• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Heilpraktiker-Selbststudium ohne Heilpraktiker zu werden - Womit

doedoe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vorweg - was meine ich mit diesem Titel?

Ich möchte mir gerne medizinisches Grund-Wissen im Selbststudium aneignen. Dabei habe ich keinerlei Absicht im medizinischen Bereich zu arbeiten.

Daher bin ich auf der Suche nach strukturiertem Material und bin auf die Idee gekommen, dass ich dies eventuell mit Heilpraktiker-Literatur besser schaffe als mit selbst zusammengesuchten Büchern für Medizinstudenten.

Selbstverständlich dürft ihr mir auch gerne eure ernst gemeinte, persönliche Meinung zu meinem Vorhaben schreiben. Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Möglichkeit.


Zu mir:
Ich bin Familienvater (35) mit zwei Kindern. Bin Diplom Ingenieur, seit über 10 Jahren in der Entwicklung tätig und noch immer mit Begeisterung dabei.
Hin und wieder beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit (für mich) neuen, interessanten Themen, teilweise auch nur im theoretischen Selbststudium. So habe ich zuletzt quasi das "Fliegen gelernt", zumindest theoretisch plus etwas Simulator am Computer. Ich fand es einfach spannend, welche vielen Puzzle-Teile (Navigation, Meteorologie, Technik, ...) da benötigt werden.... Den Piloten-Schein werde ich aber nicht machen ;). Ich gebe auch niemandem Ratschläge, wie man fliegen kann. Eine Prüfung würde ich aktuell nicht bestehen.

Seit vielen Jahren habe ich auch ein gewisses Interesse an verschiedenen Bereichen der Medizin (Immunologie, Herz-Kreislauf-System, Bewegungsapparat, ...). Dabei gar nicht so sehr die ganzen Behandlungsmöglichkeiten, sondern vielmehr wie alles funktioniert/aufgebaut und wie Dinge diagnostiziert werden. Statt jetzt hier und da mal ein Thema näher anzusehen hätte ich mir gerne einen strukturierten Plan (Ingenieurskrankheit) zurechtgelegt. Eben dabei kam mir die Idee nach z.B. Lehrbuchreihen für die Heilpraktiker Ausbildung.

Generell bin ich der Typ, der gern strukturiert arbeitet.
Ich habe keinen festen Zeitplan. Manchmal lege ich die Sachen für ein paar Wochen zur Seite um dann weiter zu machen.
Oft "arbeite" ich Dinge auch zweimal durch.
Wichtig ist es mir nicht nur auswendig zu lernen, sondern Dinge auch zu verstehen und nachzuvollziehen (Nicht: Das ist so! - Sondern: Warum ist das so? )
Ich will keine Prüfung ablegen
Ich will niemanden heilen, behandeln oder beraten. (Ich will Ingenieur bleiben)


Was ich noch gerne sagen möchte (um ehrlich zu sein!), aber bitte niemand persönlich nimmt und auch nicht böse gemeint ist:
Viele Jahre lang habe ich die Heilpraktiker für Scharlatane gehalten. Mittlerweile würde ich das so nicht mehr unterschreiben! Es mag zwar einige davon geben, ich kenne aber mittlerweile auch Heilpraktiker, welche den Titel auch verdient haben.
Ein Heilpraktiker ersetzt aber für mich kein Schulmediziner, es wird aber nicht für alles ein Schulmediziner benötigt. Und auch Schulmediziner gibt es solche und solche.
Ich selbst habe lange unter einem Reflux gelitten, ein Heilpraktiker hat mir mit ein paar einfachen Dingen (Hauptsächlich Ernährung) geholfen - der Schulmediziner hat mir Pantoprazol verschrieben. Wahrscheinlich wäre ich auch bei selbständiger Recherche zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen wie der Heilpraktiker. Der Unterschied - er wusste es einfach so.
Von Homöopathie halte ich nichts. (Damit habe ich früher die Heilpraktiker immer verbunden)
Von Klangschalen usw. auch nicht.
Phytotherapie ist von mir anerkannt ;)


Sofern ich jetzt nicht alle vergrault habe, würde ich mich über eure Hilfe bei der Suche nach Lehrmaterialien freuen.
Z.B. finde ich die "Heilpraktiker-Akademie" von Rudolf Schweitzer von außen betrachtet ganz gelungen. Dort kann ich mich Thema für Thema durcharbeiten und mir ein Buch nach dem anderen zulegen. Vielleicht lasse ich auch mal ein Buch aus, möglicherweise hohle ich das später nach.
Leider kann ich nicht beurteilen, ob es für mein "Projekt" angemessen ist.

Welche Alternativen gibt es noch?

Puh...

