Rupprecht
Bekanntes Mitglied
- Therapien
- Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
Guten Morgen liebe Community, guten Morgen liebes Lemnisus-Team,
habe eine kleine Frage, bzw. ein paar kleine Fragen an Euch und einen Wunsch.
Weiterlesen lohnt vermutlich nur für diejenige, die auch Leistungen nach Zeit abrechnen!
Ich habe eine Praxis für Coaching und Psychotherapie. Die meisten meiner Leistungen rechne ich nach Zeit (und nicht nach irgendeiner GebüH- oder GOÄ-Ziffer ab). Deswegen habe ich verschiedene Leistungen definiert, die alle nach der Länge der jeweiligen Therapiesitzung berechnet werden.
Standardmäßig ist jeder Termin bei mir zunächst einmal 2 Stunden lang.
Die entsprechende Leistung habe ich auch schon im Vorfeld für die/den jeweilige*n Klient*in festgelegt.
Pro Termin erbringe ich als Therapeut auch in den meisten Fällen nur genau eine Leistung.
Da ich 120 Minuten (=2 Stunden) voreingetragen und mein Honorar pro Zeiteinheit in der entsprechenden Leistung festgelegt habe, ist für jeden Termin mein wahrscheinliches Honorar schon unten eingetragen. Lemniscus hat das für diese 2 Stunden schon korrekt berechnet. So weit so gut und super praktisch und zeitsparend!
Ab da wird's dann aber leider für mich immer ein bisschen hakelig und sogar stressig. Ich muss dann nämlich irgendwie immer höllisch aufpassen, dass ich nach dem Termin dann nicht zu viel oder zu wenig abrechne. Warum?
Nach dem Termin trage ich dann die tatsächliche Zeit ein, also z.B. 90 Minuten wenn der Termin kürzer war, oder 150 Minuten, wenn er länger war. Mein im voraus berechnetes Honorar, das unten in der Terminmaske schon genau für die 120 Minuten richtig berechnet eingetragen ist, passt sich aber nicht automatisch der geänderten tatsächlichen Zeit an. Ich muss hierzu dann noch unten auf "Zeiteinheiten berechnen" klicken, erst dann wird das Honorar korrekt neu berechnet.
Also muss ich ja eigentlich nur einen weiteren Klick machen! Trotzdem vergesse ich den immer mal wieder zu machen. (Fragt mich nicht warum!) Und wenn ich das dann vergessen habe zu machen, kann ich den Termin trotzdem als "Termin fertig bearbeitet" markieren und speichern und auf der Basis eines leider falsch berechneten Honorars eine Rechnung dazu stellen. Ist mir mehrfach passiert mal zu meinen Ungunsten (nicht so toll), mal zu Ungunsten meine*r Klient*in, was ich noch döfer finde.
Seitdem bin ich ein wenig zum Zwängler geworden, d.h. einmal im Monat, wenn ich die Rechnungen stelle, klicke ich jeden Termin noch mal einzeln an und vergewissere mich, ob das Honorar zur Zeitdauer des Termins passt. Selbst dabei habe ich es seitdem noch einmal übersehen, dass da was nicht stimmte. So bedeutet das für mich irgendwie Stress, viele zusätzliche Kontrollklicks und irgendwie gefühlt unnötig verplemperte Zeit mit etwas Nervigem.
Das ist doof und ansonsten der einzige Bereich in Lemniscus, der bei mir Stress auslöst - alles andere ist für mich einfach nur super genial, praktisch und entspannend!
Jetzt meine Fragen an Euch:
- Kennt Ihr das auch?
- Wie erlebt Ihr das?
- Wäre es für Euch OK, wenn bei jeder Änderung der Zeit oben in der Maske, unten das Honorar automatisch dann auch neu und passend zur Zeit berechnet werden würde?
- Oder spricht was dagegen?
Meine Bitten/Ideen ans Entwicklerteam basieren auf vier Möglichkeiten, die mir alle helfen würden:
1. Für mich am praktischsten wäre es, wenn diese Funktion hier einfach auf "automatische Anpassung des Honorars bei Änderung der Zeit" angepasst werden würde.
