• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Eversign - Anwendungsbeispiele und Fragen

SebastianR

Mitglied
Hallo,
ich habe mir mal das Lemniscus-Angebot zum Thema Eversign angeguckt und bin von der Möglichkeit bzw. von der Idee begeistert. Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie ihr diese Möglichkeit in eure Praxisorganisation integriert und ob (und wie) ich das umsetzen kann, was ich mir so vorstelle.

Meine Grundidee wäre, dass ich ein Dokument mit folgenden Abschnitten erstelle und vom Patienten digital unterzeichnen lasse:
  • Behandlungsvertrag
  • Einverständniserklärung zum Datenschutz (wie sollte diese Überschrift richtigerweise heißen?)
  • Erlaubnis Daten an die Abrechnungsstelle PAS Hammerl zu übergeben (wie sollte diese Überschrift richtigerweise heißen?)
Frage 1:
Kann ich dieses Dokument bzw. den Link zur Bearbeitung automatisiert versenden lassen?
Sprich: Jemand meldet sich über die Online-Terminvergabe das erste Mal an oder ich trage jemanden im System als Neupatienten ein...

1a) ... und es wird eine automatisierte Mail versendet

1b) ... und es wird eine Begrüßungsmail, die ich vorher erstellt habe (inkl. angehängeten Dokumenten und diesem Eversign-Link), versendet.

1c) ... und ich erhalte automatische einen Link, den ich z.B. in eine Begrüßungsmail einfügen kann.

Frage 2:
Wie sehe ich, dass der Patient unterzeichnet habe

2a) Werde ich informiert, sobald der Patient die Datei unterzeichnet hat?

2b) sehe ich in der Patientenakte, ob unterzeichnet wurde?

Frage 3:
Ich möchte das Untrzeichnen der digitalen Dokumente gerne auch in der Praxis auf einem IPAD ermöglichen, das ausschließlich für diesen zweck eingerichtet werden soll.

3a) Kann ich Patienten, die es vergessen haben die Dokumente zuhause zu unterzeichnen, den ganzen Vorgang am IPAD machen lassen?

3b) wie bekomme ich die Daten bzw. das virtuelle Dokument auf das IPAD wenn ich normalerweise an einem anderen Gerät arbeite?

3c) kann ich das iPAD so einstellen, dass auf dem IPAD nur dieses Dokument zu lesen und zu unterzeichen ist und der Patient ansonsten keinen "Quatsch" damit machen kann?

Frage 4:
lässt sich das Dokument und das Unterzeichnen auch aus dem digitalen Workflow auskoppeln, wenn die Patienten das aus irgendeinem Grund analog machen wollen?

4a) Kann der Patient den Link, den er per Mail gesendet bekommt aufrufen, das Dokument ausdrucken und unterzeichnung und mir in die Praxis mitbringen?

4b) Kann ich das Ausgangsdokument ausdrucken und dem Patienten vorlegen?

4c) kann ich die analogen unterzeichneten Dokumente aus 4a) und 4b) wieder einscannen und in Eversign und/oder Lemniscus einpflegen, so dass das Ganze auch ohne das Original rechtssicher abgelegt ist?

Frage 5:
versionierung:

5a) Gibt es eine Versionierung?

5b) Sehe ich welche Version welcher Patient unterschrieben hat?

5c) kann ich bei einer neuen Version angeben, dass diese für jeden neuen Termin erneut unterzeichnet werden muss (z.B. wenn maßgebliche Änderungen vorgenommen wurden)?


Frage 6:

Gibt es noch interessante Erfahrungen, die Ihr mit Eversign gemacht bzw. Ideen, die ihr damit umgesetzt habt?
 
Hallo,

zum Handling kann ich einiges antworten:


Frage 1:
Kann ich dieses Dokument bzw. den Link zur Bearbeitung automatisiert versenden lassen?
Sprich: Jemand meldet sich über die Online-Terminvergabe das erste Mal an oder ich trage jemanden im System als Neupatienten ein...

1a) ... und es wird eine automatisierte Mail versendet Du meinst aus Eversign? Nein, das ist nicht möglich.

