• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Frühstücken nach der 5 Elemente Küche: Süßreis mit Äpfeln

Nicole

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Saarland
Status
HP
250 g Süßreis kochen ( gleiches Handling wie "normaler " Reis )

weitere Zutaten:

100 -150 ml Apfelsaft
4 süße Äpfel, weiteres Obst je nach Jahreszeit ( Trauben, Johannisbeeren ... )
Zimt, Kardamon, Ingwer, Salz, Zitrone, Kakao, Mandelmus, Gerstenmalz,
Nüsse ( geröstet )


Erde : Apfelsaft erhitzen, kleingeschnippelte Äpfel zugeben

Metall : jeweils eine Mspitze Kardamon und geriebenen Ingwer

Wasser : eine Prise Salz

Holz: ein paar Spritzer Zitronensaft

Feuer: eine Mspitze Kakao zugeben und einige Minuten köcheln

Erde: weitere Obstsorten und den gekochten Reis zugeben, etwas Mandelmus und Gerstenmalz unterrühren, kurz erhitzen und mit gerösteten Nüssen bestreuen.


Dieses Gericht wirkt leicht erwärmend und nährend und baut Säfte auf.
Auch als leichte Abendmahlzeit geeignet.

LG Nicole
 
Hi Nicole,

sag mal kochst Du öfter die 5-Elemente-Küche? Ich habe mir einiges darüber im Internet angeschaut und finde es sehr interessant. Hast Du damit Erfahrungen bzw. positive Ergebnisse erzielt? Dein Gericht hört sich übrigens sehr lecker an. :)

Viele Grüße,
Lynn
 
Hi Lynn !

Hier in der Nähe gibt es eine Frau, die sich damit auskennt und viele Vorträge hält. Alle paar Wochen kann man sich anmelden bei ihr und dann kocht sie für wildfremde Menschen in ihrer Wohnung Essen.
Dort finden sich dann alle ein und können sich durch die 5-Elemente-Küche futtern. Ist ganz interessan,t wen man dann dort alles antrifft.

Ich war auch einmal dort und an diesem Tag war das süße Frühstück an der Reihe. Daher habe ich dieses Rezept. Es klappt nicht immer, aber seitdem esse ich fast jeden Morgen ein warmes süßes Frühstück. Danke, du hast mich wieder daran erinnerst ihre Seite zu besuchen, zu sehen wann der nächste Treff ist.

Ich kenne mich leider nicht damit aus, aber ansprechen tut mich diese Ernährungsweise sehr.

Hier ist die Seite
http://www.judith-konter-hein.de/
 
Guten Morgen Nicole,

das ist sehr nett von Dir! Leider ist Merzig etwas weit weg von mir, aber vielleicht gibt es auch hier in der Nähe etwas Ähnliches. Auf jeden Fall ist die 5-Elemente-Küche dort sehr gut beschrieben und hat mir schon gut weitergeholfen. Sehr interessant diese Lebensweise und scheinbar wirklich hilfreich. Es wäre wirklich toll anhand dieser Ernährung mehr Kraft und Energie zu tanken, habe zur Zeit wirklich das Gefühl ausgebrannt zu sein. Deswegen werde ich mich mal dahinterklemmen und nach weiteren Infos oder Kochkursen sehen.

Freut mich, dass ich Dir auch unbewusst helfen konnte. ;)
Nochmals vielen, vielen lieben Dank :)

Beste Grüße,
Lynn
 
Das Klingt ja interessant, noch nie davon gehört! Mal sehen, vielleicht komm ich nächstes Wochenende mal dazu, mir ein paar Gerichte aus dem Bereich anzugucken und was nachzukochen. Das schmeckt dann sicher prima, haben nämlich unsere Küche zu Hause neu eingerichtet, so mit Tisch und Küchenstühlen drin, macht sich richtig gut, da kocht man auch gleich viel lieber. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL hab gerade heute morgen geschaut, ob ich noch Hirse da habe. Ich liebe meinen Hirsebrei, auch er stammt aus der 5-Elemente-Küche. Werde deinen Reis probieren, Nicole, du nimmst normalen Reis dafür?:confused:
 
Kannste "normalen" Reis nehmen oder eben Vollkornreis.
Mit diesem schmeckt es mir am besten, hat nen leckerne Eigengeschmack.

Ich koche mir immer gleich nen Pott voll und dann kann ich ein paar Tage davon essen.

Unser Baum im Garten wird in diesem Jahr viele Pflaumen abwerfen, da freue ich mich diese dann zusammen mit dem Reis zu geniesen.

LG
 
Und die stehen dann wieder für Erde, wenn ich das richtig verstanden habe? Wo genau kann man denn mehr Rezepte dazu finden? In meinem Bücherregal find ich nämlich kein Kochbuch, was darüber etwas weiß... ^^


EDIT: Hupppps, da hast du ja schon nen Link gepostet ;) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich finde diese 5 Elemente Küche extrem spannend und freu mich schon drauf, das lecker Rezept von Nicole auszuprobieren.
Habt ihr vielleicht einen Buchtipp für mich? Würde die Sache gerne vertiefen!
 
ich koche öfter aus diesem buch. Die rezepte sind einfach beschrieben, lecker und leicht nach zu kochen.
auch sehr vielseitig.
es wird in der einführung auch gut beschrieben was es bedeutet nach den 5 elementen zu kochen.
ein prima buch besonders zum einsteigen:)

Gruß bara
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Hey, danke! Da muss ich gleich mal Amazon stöbern! Freut mich auch, daß Bara sagt, die Rezepte sind leicht nachzukochen und das richtige Buch für Einsteiger.
Dann mal los! :D
 
Zurück
Oben