Vielen Dank an alle, die es bis hierher geschafft haben und einen schönen Gruß
doedoe
 
Hallo,

ich kann dir "Naturheilpraxis heute" von Elvira Bierbach vorschlagen. Unter anderem damit habe ich während meiner Ausbildung gelernt.

Da hast du allerdings alles in einem Buch; auch nach Organsystemen geordnet, so dass du Gebiet für Gebiet durchackern kannst.

Um wirklich Heilpraktiker zu werden und zu sein reicht das alleine nicht. Aber das ist ja auch nicht dein Ziel, wie du schreibst.



Schön, dass sich dein Bild und deine Einstellung zu uns Heilpraktikern mittlerweile geändert hat (y), aus meiner Sicht wollen wir auch gar
keine Schulmediziner ersetzen. Und ja - viele Menschen bringen Heilpraktiker ausschließlich mit Homöopathie in Verbindung.
Dabei gibt es eine Fülle von weiteren Therapiemöglichkeiten und Denkansätzen. Die Homöopathie ist in diesem Umfeld "nur" eine der
Möglichkeiten.

Aber wer weiß - vielleicht bringt dir dein Selbststudium ja noch weitere Erkenntnisse und hier und da Umdenken :)

Viel Freude und Ausdauer für dein Projekt ;)-
 
Hallo Jakobe,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Vom Bierbach habe ich hier bei euch schon viel Gutes gelesen und denke auch, dass er vom Inhalt und der Struktur für meinen Zweck geeignet ist.
Kann man mit dem Buch auch mal gemütlich auf der Couch lesen? Ich habe leider eher den Eindruck, das es ein Werk für Schreibtisch mit Buchstütze ist.

Aber wer weiß - vielleicht bringt dir dein Selbststudium ja noch weitere Erkenntnisse und hier und da Umdenken
Bin generell der Typ, der alles hinterfragt und eher wissenschaftlich geprägt ist. Wenn ich überzeugt bin, kann ich (wie im Eingangsbeitrag) aber auch zugeben, dass ich nun anderer Ansicht bin... wird nicht einfach, hebt auf jeden Fall die Spannung;)

Gruß
doedoe
 
Nun ja - die Bierbach ist schon ein ganz schöner Wälzer (Ziegelstein haben wir immer scherzhaft gesagt 📖 ) ; ich habe
jedoch selbst in fast allen (Lebens-)Lagen damit gelernt, inkl. auf der Liege am Strand. Beine angestellt und Buch daran
angelehnt geht also; mit einer Hand halten und echt gemütlich lesen eher nicht :D

Viele Grüße
 
Zum medizinischen Grundwissen gehört Anatomie, Physiologie und Pathologie.

Ich hatte als Bücher den Netter, für`s noch genauere Nachschauen die Prometheus Reihe, und natürlich den Faller.
Den kann man noch gut in die Hand nehmen, geht bei den anderen Wälzern deutlich schlechter.
Es waren natürlich auch noch andere mit dabei. Aber das sind erstmal die wichtigsten für dieses Thema, die mir jetzt einfallen.

Damit kannst Du dann lernen, wie der Körper funktioniert und wie er aufgebaut ist.

Viele Grüße und viel Spaß
 
Hallo Doedoe,

herzlich willkommen.
Als Technikerin kann ich Deinen Ansatz absolut nachvollziehen und ein Teil von mir (auch wenn ich inzwischen viele Therapien im Köfferchen habe, die Dir wahrscheinlich zu unwissenschaftlich sind - aber was ist schon Wissenschaft - letztlich nur das, worauf sich die Gesellschaft mit ihren aktuellen Weltbild gerade einigt) will auch immer verstehen und selbst psychotherapeutische und energetische Heilverfahren will ich verstehen - bis zu einem gewissen Punkt = bis für mich ein schlüssiges Bild entsteht.
Ich liebe es verschiedene Bereiche miteinander zu vernetzen und die Zusammenhänge zu erkennen, die offensichtlich erst mal nicht so sichtbar sind.
Zu Deinen Fragen (Dir sind je schon einige gute Ansätze genannt worden):
Die Bierbach finde ich persönlich toll (ein Klassenkamerad hatte sie online - vllt ein Ansatz) und was mir besonders daran gefallen hat: jedes Kapitel fängt mit einer ganzheitlichen Betrachtung als Vorwort an. Letztlich sind wir Heilpraktiker (und das lese ich auch bei Dir heraus) ja auf der Suche nach einer ganzheitlichen Betrachtung und dem Blick über den Tellerand der Schulmedizin. Denn Du hast es richtig vermerkt: wir sind keine Ärzte, wollen keine Ärzte ersetzen und können das auch nicht. Alles andere wäre blanker Hochmut.

