Auf jeden Fall viel Erfolg noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adrian,

vielen Dank für die Antwort. Ich finde aber immernoch die Antwort auf meine Frage nicht.
Ich muss also nicht den gesamten Boden am Ende des Arbeitstages desinfizieren, sondern nur die Stellen der sichbaren Kontamination mit dem Tuch geträkt mit Flächendesinfektionsmittel und den Rest des Bodens einfach reinigen?
 
Hallo Nadja!

Deine Frage lässt sich auch nicht so einfach beantworten, da ich nicht Deine Voraussetzungen kenne.
Als ein in Hessen invasiv-tätiger HP musste ich einen Kurs "Sachkundenachweis Hygiene" absolvieren. Dies habe bei Denis Handke gemacht, der Leiter der Desinfektorenschule Gelsenkirchen https://www.rcs-center.de/index.php?inhalt=heilpraktiker.

Aussage innerhalb dieses Nachweises:
Reinigung des Bodens ist völlig ausreichend. Sobald eine Verschmutzung des Bodens durch infektiöses Material stattgefunden hat, wird diese Stelle entsprechend desinfiziert etc.

Immerhin behandeln wir die Menschen ja weniger auf dem Fußboden....

Bist Du in einem HP Verband? Die haben auch noch spezifische Empfehlungen für Deinen Hygieneplan oder können Dir gut helfen. Manchmal haben die Gesundheitsämter spezielle Anforderungen/ Wünsche an uns... Mein Behandlungsraum benötigt ein Fliegengitter am Fenster... Die benachbarte Zahnarztpraxis hat keine Fliegengitter... Habe mit dem entsprechenden Sachbearbeiter des Amtes telefoniert und habe mich infomiert, was er so von meinen Räumlichkeiten erwartet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adrian,
Das klingt logisch mit dem Fußboden.
Ich komme aus Düsseldorf. Habe den GA angerufen und die zuständige Sachbearbeiterin hatte keine Zeit meine Fragen zu beantwortet. Auf die Mail keine Reaktion.
Wegen dem Fliegegitter ist ein guter Hinweis, ich werde mich diesbezüglich informieren.
Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen...Danke Dir.
 
Zurück
Oben