• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Helfen Flohsamen bei Verstopfung?

Arisse

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich war schon lange nicht mehr hier und hoffe ihr könnt mich aufklären, bzw. mir weiterhelfen bei meinem Problem.
Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit der Verstopfung, habe schon Pflaumensaft und andere Hausmittel genommen, es hilft nichts momentan.
Habe das Gefühl, das mein Stoffwechsel eingeschlafen ist, habe auch ein paar Kilos mehr auf die Hüften bekommen.
Jetzt haben die mir im Reformhaus zu Flohsamen geraten und ich würde auch dadurch abnehmen!?
Kann das denn sein? Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie ist die Wirkung?
Danke!
 
Ja das stimmt, Flohsamen helfen bei Verstopfung und beim Abnehmen. Ich hatte in meiner Diät, das gleiche Problem wie du, mein Stoffwechsel wollte nicht so mitmachen und ständig hatte ich Probleme mit Verstopfungen. Für mich sind Flohsamen jetzt täglich auf dem Essensplan, meine Verdauung funktioniert wieder normal, bei meiner Diät haben sie mir auch geholfen, da sie sehr sättigend sind. Ich ernähre mich weiterhin gesund, aber vor meiner Hauptmahlzeit trinke ich erst immer ein Glas Wasser mit Flohsamen und dann esse ich eine halbe Stunde danach. Nur musst du auch wirklich auf eins achten, trink sehr viel Flüssigkeit nach der Einnahme.
 
Hallo Arisse,

Verstopfung kann vielerlei Ursachen haben und alleine mit Pflaumensaft und/oder Flohsamen dagegen anzugehen ist nur hilfreich, wenn die Ursache innerhalb Deiner (kurzfristig unpassenden) Ernährung liegt.
Da Du aber von eingeschlafenem Stoffwechsel sprichst, kann ich Dir nur empfehlen, Dir einen Therapeuten in Deinem Umfeld zu suchen und ursächlich an das Thema zu gehen.
Die von Dir genannten und ausprobierten Mittel sind eine reine symptomatische Behandlung. Ansonsten sind Flohsamenschalen ein probates Mittel den Darm zu unterstützen. Ernährung ist dabei das A und O und Du kannst mit Flohsamenschalen und Co nicht das ausgleichen, was an anderer Stelle schief läuft. Der Darm ist, was Du isst - allerdings spielen in dem gesamten Spiel auch einige Organe mit eine Rolle.
Um das alles beurteilen zu können, bedarf es einer umfangreichen Anamnese.

LG Tina
 
Absolut, für mich persönlich sind Flohsamen die erste Wahl bei Verstopfungen - allerdings wohl dosiert.
Mittlerweile achte ich aber auch darauf, mehr zu trinken. Verstopfungen habe ich seitdem kaum noch.
 
Zurück
Oben