• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Gua Sha

Sternlein1972

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
In der Nähe von Karlsruhe
Therapien
Darmtherapie, Hormonspeicheltests, TFM, Spagyrik uvm.
Status
HP
Wer kann mir was über die Öl-Schabe-Technik sagen?
Buchempfehlungen, braucht man dafür eine Ausbildung, Tipps etc.

Dankeschön :love:
 
Ich hab mal so eine Behandlung gesehen - also die blauen Flecken hinterher sind schon beeindruckend! Kollegen die das anwenden weisen wohl oft auch mit Hilfe von Bildern vorher darauf hin. (Die in dem Artikel von Mora sind da noch harmlos)
Die behandelte Kollegin, sagte aber überzeugend, dass ihre Nacken-Schulter-Schmerzen weg waren.
Ich weiß nur in Köln den Olaf Breidenbach, der das als Ausbildung anbietet.
 
Arya Nielsen hat das wohl bekannteste Buch zum Gua Sha geschrieben. Ist auch nicht schlecht. Ob du eine Ausbildung brauchst hängt sicherlich von deiner Erfahrung und deinem Verständnis ab. Im Endeffekt ist es ja nicht wirklich was anderes als Schröpfen, aber unter Umständen flexibler einsetzbar. In asiatischen Familien wird es gerne gemacht.
 
Ich habe schon viel damit gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht. Gelernt habe ich es in meiner TCM Ausbildung.
Es ist wie ein Handwerk und ich meine man sollte es sich schon von jemanden zeigen lassen wie das Handling am besten funktioniert, nicht nur für den Patienten sondern auch für dich selber, ökonomisches arbeiten. Alles andere ist Übungs und Erfahrungssache. Vieleicht kannst du bei jemanden hospitieren ein paar stunden der das anbietet, und dann an Probanten üben welche feedback geben. Für die einfache Nacken, Rücken, Bein anwendung reicht das. Für ein tieferes Verständnis sind sicherlich TCM Kenntnisse notwendig.
 
Vielen Dank!

Der Link ist super und prima erklärt.

Ja, ich würds mir auch gerne von jemandem zeigen lassen. Ich kann mich erinnern, dass ichs innerhlab meiner Ausbildung mal an einem Sonntag gesehen hatte, es dann aber wieder verwarf da es mir zu "brutal" erschien. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass es noch tiefer und nachhaltiger wirkt als schröpfen bzw. eine Schröpfkopfmassage.
 
Zurück
Oben