• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Fallbeispiel Delegation und Kollusion

Nadja2801

Neues Mitglied
Hallöchen,

ich heiße Nadja, bin 36 Jahre alt, mache gerade ein Fernstudium zur HPP und bin neu hier. Nachdem ich schon ein paar Mal auf dieser Seite gestöbert habe, habe ich mich dazu entschlossen mich auch zu registrieren:).
Ich sitze gerade an einer für mich ziemlich kniffligen Frage und würde mich über eure Hilfe freuen, da ich nicht weiter komme.
Das Fallbeispiel lautet:

Die psychodynamischen und systemischen Fachbegriffe Delegation und Kollusion
bezeichnen:
a)  typische reaktive ich-strukturelle Störungen bei neurotischer Abwehr
b)  Übertragungsmodi auf den Therapeuten bei der Arbeit mit Familiensystemen
c)  klassische Abwehrmechanismen nach Freud, die sich auf die Arbeit mit Paaren
und Familiensystemen beziehen
d)  unbewusste Interaktionsvorgänge zwischen Paaren oder Familienangehörigen
e)  Modelle, die in Heidelberg und Zürich entwickelt wurden, um die Behandlung
von Zwangsstörungen in familiären Systemen zu ermöglichen

Bei d) bin ich mir sicher, dass es zutrifft, b),c) und e) würde ich ausschließen.
Aber bei a) bin ich echt verwirrt.
Kann mir evtl. vielleicht jemand zu a) helfen?

Herzlichen Dank schon mal vorab ;)
Grüße
Nadja
 
Hallo Nadja,
Mir geht es genauso wie Dir. Ich habe eine ganze Zeit hier mitgelesen und mich nun registriert. Ich bin 36 Jahre und mache gerade ein Fernstudium zum HPP ( bin gerade bei Heft 7 ). Ich hänge mich an dieser Frage auch gerade auf und eürde mixh gerne dran hängen. Wenn Du magst, können wir uns gerne gelegentlich austauschen da das bei mir üver die Plattform des Fernstudiums überhaupt nicht funktioniert und ich mich quasi alleine durch beissen muss.
LG Tanja
 
Hallo,
die Frage ist anscheinend von allen, die Hilfestellung hätten leisten können, übersehen worden.

d) ist jedenfalls richtig.
Andere Antworten (a/c) enthalten zwar zugehörige Begriffe wie Abwehr, Paare und Familiensysteme, sind m. E. jedoch nicht eindeutig bzw. unzutreffend formuliert.

Viele Grüße
Henry
 
Ich würde hier auch nur d ankreuzen.

Liebe Grüße
Carola
 
Zurück
Oben