Einen guten Anatomieatlas würde ich Dir ebenfalls empfehlen. Ich habe den "Atlas für Heilpraktiker" mit dem "Lehrbuch für Heilpraktiker"
Auch wenn Du für Dich alleine lernen möchtest, so kannst Du mal bei den Skripten der Isolde Richter Heilpraktikerschule gucken ohne Dich dort anmelden zu müssen. Die Skripte kannst Du auch so erwerben.
Wenn Du gerne mit Audiodateien arbeitest, so ist das Bonner Seminar und Heilpraktikerausbildung24 zu meiner Zeit toll gewesen
Im Thieme Verlag gibt es viele tolle Bücher. Ebenso bei Elsevier
Es gab damals auch eine tolle App für die Anatomie. Da konnte man auswählen was 3D angezeigt wird. Guck doch einfach mal, was Du so in dem App-Store Deiner Wahl findest unter dem Stichwort Anatomie.
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Meine Empfehlung ist die "Heilpraktiker-Akademie" von Rudolf Schweitzer.
Ich hatte einiges an "Heilpraktikerliteratur" in der Hand während meiner Ausbildung und die Bücher waren mit weitem Abstand
das Beste für mich zum Lernen.
Leider kamen die erst am Ende meiner Ausbildung auf den Markt.
Für mich war das der Lichtblick.
Sind die einzigen HP Bücher, wo ich heute noch rein sehe, wenn ich was suche.

Mit dem "Bierbach" konnte ich überhaupt nichts anfangen, damit musste ich in der Prüfungsvorbereitung mal ein
paar Wochen lernen. War ganz schwierig für mich, hat mir jede Freude am Lernen genommen, das Buch.
Hätte ich nicht gedacht weil ich das vorher nur zum Nachschlagen verwendet hatte.
Viele Leute kommen damit ja super klar und finden es toll.

Bevor du was kaufst, ich würde mir die Bücher erstmal ansehen.
Meistens sieht man auf den ersten Seiten, ob man mit einem Buch arbeiten kann oder nicht.

LG
Antje
 
Vielen Dank für all eure Beiträge und Empfehlungen!
Ich werde jetzt bei den genannten Büchern (und anderen Medien) mal sehen, was mir persönlich zusagt.

Zum medizinischen Grundwissen gehört Anatomie, Physiologie und Pathologie.
Das ist das Ziel ... wobei noch zu definieren ist, was genau "Grundwissen" ist.

Letztlich sind wir Heilpraktiker (und das lese ich auch bei Dir heraus) ja auf der Suche nach einer ganzheitlichen Betrachtung und dem Blick über den Tellerand der Schulmedizin.
Vorerst gebe ich mich damit zufrieden, wenn ich im Tellerspiegel schwimmen kann. Ob ich dann überhaupt bis zum Rand oder darüber hinaus gehe .... :kopfkratz:

so kannst Du mal bei den Skripten der Isolde Richter Heilpraktikerschule gucken ohne Dich dort anmelden zu müssen
Es gibt ein Skript mit dem Namen "Lernskript Grundlagenwissen" zu kaufen und ein "E-Skript Grundlagen" frei verfügbar. Unterscheiden sich die beiden Varianten?
Grundlagenwissen hört sich nach dem an, was ich suche.
Bei dem durchblättern des E-Scripts fehlt mir etwas Tiefe. Gut finde ich, die Bilder mit Bezeichnungen (nicht so überladen) und die Überprüfung direkt im Anschluss.

Wenn Du gerne mit Audiodateien arbeitest, so ist das Bonner Seminar und Heilpraktikerausbildung24 zu meiner Zeit toll gewesen
Generell gerne! Ich denke aber, dass ich ohne entsprechende Bilder damit nichts anfangen kann. Wahrscheinlich eher für jemanden, der das Thema schon im Buch durchgearbeitet hat und es anschließend wiederholen möchte.

Meine Empfehlung ist die "Heilpraktiker-Akademie" von Rudolf Schweitzer.
Die hatte ich bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe auch in der engeren Auswahl. Inhaltlich kann ich es nicht mit anderen vergleichen, das "zerlegen" in einzelne Bände gefällt mir aber. Möglicherweise werde ich mir hier mal das Band "Basiswissen" organisieren.

Mit dem "Bierbach" konnte ich überhaupt nichts anfangen .... Viele Leute kommen damit ja super klar und finden es toll.
Ist doch schön, dass die Menschheit so unterschiedlich ist und dennoch für jeden das Richtige dabei ist.
Das kenne ich aus meinem Studium auch.
Am besten kam ich zurecht, wenn ich zwei "Sorten" von Buch zu einem Fach hatte:
- Das Erste zum "flüssigen" Lesen mit Tiefe und Darstellung aller Zusammenhänge nebst dem ein oder anderen Exkurs
- Das Zweite als Nachschlage-Werk, mit den wesentlichen Fakten kompakt Dargestellt.


