• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Homöopathie: Energiemedizin

Beate Borgs

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
Homöopathie: Energiemedizin – Die Grundlagen der Homöopathie

Von Prof. George Vithoulkas

Das kleine Büchlein beschreibt auf 89 Seiten die Grundlagen der Homöopathie.
Es eignet sich sehr gut für Anfänger, die überhaupt mal einen Einblick in die Wirkweise der Homöopathie bekommen wollen. Aber auch Fortgeschrittene Anwender finden hier durch aus noch Antworten auf offene Fragen.

Beschrieben werden Begriffe wie „Lebenskraft“ und „Potenzierung“. Er geht auf die Zubereitung der homöopathischen Mittel und beleuchtet ebenso die Kritikpunkte.
Es werden Fragen nach der Erstverschlimmerung beantwortet ebenso wie die Frage, ob es Wechselwirkungen zwischen homöopathischen Mitteln und konventionellen Arzneimitteln gibt.

Vithoulkas beschreibt Fälle, die er durch klassische Homöopathie geheilt hat, was sich durchaus sehr eindrucksvoll liest. Hier muss ich aber kritisch anmerken, dass solche spektakulären Fälle nicht mit einer reinen Selbstbehandlung zu erzielen sind. Wer also glaubt, nach dem Lesen dieses Buches schwerwiegende Krankheiten selbst homöopathisch zu heilen, der irrt. Hier bedarf es eines maximal erfahrenen Homöopathen.

Das Buch ist auch für Kritiker der Homöopathie eine empfehlenswerte Lektüre um von einem der führenden Homöopathen unserer Zeit (er hat den alternativen Nobelpreis) Wissenswertes zur Homöopathie zu erfahren.

Fazit: Wer sich überhaupt mal mit dem Thema beschäftigen will und die Wirkweise verstehen will, ist mit diesem Buch gut beraten.

Bezugsquelle: MGO-Verlag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben