• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Foto in der Patientendatei

tigs

Tina
Teammitglied
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Saarbrücken
Therapien
Gesprächs- und Gestalttherapie, Theta-Healing, Kinesiologie, NAET, Phytotherapie
Status
HP
Ich habe eine Neupatientin und nach Eingabe ihrer Daten bei Lemniscus erschien ihr Bild oben in dem Avatar.
Aufgefallen ist mir das erst beim erneuten Öffnen, nach dem 2. Termin.
Nun frage ich mich, wie kommt das Bild in die Akte, wenn ich es nicht einspiele (ich mache das grundsätzlich nicht).
Ich weiß, dass die Patientin mit ihrem multiplen Problem schon bei anderen HPs war.

Meine Frage: wenn die Patientin schon bei einem anderen Therapeuten in Lemniscus eingegeben wurde, zieht Lemniscus dann das Bild aus dem System?
Wenn ich den Namen der Patientin in eine Suchmaschine eingebe, bekomme ich kein Bild von ihr...
Wie kann das sein?
 
Hallo Tina,
das ist ein sogenannter Gravatar. Kommt von gravatar.com.
Dein Patient hat dort ein Bild hinterlegt. Das passiert automatisch, wenn man ein WordPress Konto hat.

Es hat also nix damit zu tun, ob er schon im Patientenstamm eines anderen Lemniscus-Users ist.



Viele Grüße,
Anja
 
Das coole an gravatar ist, dass die Fotos nicht unter der Mail sondern unter einem Hash gespeichert sind.
Für die nicht-Informatiker hier: Gravatar kenn die passende Email zu einem Bild nicht, sondern nur den Hash.

Ich kann also zu jeder eMail einen Hash-Code erzeugen, zum Beispiel den folgenden Hash:

[B]71663e0b276fb290071a31b9fec064b2[/B]

Der Hash ist Eindeutig Kollisionsfrei: keine zwei eMail-Adressen werden zum selben Hash führen. Und, was noch viel spannender ist: man kann aus dem Hashcode nicht die Email ableiten, es ist nicht umkehrbar.

Wer also eine eMail kennt, kann daraus ein Hash erzeugen und bei Gravatar abfragen, ob ein Bild hinterlegt wurde, ohne die eMailadresse zu verraten.

https://www.gravatar.com/avatar/71663e0b276fb290071a31b9fec064b2

So funktioniert übrigens auch der Abgleich bei Threema (dem Messenger), eine tolle Sache. :)
 
Ach so, ich habe mich immer gefragt, wer seine KlientInnen fotografiert und das als Profilbild in die Patientenakte nimmt... :kopfkratz::giggle:

Mir leuchtet nicht ein, dass man das braucht (zumal bis dato keiner meiner KlientInnen ein Bild bei Gravatar hat), ist denn aber nicht die datenmäßige Verknüpfung Hash -> Gravatarprofil (pers.bez.Datum Name etc. dort?) -> abfragende Seite (Lemniscus) DSGVO-heikel?
Nur mal so neugierig nachgefragt...
 
Da Gravatar die Emailadresse nicht kennt, und wir keine eMail sondern nur ein Hash übertragen, verraten wir keine personenbezogenen Daten. Das ist eine Spielerei noch von vor Lemniscus-Zeiten, also noch bevor wir mit Lemniscus als Produkt online gegangen sind. Habe mich schon ein paar mal gefragt, ob ich - Nostalgie hin oder her - das ausbauen sollte. Ist eigentlich ein recht geekiges Feature, sorgt aber in regelmässigen Abständen für Stirnrunzeln. :)
 
Das passiert automatisch, wenn man ein WordPress Konto hat.
also... ich habe eine wordpress-Seite und auf meiner Seite auch Bilder... bin ich dann automatisch auch mit einem Avatar bei Gravatar :unsure:
Ehrlich gesagt habe ich Papicks Kommentar gelesen ohne dass sich die Wörter in meinem Hirn verknüpft haben, geschweige denn ich etwas verstanden habe - außer: es ist nicht nachvollziehbar und DSGVO-sicher :X3:
 
also... ich habe eine wordpress-Seite und auf meiner Seite auch Bilder... bin ich dann automatisch auch mit einem Avatar bei Gravatar :unsure:
Ehrlich gesagt habe ich Papicks Kommentar gelesen ohne dass sich die Wörter in meinem Hirn verknüpft haben, geschweige denn ich etwas verstanden habe - außer: es ist nicht nachvollziehbar und DSGVO-sicher :X3:

Jawoll, mir ging es so wie dir und ich habe von Papicks Kommentar nix verstanden. Einfach nicht meine Kernkompetenz :)

Hat man denn automatisch ein Konto dort wenn die eigene Seite auf WordPress läuft?
 
Nur, wenn Gravatar den Hash eindeutig mit einem Nutzer verbindet, weiß es auch, dass dieser Nutzer Patient von einem Therapeuten mit Lemniscus ist, oder liege ich da falsch? Die Email-Adresse, die sie nicht haben, ist ja gar nicht das Problem, sondern die eindeutige Zuordnung zwischen Hash und Person und das Wissen, woher die Abfrage kommt. Oder nicht? (Dasselbe gilt ja bei dem Problem der Google Fonts, da bekommt Google ja auch nicht die Emailadresse o.ä., weiß aber, auf welcher Seite der User ist - das alleine reicht schon, um DSGVO-heikel zu sein und sollte vermieden werden).
 
ich bin da auch sehr sehr unschlüssig, ob ich die Patientin drauf ansprechen soll...
ich vermute, dass sie sich dessen nicht bewusst ist...
Es zu verschweigen und in meiner Lemniscus-Akte zu haben, finde ich auch nicht korrekt...
Am Liebsten wäre es mir, dass es Lemniscus (lieber Papick, pgtaboada) trotz Nostalgie entfernt und es somit der Vergangenheit angehört und nur in diesem thread noch erscheint.
 
Da Gravatar keine Personendaten erfasst,
und eine Zuordnung zu einer Mail nicht möglich ist,
entsteht keine Metadaten-Verbindung zwischen Therapeut und Patient.

Wie gesagt - ist ein Geek-Feature aus den Urzeiten, das ist kein Feature, dass jemand vermissen wirdl (glaube ich zumindest).

Sobald ich ein bisschen Luft habe, baue ich es aus.

:)
 
Zurück
Oben