1b) ... und es wird eine Begrüßungsmail, die ich vorher erstellt habe (inkl. angehängeten Dokumenten und diesem Eversign-Link), versendet. Auch nein leider. (ergibt sich aus Antwort 1a)

1c) ... und ich erhalte automatische einen Link, den ich z.B. in eine Begrüßungsmail einfügen kann. Immer noch nix automatisch :)

Frage 2:
Wie sehe ich, dass der Patient unterzeichnet habe

2a) Werde ich informiert, sobald der Patient die Datei unterzeichnet hat? Ja

2b) sehe ich in der Patientenakte, ob unterzeichnet wurde? Ja

Frage 3:
Ich möchte das Untrzeichnen der digitalen Dokumente gerne auch in der Praxis auf einem IPAD ermöglichen, das ausschließlich für diesen zweck eingerichtet werden soll.

3a) Kann ich Patienten, die es vergessen haben die Dokumente zuhause zu unterzeichnen, den ganzen Vorgang am IPAD machen lassen? Ja

3b) wie bekomme ich die Daten bzw. das virtuelle Dokument auf das IPAD wenn ich normalerweise an einem anderen Gerät arbeite? Wie alles in Lemniscus ist es egal, mit welchem Gerät Du Dich gerade anmeldest. Der große Vorteil eines online-Programmes. ;)

3c) kann ich das iPAD so einstellen, dass auf dem IPAD nur dieses Dokument zu lesen und zu unterzeichen ist und der Patient ansonsten keinen "Quatsch" damit machen kann? Nein

Frage 4:
lässt sich das Dokument und das Unterzeichnen auch aus dem digitalen Workflow auskoppeln, wenn die Patienten das aus irgendeinem Grund analog machen wollen?

4a) Kann der Patient den Link, den er per Mail gesendet bekommt aufrufen, das Dokument ausdrucken und unterzeichnung und mir in die Praxis mitbringen? Klar kann er, aber macht ja keinen Sinn, wenn es papierlos sein soll. Dann würde ich ihn vor Ort nochmal auf dem IPad unterschreiben lassen vielleicht?

4b) Kann ich das Ausgangsdokument ausdrucken und dem Patienten vorlegen? Ja, aber macht m.E. immer noch keinen Sinn, wenn Du ein papierloses System benutzt.

4c) kann ich die analogen unterzeichneten Dokumente aus 4a) und 4b) wieder einscannen und in Eversign und/oder Lemniscus einpflegen, so dass das Ganze auch ohne das Original rechtssicher abgelegt ist? Du kannst in der Patientenakte Dokumente hochladen. Dazu stehen Dir erstmal 100 MB zur Verfügung.

Frage 5:
versionierung:

5a) Gibt es eine Versionierung? Nein

5b) Sehe ich welche Version welcher Patient unterschrieben hat? Nein

5c) kann ich bei einer neuen Version angeben, dass diese für jeden neuen Termin erneut unterzeichnet werden muss (z.B. wenn maßgebliche Änderungen vorgenommen wurden)? Nein


Viele Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,
vielen Dank für die Antworten.
Wie bekommt denn dann mein Patient, der neu im System eingetragen ist die Informationen?
Wie organisierst du, dass ein neuer Patient die Dokumente erhält und wie stellst du sicher, dass alles Notwendige vorhanden ist, bevor du überhaupt anfängst?
Kommt es vor, dass Patienten (z.B. ältere) das digitale ablehnen?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
 
Vielen Dank, ich glaube es führt kein Weg drum herum, dass ich es einfach mal ausprobiere :)

Hast du es auch so gemacht, dass du ein zusammengefasstes Dokument mit den beschriebenen Inhalten unterschreiben lässt?
  • Behandlungsvertrag
  • Einverständniserklärung zum Datenschutz (wie sollte diese Überschrift richtigerweise heißen?)
  • Erlaubnis Daten an die Abrechnungsstelle PAS Hammerl zu übergeben (wie sollte diese Überschrift richtigerweise heißen?)
VG
Sebastian
 
Ich kämpfe gerade noch mit der Einrichtung der Evesign-Dokumente,

- Acount ist erstellt und verknüpft mit Lemniscus
- PDF mit Behandlungsvertrag, Honorarvereinbarung und Datenschutz ist erstellt

Habe jetzt das Problem, dass wenn ich das Template erstellen möchte ich auf um ein Update gebeten werde, da keine templates in meiner Version enthalten sind, dort ist zur Zeit die Free Version ausgewählt. Kann nicht in eine Lemniscus-Version wechseln. Nur Basic für 95 EUR im Jahr usw.