2. Wenn aber irgendetwas gegen eine solche Automatik als Standard spricht (weil für andere es genau gut so ist, wie es bisher ist, und vielleicht die Automatik zu Problemen an anderer Stelle führen würde), dann würde ich mir wünschen, dass entweder
a. irgendwo in den Einstellungen ein Schalter wäre, mit dem jeder selbst entscheiden kann, ob er diese Funktion automatisch oder eben nicht automatisch will.
oder
b. dass ich beim Speichern und/oder beim Anklicken von "Termin fertig bearbeitet" jedes mal gefragt werde, wenn eine Differenz zwischen Zeit und Honorar besteht, mit einem Art Popup-Fenster, mit z.B. folgendem Text
"Zwischen der eingetragenen Zeitdauer dieses Termins und dem hierfür berechneten Honorar besteht eine Differenz, ist der Termin wirklich so fertig bearbeitet oder möchtest Du den Termin trotzdem jetzt so speichern". Dazu dann eine Ja oder Nein Auswahl.
Wenn ich dann "Nein" anklicke, würde nicht gespeichert werden, und ich könnte meine Korrekturen machen und erst dann speichern.
oder
c. standardmäßig wäre "automatische Neuberechnung" aktiviert, wenn aber bei irgendeinem Sonderfall die Automatik dann doch nicht gewünscht wäre, könnte die Automatik dazu dann in der Terminbuchungsmaske mit einem Klick deaktiviert und damit ausgeschaltet werden. (Dafür könnte dann unten statt "Zeiteinheiten berechnen" ein neues anklickbares Feld "Zeitautomatik für diesen Termin ausschalten" eingefügt werden.
Habe jetzt noch etwas länger drüber nachgedacht: Diese letzte Lösung (c) gefällt mir am besten. Sie dreht das bisherige Verhalten von Lemniscus praktisch um und erhält dabei trotzdem auf einfachem Wege die volle Fflexibilität und Wahlfreiheit zwischen automatischer und manueller Berechnung. Alle User mit ihren eventuell unterschiedlichen Arbeitsweisen und Bedürfnissen könnten damit vermutlich glücklich sein und man wäre auf alle zukünftigen Eventualitäten vorbereitet. Außerdem vermute ich, dass diese Variante (c) mit relativ wenig Programmieraufwand und damit zeitnah umsetzbar sein könnte.
Soweit zu meinen Ideen dazu ... vielleicht gibts ja noch einfachere oder bessere Lösungen!
Vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen
Rupprecht
habe eine kleine Frage, bzw. ein paar kleine Fragen an Euch und einen Wunsch.
Weiterlesen lohnt vermutlich nur für diejenige, die auch Leistungen nach Zeit abrechnen!
Ich habe eine Praxis für Coaching und Psychotherapie. Die meisten meiner Leistungen rechne ich nach Zeit (und nicht nach irgendeiner GebüH- oder GOÄ-Ziffer ab). Deswegen habe ich verschiedene Leistungen definiert, die alle nach der Länge der jeweiligen Therapiesitzung berechnet werden.
Standardmäßig ist jeder Termin bei mir zunächst einmal 2 Stunden lang.
Die entsprechende Leistung habe ich auch schon im Vorfeld für die/den jeweilige*n Klient*in festgelegt.
Pro Termin erbringe ich als Therapeut auch in den meisten Fällen nur genau eine Leistung.
Da ich 120 Minuten (=2 Stunden) voreingetragen und mein Honorar pro Zeiteinheit in der entsprechenden Leistung festgelegt habe, ist für jeden Termin mein wahrscheinliches Honorar schon unten eingetragen. Lemniscus hat das für diese 2 Stunden schon korrekt berechnet. So weit so gut und super praktisch und zeitsparend!
Ab da wird's dann aber leider für mich immer ein bisschen hakelig und sogar stressig. Ich muss dann nämlich irgendwie immer höllisch aufpassen, dass ich nach dem Termin dann nicht zu viel oder zu wenig abrechne. Warum?
Nach dem Termin trage ich dann die tatsächliche Zeit ein, also z.B. 90 Minuten wenn der Termin kürzer war, oder 150 Minuten, wenn er länger war. Mein im voraus berechnetes Honorar, das unten in der Terminmaske schon genau für die 120 Minuten richtig berechnet eingetragen ist, passt sich aber nicht automatisch der geänderten tatsächlichen Zeit an. Ich muss hierzu dann noch unten auf "Zeiteinheiten berechnen" klicken, erst dann wird das Honorar korrekt neu berechnet.