Also, vielen Dank für eure Hilfestellungen.
Ich werde mich auf jeden Fall mal melden, wenn ich mich entschieden habe ..... und wann ich mich zur Prüfung anmelde;)

Ein schönes Wochenende
doedoe
 
Grundwissen ist Anatomie, Physiologie und Pathologie.

Wie ist der Körper aufgebaut (Anatomie), wie funktioniert er im gesunden Zustand (Physiologie) und was passiert im kranken
Zustand, natürlich je nach Erkrankung (Pathologie).

Genau das ist Grundwissen.
Und auf das kann man dann aufbauen.
 
Es gibt ein Skript mit dem Namen "Lernskript Grundlagenwissen" zu kaufen und ein "E-Skript Grundlagen" frei verfügbar. Unterscheiden sich die beiden Varianten?
das kann ich Dir nicht sagen - ruf einfach dort an und frag nach. In der Regel wird gerne Auskunft erteilt.

Mein Tipp an Dich
- vertraue Deiner Intuition
- gehe nach Lust und Laune vor
Am Besten lernt und verknüpft das Hirn, wenn die Emotionen passen. Je mehr Lust Du auf etwas hast, umso besser nimmt Dein Hirn es auf. Also nicht nach Lehrplan und Kopf vorgehen, sondern nach Herz gepaart mit Verstand.

Viel Spaß
 
Grüß dich Doedoe,
ich kann dein Anliegen gut verstehen. Die Medizin ist ein extrem spannendes und interdisziplinäres Thema.

Ich denke mit der Heilpraktiker Akademie vom Schweitzer fährst du am Besten. Die Bücher sind kompakt und sehr detailliert. Sogar detaillierter als man es für die HP Überprüfung benötigen würde. Zudem ist der Vorteil, dass du die Bücher einzeln kaufen kannst. Du kannst dir also bspw. erst einmal das Buch zu den Grundlagen besorgen und dann selbst schauen ob die Reihe etwas für dich ist.

Meines Wissens nach kannst du die Isolde Richter Skripte nicht separat kaufen. Zumindest nicht offiziell. Das Grundlagenskript ist zu wenig umfangreich für dich. Hier werden wirklich nur absolute Basics gelehrt.

Die Bierbach eignet sich überhaupt nicht für das Lernen auf der Couch. Zudem wird den Heilverfahren relativ viel Raum geboten. Das würde deinem Anliegen ja auch nciht wirklich entgegen kommen. Dich interessiert ja eher die Anatomie, Physiologie und Pathologie wenn ich dich richtig verstanden habe.
Es gab die Bierbach auch mal als "Hefter" aber soweit ich weiß gibt es die nicht mehr.

Ansonsten schau dir mal die Reihe "mediskript" oder MediLearn" an. Das sind Skripten für Medizinstudenten, aber sehr schön reduziert und gut erklärt. Damit habe ich in weiten Teilen für meine HP Überprüfung gelernt. Lohnt sich auch und die sind nochmal kompakter.

Als Atlas kann ich auch Online Atlanten empfehlen. Die haben den Vorteil, dass du dir die Strukturen in 3D anschauen kannst. Schau mal bei "Biodigital" rein, oder besorg dir für ein paar Euro die "Visiblebody"-App. Da hast du teilweise auch physiologische Prozesse sehr schön anschaulich erklärt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viel Freude beim Lernen

Thorben
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung!!

Also nicht nach Lehrplan und Kopf vorgehen, sondern nach Herz gepaart mit Verstand.
Das sollte man in vielen Bereichen viel öfter anwenden.


Dich interessiert ja eher die Anatomie, Physiologie und Pathologie wenn ich dich richtig verstanden habe.
Richtig

Ich denke mit der Heilpraktiker Akademie vom Schweitzer fährst du am Besten.
Habe mir das Basiswissen-Buch mal bestellt (günstiges Mängelexemplar). Mal sehen, ob ich damit zurecht komme. Es sah zumindest in der Leseprobe ganz gut aus.

Ansonsten schau dir mal die Reihe "mediskript" oder MediLearn" an.
Schau ich mir mal an.

Als Atlas kann ich auch Online Atlanten empfehlen.... Schau mal bei "Biodigital" rein, oder besorg dir für ein paar Euro die "Visiblebody"-App.
Das hört sich gut an, da ich generell sehr gut mit Bildern und Grafiken lerne. Eventuell lohnt es sich, das Tablet mit solch einer App direkt neben das Buch zu legen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ja, danke!

Gruß doedoe
 
Zurück
Oben