Habe ich mit der Basis-Version die gleichen Funktionen wie mit dem Lemniscus-Deal? Wenn man viele neupatienten hat, ist man mit den 1 Dollar pro Patient ja auch schnell über die 7-8 Euro von der Basis-Version. Ich vermute ich hätte am Anfang als ich das Profil bei eversign erstellt hab, über mein Lemniscus-Programm gehen müssen. Ich müsste ansonsten mein Profil löschen und neu registrieren um den Lemniscus-Deal auszuwählen?
 
Ok, hat sich jetzt alles geklärt. Die Einrichtung ist erstmal kompliziert, aber wenn man step by step das Video durchgeht, hat es geklappt. Aber jetzt bin ich froh, ab morgen alles elektronisch :)
 
Hallo Yogi.koeln,
du hättest dein eversign-Profil wahrhaftig über Lemniscus (Einstellungen - Kachel eversign) erstellen müssen. Von dort aus wirst du dann zu eversign umgeleitet und erstellst dann den Account.
Wenn du viele Neupatienten hast, kommst du recht schnell über den Basispreis. Allerdings kannst du dann die Dokumente nicht über Lemniscus verschicken (sondern nur über deinen eversign-Account) und die unterschriebenen Dokumente werden dann nicht automatisch in Lemniscus hinterlegt. Das müsstest du dann manuell machen.
Wenn du dir diese Zeit nehmen möchtest, ist das Basismodell preislich sehr attraktiv. Allerdings ist es super praktisch, alles über Lemniscus zu versenden. Drei Klicks und alles ist erledigt🙂. Das ist es mir -zumindest momentan- echt wert.
Viele Grüße
Simone
 
Hallo Yogi.koeln,

du hättest dein eversign-Profil wahrhaftig über Lemniscus (Einstellungen - Kachel eversign) erstellen müssen. Von dort aus wirst du dann zu eversign umgeleitet und erstellst dann den Account.
Wenn du viele Neupatienten hast, kommst du recht schnell über den Basispreis. Allerdings kannst du dann (glaube ich zumindest) die Dokumente nicht über Lemniscus verschicken (sondern nur über deinen eversign-Account) und die unterschriebenen Dokumente werden dann nicht automatisch in Lemniscus hinterlegt. Das müsstest du dann manuell machen. Zusätzlich hättest du auch das Versandprotokoll nicht direkt in Lemniscus hinterlegt. Natürlich hast du alle Nachweise in eversign. Wenn du dir diese Zeit nehmen möchtest, ist das Basis
 
Hallo Yogi.koeln,

du hättest dein eversign-Profil wahrhaftig über Lemniscus (Einstellungen - Kachel eversign) erstellen müssen. Von dort aus wirst du dann zu eversign umgeleitet und erstellst dann den Account.
Wenn du viele Neupatienten hast, kommst du recht schnell über den Basispreis. Allerdings kannst du dann (glaube ich zumindest) die Dokumente nicht über Lemniscus verschicken (sondern nur über deinen eversign-Account) und die unterschriebenen Dokumente werden dann nicht automatisch in Lemniscus hinterlegt. Das müsstest du dann manuell machen. Zusätzlich hättest du auch das Versandprotokoll nicht direkt in Lemniscus hinterlegt. Natürlich hast du alle Nachweise in eversign. Wenn du dir diese Zeit nehmen möchtest, ist das Basis
Ja, ich hab meinen alten Account gelöscht und dann nochmal step-by-step wie im Video über Lemniscus neu registriert, Vorlage erstellt usw.
 
Zurück
Oben