Also muss ich ja eigentlich nur einen weiteren Klick machen! Trotzdem vergesse ich den immer mal wieder zu machen. (Fragt mich nicht warum!) Und wenn ich das dann vergessen habe zu machen, kann ich den Termin trotzdem als "Termin fertig bearbeitet" markieren und speichern und auf der Basis eines leider falsch berechneten Honorars eine Rechnung dazu stellen. Ist mir mehrfach passiert mal zu meinen Ungunsten (nicht so toll), mal zu Ungunsten meine*r Klient*in, was ich noch döfer finde.
Seitdem bin ich ein wenig zum Zwängler geworden, d.h. einmal im Monat, wenn ich die Rechnungen stelle, klicke ich jeden Termin noch mal einzeln an und vergewissere mich, ob das Honorar zur Zeitdauer des Termins passt. Selbst dabei habe ich es seitdem noch einmal übersehen, dass da was nicht stimmte. So bedeutet das für mich irgendwie Stress, viele zusätzliche Kontrollklicks und irgendwie gefühlt unnötig verplemperte Zeit mit etwas Nervigem.
Das ist doof und ansonsten der einzige Bereich in Lemniscus, der bei mir Stress auslöst - alles andere ist für mich einfach nur super genial, praktisch und entspannend!
Jetzt meine Fragen an Euch:
- Kennt Ihr das auch?
- Wie erlebt Ihr das?
- Wäre es für Euch OK, wenn bei jeder Änderung der Zeit oben in der Maske, unten das Honorar automatisch dann auch neu und passend zur Zeit berechnet werden würde?
- Oder spricht was dagegen?
Meine Bitten/Ideen ans Entwicklerteam basieren auf vier Möglichkeiten, die mir alle helfen würden:
1. Für mich am praktischsten wäre es, wenn diese Funktion hier einfach auf "automatische Anpassung des Honorars bei Änderung der Zeit" angepasst werden würde.
2. Wenn aber irgendetwas gegen eine solche Automatik als Standard spricht (weil für andere es genau gut so ist, wie es bisher ist, und vielleicht die Automatik zu Problemen an anderer Stelle führen würde), dann würde ich mir wünschen, dass entweder
a. irgendwo in den Einstellungen ein Schalter wäre, mit dem jeder selbst entscheiden kann, ob er diese Funktion automatisch oder eben nicht automatisch will.
oder
b. dass ich beim Speichern und/oder beim Anklicken von "Termin fertig bearbeitet" jedes mal gefragt werde, wenn eine Differenz zwischen Zeit und Honorar besteht, mit einem Art Popup-Fenster, mit z.B. folgendem Text
"Zwischen der eingetragenen Zeitdauer dieses Termins und dem hierfür berechneten Honorar besteht eine Differenz, ist der Termin wirklich so fertig bearbeitet oder möchtest Du den Termin trotzdem jetzt so speichern". Dazu dann eine Ja oder Nein Auswahl.
Wenn ich dann "Nein" anklicke, würde nicht gespeichert werden, und ich könnte meine Korrekturen machen und erst dann speichern.
oder
c. standardmäßig wäre "automatische Neuberechnung" aktiviert, wenn aber bei irgendeinem Sonderfall die Automatik dann doch nicht gewünscht wäre, könnte die Automatik dazu dann in der Terminbuchungsmaske mit einem Klick deaktiviert und damit ausgeschaltet werden. (Dafür könnte dann unten statt "Zeiteinheiten berechnen" ein neues anklickbares Feld "Zeitautomatik für diesen Termin ausschalten" eingefügt werden.
Habe jetzt noch etwas länger drüber nachgedacht: Diese letzte Lösung (c) gefällt mir am besten. Sie dreht das bisherige Verhalten von Lemniscus praktisch um und erhält dabei trotzdem auf einfachem Wege die volle Fflexibilität und Wahlfreiheit zwischen automatischer und manueller Berechnung. Alle User mit ihren eventuell unterschiedlichen Arbeitsweisen und Bedürfnissen könnten damit vermutlich glücklich sein und man wäre auf alle zukünftigen Eventualitäten vorbereitet. Außerdem vermute ich, dass diese Variante (c) mit relativ wenig Programmieraufwand und damit zeitnah umsetzbar sein könnte.
Soweit zu meinen Ideen dazu ... vielleicht gibts ja noch einfachere oder bessere Lösungen!
Vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen
Rupprecht
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