• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Hessen schränkt Heilpraktikergesetz ein

Zitat:
Ausschlaggebend für die Kurswahl ist die Frage, ob eine Tätigkeit mit oder ohne Instrumentenaufbereitung ausgeübt wird. Zitatende

Somit müssten wir nur die 8 Stunden absolvieren.
Im Artikel von Rene Sasse bist Du, wenn ich das richtig verstanden habe mit 40 Stunden dabei wenn Du invasiv arbeitest. Aber ist ja auch gut wenn es da bereits Angebote gibt.

Fazit: Eine Injektion sieht die Verletzung der Haut vor. Sie wären demnach nur dann gestattet, wenn der Heilpraktiker über den Sachkundenachweis Hygiene 2 verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch lese ich es so, daß der 40-Stunden Kurs nur erforderlich ist, wenn man Instrumente, die man für invasive Arbeiten nutzt, selbst aufbereitet, also nicht die sterilen Einweginstrumente benutzt. Müßte man Rene Sasse nochmal explizit anfragen, ob meine Vermutung richtig ist.
 
Dennoch lese ich es so, daß der 40-Stunden Kurs nur erforderlich ist, wenn man Instrumente, die man für invasive Arbeiten nutzt, selbst aufbereitet, also nicht die sterilen Einweginstrumente benutzt. Müßte man Rene Sasse nochmal explizit anfragen, ob meine Vermutung richtig ist.
Nö es geht nicht darum ob Du was aufbereitest sondern ob eine Verletzung der Haut wahrscheinlich ist oder ob eine Verletzung der Haut gewollt ist.

Das bedeutet, im Friseurgeschäft könnte eine Verletzung der Haut auftreten (8h) bei uns ist eine Verletzung gewollt bzw. erforderlich (40h)
 
das ist wieder die Schwammigkeit der Gesetze und im Zweifelsfall die höheren Anforderungen.

Und letztlich ist auch die "Meinung" oder "Interpretation" von Anwälten nicht ausschlaggebend sondern nur die von Richtern - und die gibt es erst nach Schaden, wenn Urteile gesprochen wurden. Solange wird spekuliert und interpretiert - es sei denn es gibt noch eine Durchführungsverordnung zu der Verordnung der Verordnung :D (ihr wisst wie ich das meine :confused:)
 
also, da ich aus Hessen komme , habe ich beim Gesundheitsamt angerufen;):D Es ist tatsächlich so, dass man offiziell einen 40h Kurs absolvieren sollte, auch wenn dort viele Inhalte sind, die nicht für jeden so in der Form zu gebrauchen sind z.B. wie Aufbereitung von Medizinprodukten...
wir sind hier nicht Intern, oder ?
 
ich habe gerade mal geguckt: es haben bisher nur HPs mit Zugang zum internen Bereich gepostet. Theoretisch kann der Beitrag verschoben werden... vermute aber eher, das @Jochen Pippir ihn bewusst für die HPA's hier gepostet hat...:kopfkratz:

Ja, es muß nicht alles im internen Bereich was auch für Anwärter interessant ist. Weitere Infos zu irgendwelchen Themen können ja seperat im internen Bereich geschrieben werden. @omega kann dazu einfach einen Beitrag erstellen.
 
Alles mal wieder nichts als Abzocke. Wer hygienisch arbeiten möchte wird das tun. Mit oder ohne Kurs. Wer es nicht tut, bei dem helfen auch 40 Stunden bla bla nichts. Denn wir alle wissen was zu tun ist um hygienisch zu arbeiten. Das haben wir bei den jeweiligen Kursen gelernt. Das angebliche Standardheben ist hierbei nur eine lächerliche Entschuldigeng und Erklärung für Daseinsberechtigung von Sesselfurzern. Aber auch dieses Thema wird uns spalten. UND GENAUSO IST ES JA AUCH GEWOLLT. Natürlich sind die 40 Stunden Lebenszeitverschwendung schlimm. Auch 8 Stunden sind schlimm. Jede Lebenszeitverschwendung ist schlimm. Indem wir uns darauf einlassen geben wir den Sesselfurzern immer mehr Power und uns freiwillig immer weniger.
 
Wir leben in einer Welt von Sesselfurzern. Das sind nun mal die Leute, die wir wählen und im Grund wollen wir es mehrheitlich auch nicht anders. Mach mal ne Umfrage unter den "ganz normalen Leuten", wer es NICHT gut findet, dass es jetzt diese Regelung gibt. Die meisten werden sagen: "Ja, das ist gut, das dient meiner Sicherheit". Wir sind eine Gesellschaft von Sicherheitsfanatiker, die vor allem Angst haben, was "irgendwie" gefährlich werden könnte. Mit dem Argument "es KÖNNTE gefährlich sein" kannst Du nahezu jede Einschränkung der Freiheit oder jede zusätzliche Bürokratie begründen - und die Leute finden es auch noch gut. Es gibt nichts, was in Deutschland so sehr "zieht" wie Sicherheit.
 
Hat jemand jetzt schön weitere Informationen, welcher Kurs notwendig ist. Ist das der gleiche wie für Tätowierer etc. Oder gibt es da spezielle für HP. Ich möchte diesen Sommer meine Praxis eröffnen. Brauch ich den Sachkundenachweis schon vorher oder gibt es da eine Frist? Fragen über FRAGEN!
 
Hat jemand jetzt schön weitere Informationen, welcher Kurs notwendig ist. Ist das der gleiche wie für Tätowierer etc. Oder gibt es da spezielle für HP. Ich möchte diesen Sommer meine Praxis eröffnen. Brauch ich den Sachkundenachweis schon vorher oder gibt es da eine Frist? Fragen über FRAGEN!
Das ist der gleiche Kurs , wie für Tätowierer. Du brauchst einen 40h Kurs. Das ist offiziell so. Ich würde an deiner Stelle aber beim Gesundheitsamt nachfragen, da gibt es zur Zeit noch Unterschiede... Wir hatten im Kurs als Dozent einen Dr. , der da bei dieser Entscheidung für Hessen mitgewirkt hat:D;)
 
Vielen Dank. Mein Gesundheitsamt rät momentan von den Kursen ab,weil es noch keinen Curriculum gibt. Wo hast du denn den Kurs gemacht.
 
Zurück
Oben