• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Gutes Phytotherapie für Katzen - wer kann mir da etwas empfehlen?

Vennhexe

Kräuterführungen/Seminare
Heilpraktiker
Ort
Ulrike Seweryn (Heilpraktikerin) - 52159 Roetgen/M
Therapien
Phytotherapie, Körperkerzentherapie, Aromatherapie, Akupunktur/Akupressur mit Ohrsamen, Kinesiologie
Status
HP
Gutes Phytotherapie für Katzen - wer kann mir da etwas empfehlen?

Ich wollte mich gerne, wegen meiner drei Katzen , noch genauer in diese Materie einlesen.:D
 
Hallo Vennhexe,

da aus deinem Post nicht hervorgeht, wie gut du dich schon mit Phyto bei Katzen auskennst, von mir vorsichtshalber noch ein Hinweis dazu:
Bitte mit phenolhaltigen Pflanzen aufpassen, da Katzen Glucuronyltransferase nur begrenzt herstellen können (Glucuronyltransferase wird für den Abbau von Phenolen benötigt).

Mit guten Phyto-Büchern im Vet-Bereich sieht es leider noch etwas mau aus. Ich nehme dieses hier und bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings richtet es sich an verschiedene Tierarten und ist nicht katzenspezifisch.
Amazon hat zu Katzen dieses hier angezeigt, allerdings kenne ich das Buch persönlich nicht. Der Preis scheint mir für ein fundiertes Buch etwas gering zu sein. Andererseits kann man dann beim Kauf aber auch nicht viel falsch machen ;)
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Ich danke dir - mit Phyto für Menschen kenne ich mich sehr gut aus - leider ist es aber ja so, dass die pflanzliche Bekömmlichkeit bei Mensch und Tier nicht unbedingt gleich sein muß.
Überracht war ich auch in einem Tier spezifischen Buch wieder die Behandlung mit Knoblauch bei Hund und Katz zu finden. Ich hatte angenommen, bzw. gehört, dass Knoblauch bei diesen Tieren die Erythrpoese stört.
Ist das richtig?
 
Auch hier gilt wieder: "Die Dosis macht das Gift."
Das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie in Zürich stellt zum Thema Giftpflanzen in der Veterinärmedizin eine sehr schöne Datenbank zur Verfügung. Zu Knoblauch findet sich hier folgende Maximaldosis: "Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent: Katzen und Hunde: 4 g/Tier, Grosse Wiederkäuer: 20-30 g/Tier, Pferde: 20 g/Tier."

Daran würde ich mich orientieren falls du vor hast, mit Knoblauch zu therapieren.
 
OK - danke, das ist total lieb von dir.
In alten Kräuterbüchern findet man auch noch immer die Anwendung von Knoblauch, z. B. gegen Würmer. Füher habe ich ihnen deswegen hin und und wieder etwas ins Futter gegeben, wobei sie dann immer die Nase gerümpft haben.
Eine größere Menge wäre also eh nicht fütterbar.
Gut finde ich als Immun Stimulanz Brennesselsamen und Ganoderma - sowohl fürs Tier, wie auch für den Menschen, das fressen sie - alles in kleinen Mengen wohlgemerkt - auch ganz gerne.
Deine obere Buchempfehlung habe ich mir auch bestellt, gelegentlich habe ich bei meinen Kräuterführungen auch THP(A) Gruppen und kann mit mehr entsprechendem Wissen auch besser auf sie eingehen.
 
Zurück
Oben