• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ernährungspyramide ketogen für Vegetarier

tigs

Tina
Teammitglied
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Saarbrücken
Therapien
Gesprächs- und Gestalttherapie, Theta-Healing, Kinesiologie, NAET, Phytotherapie
Status
HP
Kennt jmd. von Euch eine Ernährungspyramide / graph. Darstellung für ketogene bzw. fettbasierte Ernährung für Vegetarier. Ich suche eine entsprechende Pyramide zum Weiterleiten. Die meisten derartigen Pyramiden, die ich gefunden habe, enthalten als untere Basis Fleisch und tier. Produkte und die kann ich nicht an eine Vegetarierin weiterleiten
 
Wird schwierig, da die Basis eben auch viel Eiweiß enthält - und das ist für Vegetarier (noch schlimmer Veganer) kaum darstellbar bzw. es gibt da nicht allzu viele Alternativen, die empfehlenswert sind. Aber in den gängigen Darstellungen sind ja auch vegetarische Nahrungsmittel enthalten. Sie muss sich eben auf die konzentrieren: Eier, Pilze, Nüsse, Hülsenfrüchte (die allerdings auch KH enthalten). Da bei der ketogenen Ernährung die Schwerpunkte NICHT auf Eiweiß, sondern auf Fetten liegen, ist das schon möglich. Ich würde das Thema ansprechen und besprechen, welche Alternativen sie hat. Es gibt auch Bücher zum Thema.
Produktbild-Vegetarisch-Ebook.jpg
 
Ja, ansprechen werde ich es sicher und habe es schon. Fette werden gemieden, was die Blutwerte wiederspiegeln...
Als visueller Typ finde ich passende Grafiken immer vorteilhaft.
Ich empfehle ein Verhältnis Energie = Kcal zu 75% aus Fett, 25% aus Protein und 5% aus Kohlehydraten. Das ist auch für einen Vegetarier gut umzusetzen :)
 
Hm, zeigt leider ziemlich viel "Ersatzfood"...
 
Tja... das liegt an der "Veganie"... :D
Vegan heißt ja oft "wie irre auf der Suche nach pflanzlich adequaten Stoffen für die tierischen Proteine" und Soja und Co lässt grüßen (und in dem Fall alles mögliche aus der Kokosnuss). Ich liebe die Kokosnuss - aber nicht für alles... :confused:

Danke @Polaris was ich aber suche ist eine vegetarische Pyramide basiert auf Fetten (energie- nicht massenmäßig) mit natürlichen pflanzlichen Eiweißquellen und moderaten tier. Eiweißquellen.
 
@tigs kein Problem, wenn es nicht ganz passt :) ich las, Du suchst primär eine fleischlose Pyramide.

Deine Anfrage gab mir jedenfalls so oder so Anlass, die Nase aus noch anderen Perspektiven in die Ernährungsthematik zu stecken. Bei meiner Ärztin prangt ein grosses Poster mit der Pyramide der Logi-Methode. Die ist aber halt auch gemischt dargestellt - kann sich jeder das Seinige raussuchen.

http://www.logi-methode.de/was_ist_logi.html
 
Zurück
Oben